Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Rückruf-Maßnahme 0013650300 "Steuergeräte programmieren DDE"

Rückruf-Maßnahme 0013650300 "Steuergeräte programmieren DDE"

BMW 5er G31
Themenstarteram 13. Mai 2022 um 11:41

Hallo zusammen,

heute habe ich ein Schreiben von BMW bekommen, dass mein Auto von der Rückruf-Maßnahme 0013650300 betroffen ist.

Was verbirgt sich hinter der Maßnahme Steuergeräte programmieren (DDE)?

Da ich von einem Audi komme habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Hat das schon jemand machen lassen? Hat das Auswirkung auf das Fahrverhalten gehabt?

Laut Rückrufdatenbank vom KBA ist mein Fahrzeug vom Baujahr nicht betroffen. Außerdem verbirgt sich dahinter folgende Beschreibung: Undichtigkeit an Abgasrückführungsmodul kann zum Fahrzeugbrand führen mit der Maßnahme der AGR-Kühler wird geprüft und ggf. ersetzt. Was hat das mit der Maßnahme Steuergeräte programmieren (DDE) zu tun oder ist der Rückruf erweitert worden.

Kann das auch etwas mit nicht ganz so netten „Abgasoptimierungen“ vom Diesel zu tun haben?

Danke & Gruß

Rückruf-Maßnahme 0013650300
Ähnliche Themen
139 Antworten

Zitat:

@LIPCLXXX schrieb am 13. Mai 2022 um 13:41:28 Uhr:

Hallo zusammen,

heute habe ich ein Schreiben von BMW bekommen, dass mein Auto von der Rückruf-Maßnahme 0013650300 betroffen ist.

Was verbirgt sich hinter der Maßnahme Steuergeräte programmieren (DDE)?

Da ich von einem Audi komme habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Hat das schon jemand machen lassen? Hat das Auswirkung auf das Fahrverhalten gehabt?

Laut Rückrufdatenbank vom KBA ist mein Fahrzeug vom Baujahr nicht betroffen. Außerdem verbirgt sich dahinter folgende Beschreibung: Undichtigkeit an Abgasrückführungsmodul kann zum Fahrzeugbrand führen mit der Maßnahme der AGR-Kühler wird geprüft und ggf. ersetzt. Was hat das mit der Maßnahme Steuergeräte programmieren (DDE) zu tun oder ist der Rückruf erweitert worden.

Kann das auch etwas mit nicht ganz so netten „Abgasoptimierungen“ vom Diesel zu tun haben?

Danke & Gruß

Kam bei mir auch. Hier ist von einer softwarebasierten Schutzfunktion bezüglich des entsprechenden Bauteils inklusive Check-Control Meldungen die Rede.

AGR ist bei mir nicht explizit erwähnt. Auf Grund laufender Garantie habe ich wohl keine andere Wahl. Termin hab ich bereits.

Zitat:

@LIPCLXXX

Kann das auch etwas mit nicht ganz so netten „Abgasoptimierungen“ vom Diesel zu tun haben?

Danke & Gruß

Weil ich mich heute wieder mal mit so einem völlig überschätzen VAG-Produkt ärgern musste ein kleiner Rant (bitte, ich hoffe, es fühlt sich niemand persönlich beleidigt ;)):

Nein. Diese "Optimierungen" hat nur VAG vorgenommen. Nur die Skoda/Audi/VW-Einheitsmotoren (und sonst sind es ja auch zu 95% Einheitsprodukte, ein Audi ist ja in der Regel nix anderes als ein Skoda mit vier Ringen, Längsmotorplatform hin oder her) hatten bewusst eine Software eingebaut, die erkannte, wenn das Auto am Prüfstand stand und dort perfekte Abgaswerte lieferte, während sie dann draußen im Feld viel schmutziger waren als vergleichbare Motoren, vor allem die von BMW, deren 20d in Real Life als einer der saubersten Dieselmotoren weltweit gilt. Diese Motoren verhalfen der VAG, meist als Marke Audi, damals sogar zu Vergleichsttest-Siegen weil sie vermeintlich so agil, sparsam, leise und laufruhig waren - weil andere Abgasnachhandlung machten und Audi eben nicht. Seit der Skandal aufgeflogen ist und sie nimmer schummeln dürfen, verliert etwa ein A6 sogar in der Autobild jeden Vergleichstest mit dem 5er um Längen mit historischen Punkteabständen. Verstehe echt ned, wie jemand einen Audi V6-Diesel einem 530d vorziehen kann, völlig absurd zur Zeit, sagt sogar die Autobild.

VW hat das damals wohl gemacht, weil sie zu lange auf das falsche und rumpelige, laute Pferd Pumpe-Düse gesetzt haben und einfach zu wenig Erfahrung mit Common-Rail hatten, um technologisch mithalten zu können. Also hat man geschummelt, um irgendwie um dieses Dilemma herumzukommen. Bis heute sind sie technologisch hinten nach, etwa haben sie in dem Zusammenhang die Anfahrschwäche noch immer nicht im Griff. VAG hat aber beim Schummeln Erfahrung, Fake-Auspuffblenden, Fake-Auspuff-V8-Sound (ich würde mich so schämen, wenn mein TDI so klingen würde) und Kasperle-Blinker haben die Techniker-Kapazitäten wohl dermaßen ausgereizt, da war für wirklich essenzielle Dinge offenbar weder Zeit noch Kapazitäten blieben.

Zum Thema:

Der Rückruf bei dir ist nur eine Vorsichtsmaßnahme in einem nicht unproblematischen Bereich der Abgasrückführung. Niemand hat geschummelt, ist nur ein Sicherheitsupdate. Bei mir waren 50% der Einstellungen in meinem Profil weg danach, ich war echt nicht glücklich :)

Wow, wie kann man von der Eingangsfrage sich zu so einem langweiligen und unnützen Post genötigt fühlen. Ein Hobby wäre empfehlenswert.

Ich finde der Beitrag ist amüsant. :)

Du hast auch keinen Audi im Avatar ;)

Zitat:

@AgentMax schrieb am 14. Mai 2022 um 11:41:59 Uhr:

Du hast auch keinen Audi im Avatar ;)

Stimmt. Muss halt noch warten bis mein Avatar bebildert werden kann. Weiß aber schon, womit. Nicht zuletzt aufgrund einiger Diskussionen hier die durchaus hilfreich für die Entscheidungsfindung waren. Gehöre eher zu dem Schlag der nur alle paar Jahre ein Auto kauft und bin - trotz klarer Affinität - ein Markenatheist. Wahrscheinlich kann ich mich deshalb über amüsant geschriebene Ketzereien freuen und gleichzeitig die oft sehr detailreichen Diskussionen nützlich finden.

Diese Identifizierung mit einer Marke/einem Image ist onehin H2O2.

 

Fuehrt auf der Strasse nur zu Stress und "Kampflinie" das braucht kein Mensch.

 

Das war auch mit ein Grund warum ich von BMW weg bin. Ich hatte gehofft dass mich die Audi Fahrer in Ruhe lassen...

 

Naja was soll ich sagen meine erste Fahrt ich ganz gemuetlich im Fluss auf der mittleren Spur kommt ein A6 vorbei und macht Kasperle. Scheint wohl im Blut zu liegen......

Oder einfach das Rechtsfahrgebot einhalten....aber für die Schwaben gibt es auf der A81 ja auch eine exklusive Autobahnabfahrt direkt von der linken Spur aus :)

Idioten gibt es im jeden Lager, scheint aber eher eine Tendenz in Richtung Premium zusein. Mit steigenden Preisen und Leasingfaktoren gibt es Hoffnung, dass diese Gattung der aggressiven Fahrzeugführer gemindert wird ;)

Zitat:

@GTDennis schrieb am 15. Mai 2022 um 12:29:53 Uhr:

Oder einfach das Rechtsfahrgebot einhalten....aber für die Schwaben gibt es auf der A81 ja auch eine exklusive Autobahnabfahrt direkt von der linken Spur aus :)

Genau deswegen habe ich geschrieben ganz gemuetlich (hiess in dem Fall klassisch 140 km/h) auf der mittleren Spur.

 

Ganz rechts haette das nicht funktioniert, zwischen S und KA sind dann doch so einige LKW unterwegs ;)

 

Hauptsache einen rausgehauen und sei er noch so dämlich, oder?

Ja klar LKWs gibt es und wenn der am Horizont auftaucht dann müsste man ja 2x Spur wechseln......

Ist nicht weniger dämlich als das Beispiel eines Audi Fahrers zu verallgemeinern!

Jetzt bist du schon von BMW weg und trotzdem hast du die Situation gleich wieder......ich frage mich auch immer was machen alle anderen falsch was ich richtig mache

Ich weiss ja nicht wo du herkommst, aber zwischen S und KA gibt es keine Lücke zwischen 2 LKW die länger als 50m ist

Mal eine Frage zu Thema:

Das Chiptuning ist danach wahrscheinlich weg, oder? Wird dabei auch die i-Stufe auf den aktuellen Stand gebracht?

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 12:38

Best Dank an alle die etwas dazu beitragen konnten.

Werde dann mal einen Termin für das Update machen. Es scheinen nicht so viele betroffen zu sein oder das Update wurde bei einem Werkstattaufenthalt so gemacht und die Kunden haben es nicht bemerkt.

==> Dann wird das wohl okay sein und keine Auswirkung auf das Fahrverhalten haben. Hoffe ich zumindest mal…..

Dankeschön.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Rückruf-Maßnahme 0013650300 "Steuergeräte programmieren DDE"