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Rückruf R10010 für Benziner-Motoren der 60er und 90er Baureihe

Volvo
Themenstarteram 21. Juli 2021 um 13:18

Hallo zusammen,

ich habe hier bisher noch nichts vom o.g. Rückruf gelesen und war ziemlich überrascht von der Post heute.

Es geht dabei um eine unterdimensionierte Sicherung für die Niederdruck-Kraftstoffpumpe.

Ist Euch hierzu was bekannt?

Termin in der Werkstatt ist schon vereinbart. Mal schauen, welche sonstigen Updates ich in dem Zusammenhang bzw. bei der Gelegenheit noch anfrage...

 

Gruß

Markus

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27 Antworten

Hab das Schreiben auch bekommen. Hab allerdings einen V60, sind also beide Modelle betroffen.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 13:54

Okay, im Schreiben steht "nur" Baureihe S60 des Modelljahres 2019-2020. Dann müsste ja für meinen V60 auch noch was kommen. Oder ist es motorabhängig? Ich hab kein Indiz dafür...

der 3. Rückruf in 1 1/2 Jahren.

Gleich mal in den Briefkasten geschaut und siehe da: 2 Schreiben von Volvo zu R10010!

Neben dem S60 T5 ist unser V90 T5 (auch EZ 2019) auch betroffen. Also eher die Motorisierung als die Baureihe. Da dein V60 wohl ein Diesel ist, wird er kaum betroffen sein.

V60 Benzin (meiner ist ein T4) ist auch betroffen.

Meine war schon beim Werkstatt, Lösung dauert eine Minute und los geht es wieder.

Hallo, mein S60 T5 ist auch betroffen, Termin in der Werkstatt ist auch schon vereinbart.

 

Wie sollte man vorgehen, wenn der Motor während der Fahrt ausgeht? Das kann lt. Brief ja passieren und der Motor lässt sich dann nicht mehr starten. Kann das Automatikgetriebe Schaden nehmen, insbesondere wenn der Motor auf der Autobahn ausgeht und das Fahrzeug ausrollt? Abschleppen darf man ja bis maximal 80 km/h lt. Betriebsanleitung. Was würde passieren, wenn man schneller fährt?

Hatte das Problem mit plötzlichem Ausgehen des Motors schon einmal mit einem Golf III, war aber ein Handschalter.

Danke für Infos!

Viele Grüße

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 7:03

Was passiert, wenn der Motor ausgeht? Das Fahrzeug rollt bis zum Auslaufen oder Anhalten. Schließlich ist der Motor (und das Getriebe) ja nicht durch einen Schaden blockiert. Und da die Elektrik noch funktioniert, wirst Du auch den Ganghebel noch auf P oder N stellen können.

Warum sollte man schneller als 80 km/h abschleppen? Das würde ich nur mit geeignetem Zugfahrzeug und fähigem Fahrer am anderen Fahrzeug riskieren, oder wenn ne Abschleppstange benutzt wird. Aber selbst dann schleppe ich ja (hoffentlich) nur bis zur nächsten Werkstatt. Da kann ich mir auch Zeit nehmen. Oder eben die Profis vom Pannendienst ranlassen. Übrigens: Wenn beim Abschleppen was kaputtgeht aufgrund der überhöhten Geschwindigkeit, verlierst Du etwaige Garantieansprüche! Falls Dir das wichtig ist...

Noch einfacher dürfte sein - jetzt wo Du ja weißt, was der Grund sein könnte - wenn Du eine Ersatzsicherung dabei hast. Austauschen und selbständig das Ziel aufsuchen.

 

Gruß

Markus

am 22. Juli 2021 um 7:59

Hallo Markus, danke für die Antwort.

Ich hatte in einem anderen Forum gelesen, dass man Autos mit Automatikgetriebe nicht schieben soll, wenn der Motor aus ist bzw. auch nicht abschleppen lassen soll.

Grund wäre, dass ohne laufenden Motor kein Öldruck am Getriebe anläge. Weil sich aber die Räder beim Abschleppen oder Schieben des Autos trotzdem drehen, würde sich auch die Kardanwelle drehen und zwangsweise auch die Getriebeausgangswelle, Kupplungskörbe und Planetensätze. Und wenn diese über einen längeren Zeitraum keinen Öldruck bekämen, wäre ein Getriebeschaden die Folge.

Daraus meine Schlussfolgerung, dass wenn das Auto mit höherer Geschwindigkeit ausrollt, es eben keinen Öldruck gibt und die genannten Dinge passieren.

Das steht aber im Widersprich dazu, dass man das Auto mit bis 80 km/h abschleppen darf. Nur darauf waren die 80 km/h bezogen.

Hab das wohl falsch verstanden oder die Info aus dem anderen Forum ist heute technisch überholt.

Viele Grüße, TT

Betrifft übrigens einige Fahrzeuge:

Zitat:

KBA-Referenznummer:

010917

Hersteller-Code der Rückrufaktion:

R10100

Hersteller/Marke:

VOLVO

Verkaufsbezeichnung:

S60, V60, V60CCC, S90, V90, V90CC, S90L, XC60, XC90

Baujahr von:

2018

Baujahr bis:

2019

Betroffene Fahrzeuge (weltweit):

328308

Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland):

8762

Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA:

nicht überwacht

Beschreibung

Unterdimensionierte Sicherung kann zum Ausfall der Kraftstoffpumpe und in der Folge zum Ausfall des Motors führen.

Mögliche Einschränkungen der betroffenen Fahrzeugausführungen:

nicht bekannt

Abhilfemaßnahme des Herstellers:

-

Bekannte Vorfälle mit Sach-und/oder Personenschäden:

nicht bekannt

Veröffentlichungsdatum:

16.06.2021

Quelle: https://www.kba-online.de/gpsg/

Den entsprechenden Defekt hatte mein V90 T4 zwei Tage vor Weihnachten. Fahrzeug ist normal gestartet und dann noch vor losfahren „verdurstet“.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 12:38

Zitat:

@TipoTeam schrieb am 22. Juli 2021 um 09:59:43 Uhr:

Hallo Markus, danke für die Antwort.

Ich hatte in einem anderen Forum gelesen, dass man Autos mit Automatikgetriebe nicht schieben soll, wenn der Motor aus ist bzw. auch nicht abschleppen lassen soll.

Grund wäre, dass ohne laufenden Motor kein Öldruck am Getriebe anläge. Weil sich aber die Räder beim Abschleppen oder Schieben des Autos trotzdem drehen, würde sich auch die Kardanwelle drehen und zwangsweise auch die Getriebeausgangswelle, Kupplungskörbe und Planetensätze. Und wenn diese über einen längeren Zeitraum keinen Öldruck bekämen, wäre ein Getriebeschaden die Folge.

Daraus meine Schlussfolgerung, dass wenn das Auto mit höherer Geschwindigkeit ausrollt, es eben keinen Öldruck gibt und die genannten Dinge passieren.

Das steht aber im Widersprich dazu, dass man das Auto mit bis 80 km/h abschleppen darf. Nur darauf waren die 80 km/h bezogen.

Hab das wohl falsch verstanden oder die Info aus dem anderen Forum ist heute technisch überholt.

Viele Grüße, TT

Hi,

gern geschehen. Auch wenn - oder gerade weil - ich Laie bin, kann ich manche Aussagen nicht verstehen.

Wenn ein Fahrzeug in Neutral steht, sollte Schieben/Abschleppen wenig Probleme machen. Kritisch könnte es tatsächlich bei den von Dir genannten Teilen werden, wenn da was schief läuft aufgrund eines anderen Schadens.

Aber vielleicht äußert sich ja hier ein Fachmann, der uns Laien das erklären kann... ;)

Panikmache gibts ja überall und zu allem genug

Zitat:

@TipoTeam schrieb am 22. Juli 2021 um 09:59:43 Uhr:

Hallo Markus, danke für die Antwort.

Ich hatte in einem anderen Forum gelesen, dass man Autos mit Automatikgetriebe nicht schieben soll, wenn der Motor aus ist bzw. auch nicht abschleppen lassen soll.

Grund wäre, dass ohne laufenden Motor kein Öldruck am Getriebe anläge. Weil sich aber die Räder beim Abschleppen oder Schieben des Autos trotzdem drehen, würde sich auch die Kardanwelle drehen und zwangsweise auch die Getriebeausgangswelle, Kupplungskörbe und Planetensätze. Und wenn diese über einen längeren Zeitraum keinen Öldruck bekämen, wäre ein Getriebeschaden die Folge.

Daraus meine Schlussfolgerung, dass wenn das Auto mit höherer Geschwindigkeit ausrollt, es eben keinen Öldruck gibt und die genannten Dinge passieren.

Das steht aber im Widersprich dazu, dass man das Auto mit bis 80 km/h abschleppen darf. Nur darauf waren die 80 km/h bezogen.

Hab das wohl falsch verstanden oder die Info aus dem anderen Forum ist heute technisch überholt.

Viele Grüße, TT

Grundsätzlich stimmt das, solange das Getriebe "im Gang" steckt und weder Motor noch Elektrik vorhanden sind.

Aber sobald es in Neutral Stellung ist, kann man abschleppen. Eigentlich haben die meisten Automatikgetriebe eine mechanische Entsperrung von P auf N. Diese habe ich bei meinem S60 aber noch nicht gefunden. Muss mal in der Werkstatt fragen.

Und sollte es im Gang stecken geblieben sein, so hat man bei nur einer angetriebenen Achse immer noch die zweite, unangetriebene Achse, über die man abschleppen kann.

Und sollte das auch nicht gehen, weil AWD oder die elektr Bremse spinnt, so gibt es Abschlepproller/Radroller, die unter die Reifen montiert werden und ab geht es auf die Reise zur Werkstatt oder Schrotthändler.

Alles kein Problem.

Meinst du die automatische Wählhebelsperre deaktivieren, s. Bild anbei?

Heißt das also, dass es doch Probleme geben könnte, wenn das Auto in voller Fahrt ausgeht? Oder sollte man dann schnell von D in N schalten, so wie der Zustand beim abgeschleppten Auto wäre? Um das Abschleppen geht es mir ja nicht, sondern darum, ob das Getriebe Schaden nehmen kann, wenn der Motor während der Fahrt, also mit eingelegtem Gang, ausgeht.

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