1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Rückruf TT RS 30E3 - Update Motorsteuergerät

Rückruf TT RS 30E3 - Update Motorsteuergerät

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 1. Februar 2022 um 19:41

Scheinbar ist der Wagen zu laut ...

Rückruf 30E3
Ähnliche Themen
372 Antworten

Das Schreiben habe ich heute auch erhalten... :confused:

Guck mal im Thema TT-RS, da wird schon fleissig darüber diskutiert

Die Feldmaßnahme ist seit dem 24.12.21 schon aktiv im Gespräch.

 

Hier ist der Lesestoff für paar Stunden dabei :D :

 

Motor-talk.de/TTRS

 

 

tts-freunde.de/30E3 Feldmaßnahme Diskussion

...... es schaut gut aus für alle die den Rückruf ablehnen. Ich stehe momentan in Verbindung mit Audi. Weitere Infos in Bälde.

Gruss yellowgrip

Finde ich aber gut, dass man ein extra Thema dazu aufgemacht hat.

Update:

 

Habe mit der Audi Kundenbetreuung lange telefoniert bezüglich des Updates..

 

Alle die eine Software eingetragen haben , bitte alle per Mail dort melden und das Problem schildern, umso höher ist deren Priorität und es wird schneller geklärt ..

 

Stilllegung kann bis zu 2 Jahre dauern aber vorher wird es aufjedenfall eine Lösung geben , also wartet erstmal ab bevor ihr zu Audi rennt.

 

Die Email Adresse von Audi ist folgende:

 

 

kundenbetreuung@audi.de

 

 

!Bitte Sachlich und die Fahrgestellnummer angeben!

Hallo,

habe zwar selbst noch keine "Post" bekommen, mich aber schon einmal präventiv anwaltlich beraten lassen. Demnach ist das wichtigste Argument gegen eine solche Maßnahme der rechtlich garantierte 'Bestandsschutz' (gilt nicht für Sicherheits-relevante Rückrufe). Lt. meinem Anwalt würde hier bei einer "zwangsweisen" Durchführung dieser KBA-Maßnahme ein Präzedenz-Fall geschaffen, der auf alle Fahrzeuge sämtlicher Hersteller anwendbar wäre. Das durchzusetzen hält er für mehr als unwahrscheinlich. Zudem würde es alle bisher geltenden Durchührungsvorschriften/ Tests im Hinblick auf Messungen der Geräuschentwicklung (Stand-/ Fahrgeräusch) in Frage stellen.

Thema Bestandsschutz: Demnach kann ein Käufer, der ein Fahrzeug erwirbt/ besitzt, dass zum Zeitpunkt der Zulassung allen rechtlichen Vorschriften entsprach, davon ausgehen, dass eine Nutzung dauerhaft möglich ist. Voraussetzung: Das Fahrzeug muss dem werksseitigen, serienmäßigen Zustand entsprechen.

Also lehne ich mich erst einmal entspannt zurück und warte die weitere Entwicklung dieser meiner Meinung nach etwas willkürlichen Maßnahme ab. :)

Servus

Hallo Leute auch ich habe das Schreiben bekommen und und habe mich genauso wie ihr mit einem derzeitigen Software Tuning darüber beklagt das dem KBA einfach mal so einfällt dass das Auto nicht den Richtlinien entspricht siehe Sound. Habe das Thema auch schon woanders durch diskutiert und bin zu dem Entschluss gekommen mich mit dieser Aktion abzufinden.

Noch ein Tipp bringt das STG zu eurem Tuner und lasst ein Update full backup machen dann kann er es gewiss wieder nachträglich aufspielen.

Hier der Text eines members aus einem anderen Forum den ich wirklich nur empfehlen kann !!

"Und bevor ich da jetzt mit Anwalt bei Audi oder der Zulassungstelle nen Larry mache, da wahrscheinlich noch im System nen Vermerk kriege bitte beim nächsten Service oder der nächsten HU mal genauer hinzuschauen, halt ich lieber die Füße still, mach den Scheiß um den ich sowieso nicht drum rum komme und mach danach weiter."

Vielleicht ist das mal ein Anstoß nicht alles zu komplizieren

Viele Grüße

......kannst Du vergessen mit dem ´nachträglich wieder aufspielen´ Wenn dein Tuner sich auskennt, wird er dir sagen dass das nicht geht......

Gruss yellowgrip

Der kennt sich aber aus ich rede nicht von einem OBD gespeicherten File sondern "Update full backup"

Mach dich mal schlau.

Gruß

Ein TTRS Fahrer in einem anderen Forum hat folgende Antwort von der Audi Kundenbetreuung erhalten:

30e3 Antwort.jpg

... interessante Formulierungen. Übersetzt heißt das dann wohl: " ... wir sind auch ganz schon frustriert, dass uns das KBA diese Suppe eingebrockt hat - wir sind hier aber selbst nur Passagier und haben keine Lust, etwas dagegen zu unternehmen... "

Der Rückruf hats auch in die aktuelle auto-motor-und-sport geschafft:eek::

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/rueckruf-audi-ttrs-software-soundeinstellungen-zulassung-kba/

 

Übrigens ist die von mir oben gepostete Email von Audi wohl ein Standard Text, da ein anderer TTRS Fahrer fast den identischen Text als Antwort von Audi heute bekommen hat. Schade, da einige gezielt wegen den Tuning Fahrzeugen gefragt haben.

Im letzten Abschnitt steht, dass das KBA am Ende wohl niemandem seinen RS wegnehmen wird.

Schaun mer mal, dann sehn mer scho...

Deine Antwort
Ähnliche Themen