Rückruf Software Update Motorsteuerung 2.0 TFSI quattro
Hallo!
Habe heute einen Brief von Audi bekommen! Bezüglich eines Software Updates der Motorsteuerung! Weiß jemand von euch was genau da verändert wird?? Leider konnte mir mein Audi Händler da noch nichts zu sagen, der meinte aber, es müsse gemacht werden, da es von Audi (wegen Feldausfällen) vorgeschrieben sei.
Habe einen 2.0 TFSI Quattro Modell 2006.
Wäre cool wenn jemand von euch Infos hätte!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Was hast du denn für einen Motorkennbuchstaben ? (die Motor-Steuergerätenummer währe auch nicht schlecht)
GF
Selbst Microsoft beschreibt seine Updates. Da muss es doch möglich sein von Audi eine Erläuterung seines Updates zu bekommen.
Viele Grüße
Mission Control
edit: Olli_baumann, herzlich willkommen bei Motor Talk.
Also Motorkennbuchstabe: AXX
Steuergerätenummer: 045106
@ Mission Control
Ja, da geb ich dir Recht. Ich gehe davon aus, das Audi mit den Infos selbst an die Händler nicht groß rausrückt. An die Kunden schon gar nicht... Wer weiß warum...
Habe schon von mehreren Updates bei anderen Motorvarianten gehört und das dann diese Motoren "schlechter" gelaufen sein sollen, was die Leistung betrifft. Davor habe ich ein wenig Angst... Wer weiß was denen eingefallen ist...
Identisch mit meinem (nur ohne Quattro)
Wenn du keine Probleme hast, never touch a running system.
GF
@ Ferkel13
Hast du nen 6-Gang, oder Tip-Tronic!?
Habe gehört das es Probleme mit der Motorsteuerung bezüglich der Kopplung mit dem Getriebe geben soll. (Arbeite bei einem hießigen Getriebehersteller).
Ich persönlich bin auch der Meinung das der Durchzug des 2.0 TFSI ab etwa Tempo 150 besser sein könnte (Vgl. Audi TT 1.8T, 180 PS). Vielleicht wurde das ja gebessert, weil sich da wohl auch mehrere Audi Fahrer "mehr Leistung" erhofft hatten...
Ich bin auch der Meinung wie du, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob dieses Update bei dem nächsten Werkstattbesuch bei Audi so oder so gemacht wird... (Wird ja bei jedem anderen Rückruf / Verbesserung seitens Audi gemacht). Was dann sicherlich auch was mit Garantie / Gewährleistung zu tun hat.
Falls die Audi-Werkstatt beim nächsten Besuch einfach die Software überspielt, ist dann das Chip-Tuning bedroht?
Zitat:
Original geschrieben von BlobA3
Falls die Audi-Werkstatt beim nächsten Besuch einfach die Software überspielt, ist dann das Chip-Tuning bedroht?
Wäre es, ja. Chip-getunte Steuergeräte werden i.d.R. aber nicht upgedated. Wenn Du ganz sicher gehen willst, gib es aber lieber an.
Die "Drohung" mit der Garantie zieht nicht, denn die Herstellergarantie ist durch's Chippen eh' schon futsch (und wird ggf. durch den Chiptuner übernommen).
Gruß
Pete
Naja ich kann mich über Durchzug usw. nicht beklagen. Auch im Vergleich zum 1.8 T liegen meiner Ansicht nach Welten.
So lange meiner läuft werde ich nichts aufspielen, bin doch nicht kirre und danach hätt ich Probleme ne ne ne.
...
Ich habe das Update auch erhalten bei meiner 10.000 Meilen Durchsicht. Allerdings habe ich wie in meiner Sig. zu erkennnen keinen Audi wohl aber den 2.0 TFSI. Ich merke kaum einen Unterschied.
Nur bissl sparsamer war er gestern. AUch die Servolenkung geht etwas besser jetzt. Keine Ahnung ob da genau was geändert wurde. Jedenfalls ists nun schöner.
Auch der Anzug ist nachwievor der gleiche.
Weiß jemand eventuell mehr über dieses Update? Was genau wird denn geändert?
regards
Es geht dabei um eine fehlerhafte Applikation, sprich es werden Fehlerspeichereinträge produziert alá "Steuergerät defekt" die nicht der Wahrheit entsprechen. Dies geht einher mit Malfunction Indicator Light (MIL) = Abgaswarnleuchte, was dann wiederum zu Liegenbleibern und unnötigen Kosten für Kunden und Händler führt. Dem will man mit dieser Werkstattaktion (NICHT Rückruf) entgegenwirken und deshalb das Update.
Nix Leistungsverlust und auch keine Fahrverhaltensmängel...
@JettaGLI06, deine Veränderung der Lenkung kommt durch ein völlig separates Update der Lenkhilfe.
Ich glaub dann wurde tatsächlich bei meinem letzten Werkstattbesuch das Chip-Tuning überspielt. Denn nach dem Chip-Tuning lag der Drehzahlbegrenzer bei etwa 6500upm. Nun ist er wieder bei etwa 7000upm.
Hoffentlich hat der Tuner ne Kopie von meinen Daten
@BlobA3: Also wenn du ein Update der Motorsteuerung bekommen hast ist das Chiptuning ziemlich sicher futsch. Aber normalerweise müsstest du auf den ersten Kilometern doch schon heulen wegen des doch sehr extremen Leistungsunterschieds. Und gerade ein Abstieg ist sehr wohl merkbar
Gruss
PS: Ein Chiptuner hält für diesen Fall immer die SW bereit und spielt sie ohne Kosten normalerweise wieder auf. Noch besser: Es wird die UpdateSW bearbeitet und eingespielt.
Mein Wagen war ja in der Werkstatt wegen des Beschleunigungsruckelns bzw. unruhigem Leerlauf. Deswegen war ich starkes beschleunigen eh nicht mehr von meinem Wagen gewohnt. Mir ist es aber gestern auf der Autobahn aufgefallen bei Geschwindigkeiten >200kmh.
Mal sehen was mein Tuner am Montag dazu sagt. Der veränderte Drehzahlbegrenzer ist aber schon ein ziemlich eindeutiges Indiz für die Standardsoftware.
Da wollte ich einen Termin zum Räderwechseln machen und dann sagte die nette Dame - "dauert 1 1/2 Stunden". Ich bin auch glücklicher Teilnehmer der Aktion: 24H8.
na dann bin ich ja mal gespannt.