ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rückruf Vespa Bremsen

Rückruf Vespa Bremsen

Vespa GTS 300
Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 2:06

Servus miteinander

Heute Morgen habe ich eine neue Vespa GTS 300 gekauft. Der Händler meinte, sie seien die 15 km auf dem Tacho gefahren, um zu prüfen. Habe am Nachmittag nochmal gebeten, sie sollten bitte nicht mehr soviele km drauffahren. Als er mir wieder erzählen wollte, dass sie Neufahrzeuge halt immer prüfen würden, musste ich ihm schonmal sagen, dass man dazu aber normalerweise keine 15 km fahren müsse. Da meinte er, es hätte einen Rückruf von Piaggio gegeben. Mein Modell würde dazu gehören. Sie müssten die Bremsbeläge nochmal tauschen. Die Bremsen würden zu weich werden....

Spannend: Ich habe die Seriennummer auf einer Seite von Piaggio eingegeben und bekam: SAFETY RECALL CAMPAIGN

Gerade dreimal probiert: Für dieses Fahrzeug sind KEINE Rückrufkampagnen durchzuführen

?????

Ich habe mal im Netz geschaut und Probleme bei Rollern gefunden, die 2019 hergestellt wurden. Da mussten aber nicht nur die Bremsbeläge getauscht werden. Und der Händler meint aber es handle sich um ein Baujahr 2020 und es stehe erst seit 10.9. bei ihm.

Wisst ihr was von einer Rückrufaktion?

Beste Grüsse

Peter

 

Beste Antwort im Thema

Man muss ja nicht immer und sofort von Böswilligkeit des Händlers ausgehen. Bei der Bremse würde ich schon auf ganz sicher gehen wollen und wenn man dazu fahren muss, dann okay...

Die Rückruf-Portale sind immer nur so genau, wie diese eingepflegt werden und da kann es auch passieren, dass dort nächste Woche plötzlich etwas drin steht. Besonders, wenn die Verantwortlichen in Italien arbeiten...

Beispiel vor ein paar Jahren: weltweiter Rückruf für Millionen von PKW mit Takata-Airbag. Bei mir stand nichts drin im tollen Honda-Portal für "Produktverbesserungen". Den Freundlichen gefragt, sagte der - na klar müssen wir bei dir auch die Airbags tauschen, aber wenn man alle Autos gleichzeitig ins System stellt, haben wir morgen Land unter und alle stehen auf der Matte und pochen auf Nachbesserung. Also, sagt er, werden jetzt erstmal die und die Baujahre und Modelle gemacht, dann jene und dann ist deiner dran. So war es dann auch.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn ich ein Fahrzeug kaufe, nehme ich es anschließend mit.

Hat dir der Händler die Info / Mitteilung von Vespa, in Bezug auf die Bremsenprobleme gezeigt? Oder hat er noch mehr Kunden denen er dein Fahrzeug zur Probefahrt zur Verfügung stellen will?

MfG kheinz

Man muss ja nicht immer und sofort von Böswilligkeit des Händlers ausgehen. Bei der Bremse würde ich schon auf ganz sicher gehen wollen und wenn man dazu fahren muss, dann okay...

Die Rückruf-Portale sind immer nur so genau, wie diese eingepflegt werden und da kann es auch passieren, dass dort nächste Woche plötzlich etwas drin steht. Besonders, wenn die Verantwortlichen in Italien arbeiten...

Beispiel vor ein paar Jahren: weltweiter Rückruf für Millionen von PKW mit Takata-Airbag. Bei mir stand nichts drin im tollen Honda-Portal für "Produktverbesserungen". Den Freundlichen gefragt, sagte der - na klar müssen wir bei dir auch die Airbags tauschen, aber wenn man alle Autos gleichzeitig ins System stellt, haben wir morgen Land unter und alle stehen auf der Matte und pochen auf Nachbesserung. Also, sagt er, werden jetzt erstmal die und die Baujahre und Modelle gemacht, dann jene und dann ist deiner dran. So war es dann auch.

Diese 15 km auf dem Tacho dürften voll in Ordnung sein.

Der Roller wird vom Fließband zum Händler ja nicht getragen, sondern rollt einen Teil zwischendurch auch auf eigenen Rädern.

Neben den (hoffentlich erfolgten) Probefahrten im Werk und beim Händler (nach Durchsicht, bevor er zum Verkauf angeboten wird) erscheinen die 15 km nicht dabei nicht unnötig viel und angemessen zu sein.

Bei 0 Km würde ich mir mehr Gedanken machen, aber bei 15 Km müsste auch Schluss sein.

Kumpel hat sich vor 15 Monaten einen Zip 50 neu gekauft.

Der hatte 9 km beim Kauf auf dem Tacho.

Mittlerweile hat er satte 35 km draufstehen...

Na ja, manch einer kauft sich die Dinger wohl zum Anschauen oder Sammeln...

Keine Ahnung wie der tickt.

In Absprache mit den Fahrzeugherstellern stellt der Tachohersteller den Km - Stand immer so ein, das der Tacho bei Übergabe des Fahrzeuges an den Kunden nur wenige Km wenn nicht gar 0 Km anzeigt.

MfG kheinz

Aha, soso... ich dachte immer, der Tachohersteller liefert neue Tachometer stets mit Km-Stand 0,0 aus und ans Produktionsband...

Zitat:

@crafter276 schrieb am 7. Oktober 2020 um 20:37:35 Uhr:

In Absprache mit den Fahrzeugherstellern stellt der Tachohersteller den Km - Stand immer so ein, das der Tacho bei Übergabe des Fahrzeuges an den Kunden nur wenige Km wenn nicht gar 0 Km anzeigt.

Und das ist noch nicht alles: In Absprache mit den Fahrzeugherstellern stellt der Tachohersteller auch die Geschwindigkeit immer so ein, das der Tacho bei Übergabe des Fahrzeuges an den Kunden nur wenige Km/h wenn nicht gar 0 Km/h anzeigt.

Tacho neu
am 7. Oktober 2020 um 20:38

Zitat:

@crafter276 schrieb am 7. Oktober 2020 um 20:37:35 Uhr:

In Absprache mit den Fahrzeugherstellern stellt der Tachohersteller den Km - Stand immer so ein, das der Tacho bei Übergabe des Fahrzeuges an den Kunden nur wenige Km wenn nicht gar 0 Km anzeigt.

Und das glaubtst du auch noch...?

Rein rechtlich ist ein Neufahrzeug bis 100km ein Neufahrzeug. Schließlich gibt es qualitätssichernde Maßnahmen (Probefahrt), da muss das Fahrzeug bewegt werden. Da wird kein Tachohersteller irgendetwas voreinstellen.

Schon garnicht bei digitalen Tachos.

Aus welcher Quelle stammt diese schwachsinnige Behauptung ?

Mein VW Polo hatte 35km bei der Auslieferung drauf und beim Daimler gibt es Fahrzeuge, die durch eine Qualitätsprüfung bis zu 80km drauf haben, inklusive Abgastest.

15km sind eine vernünftige Probefahrt. Dann ist das Motörchen und alles andere schon einmal richtig warm geworden. Besser als 0km Probefahrt und auf dem Weg nach Hause liegen bleiben.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 21:10

Gut, gegen die Kilometer habe ich an sich nichts einzuwenden, haben mich aber etwas hellhörig werden lassen. Mein Problem ist eher, dass es nett gewesen wäre, wenn mich der Händler beim Verkaufsgespräch über die Rückrufkampagne informiert hätte.

Ich habe heute noch ein wenig nachgebohrt. Er meinte, sie hätten nun die Bremsflüssigkeitsentlüfter und die Bremsflüssigkeit ersetzt. Er hat mir vorher noch das Schreiben von Piaggio an ihn bezüglich Rückruf geschickt (Anhang). Aber das Herstellerdatum weiss er nicht, meint er. Steht aber im Schreiben ausdrücklich drin, dass man es braucht um zu sehen, was man austauschen muss. Nun mache ich mir schon ein wenig Sorgen.

Übrigens: In der Schweiz lässt man das neue Fahrzeug in der Regel beim Händler und er geht es anmelden. Man holt es dann schon mit Schildern bzw. Schild vom Händler ab.

Alles in Ordnung, würde ich mal sagen. Dass da ein Rückruf läuft, ist ja nichts Schlimmes und eigentlich auch keine große Sache. Die ausgeführte Nachbesserung solltest Du dir bestätigen lassen und dich entspannt zurück lehnen.

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 19:05

Vielen Dank Leute

Bin gerade noch in Verhandlungen mit dem Händler bezüglich Ersatzroller, für den Fall, dass noch mehr Rückrufaktionen bzw. Garantiefälle folgen. Aber wenn alles gut geht, sollte ich meine Vespa diese Woche noch holen können. Bild folgt Tina!

Beste Grüsse

Peter

Zitat:

@.Peter schrieb am 10. Oktober 2020 um 21:05:48 Uhr:

Vielen Dank Leute

Bin gerade noch in Verhandlungen mit dem Händler bezüglich Ersatzroller, für den Fall, dass noch mehr Rückrufaktionen bzw. Garantiefälle folgen. Aber wenn alles gut geht, sollte ich meine Vespa diese Woche noch holen können. Bild folgt Tina!

Beste Grüsse

Peter

Also morgen.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen