1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Rückruf VW Phaeton: Software-Update für Modelle von 2004 bis 2008

Rückruf VW Phaeton: Software-Update für Modelle von 2004 bis 2008

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 20. Januar 2025 um 18:01

VW nimmt den Phaeton ins Visier. Der Rückruf betrifft weltweit über 91.000 Fahrzeuge der Baujahre 2004 bis 2008. Die unzulässigen Abschalteinrichtungen in der Abgasreinigung werden mit einem Software-Update entfernt. Was betroffene Halter jetzt wissen und tun sollten, erfahren Sie hier.

https://www.msn.com/.../ar-AA1xwV0y?...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat aus dem Artilel:

"Die Rückrufaktion umfasst 91.137 Phaeton-Modelle weltweit, darunter 9.411 Fahrzeuge in Deutschland."

Wie bitte soll das gehen? Vom Produktionsstart am 11. Dezember 2001 bis zum Produktionsende am 18. März 2016 wurden insgesamt nur 84.235 Phaeton gebaut!

28.410 davon waren es zwischen 2004 und 2008.

Finde den Fehler :D

LG

Udo

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 18:18

https://www.kba-online.de/gpsg/gpsg-webapp/auskunftlisteServlet

Der Link funktioniert so nicht.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 18:30

Rückrufdatenbank

Ihre Anfragedaten sind:

Hersteller/Marke:

Verkaufsbezeichnung:

Baujahr:

Rückrufcode:

23FE

Neue Anfrage

Zu Ihrer Anfrage wurde eine Rückrufaktion gefunden.

Für nähere Informationen klicken Sie unten auf die KBA-Referenznummer:

Diese Tabelle enthält allgemeine und einen Link mit spezielleren Informationen über Rückrufaktionen zu den von Ihnen abgefragten Daten

KBA Referenz­nummer Mangelbeschreibung Überwachung der Rück­ruf­ak­tion durch das Kraft­fahrt-Bundes­amt Baujahr von Baujahr bis Veröffent­lichungs­datum

14670R Entfernung unzulässiger Abschalteinrichtungen bzw. der unzulässigen Reduzierung der Wirksamkeit des Emissionskontrollsystems. überwacht 2004 2008 07.01.2025

ACHTUNG: Folgender Hinweis ist unbedingt zu beachten:

Hier aufgeführte Rückrufaktionen beziehen sich auf den von Ihnen ausgewählten Fahrzeugtyp. Da die angezeigten Mängel jedoch oftmals bestimmte Ausführungen (Motorisierung, Karosserieform oder sonstige Ausstattungsmerkmale) betreffen, sind in der Regel nicht alle Fahrzeuge des Typs auch tatsächlich von der Maßnahme betroffen.

Weitere Auskünfte und detaillierte Informationen zu möglichen Rückrufaktionen zu Ihrem eigenen Fahrzeug erhalten Sie unter der angegebenen Service-Telefonnummer Ihres Hersteller oder in einer Vertragswerkstatt.

Auswahl Suchkriterium

Auskunftsliste

Auskunft

Ich sehe da keinen ausgewählten Fahrzeugtyp.

Tut mir leid, aber das ist mir alles viel zu wenig fundiert, um glaubhaft zu sein.

Da ist er also endlich, der offizielle Rückruf zur Behebung einer illegalen Abschalteinrichtung.

War ja auch nicht verwunderlich, das läuft parallel bei den baugleichen Motoren in den Audis auch gerade ab.

Soll ja alteingesessene Phaeton Forenuser geben, die bislang abgestritten haben, dass es sowas beim Phaeton gibt, da der Motor angeblich nicht identisch zum Audi ist..

Zitat:

Tut mir leid, aber das ist mir alles viel zu wenig fundiert, um glaubhaft zu sein.

Kannst du ruhig glauben.

Wenn die VW Vertragswerkstatt die FIN eines betroffenen Phaeton aufruft, z.B. beim Service, kommt direkt die Meldung, dass das Fahrzeug von dieser Aktion betroffen ist, diese vom KBA angeordnet ist und bei Nichtbeachtung eine Außerbetriebsetzung droht.

Post von VW wird wohl zeitnah bei den Haltern eintrudeln.

Na na. So schnell schießen die Preußen nicht.

Erstmal wird VW versuchen, alle bekannten Halter selbst anzuschreiben, 1 oder 2 mal, dann versucht das KBA dies ebenfalls und erst dann wird der Rückruf an die zuständigen Zulassungsbehörde abgegeben, die dann die Außerbetriebsetzung anleiern.

Ja, so der übliche Ablauf

Zitat:

@Chris3B schrieb am 20. Januar 2025 um 19:43:03 Uhr:

Da ist er also endlich, der offizielle Rückruf zur Behebung einer illegalen Abschalteinrichtung.

War ja auch nicht verwunderlich, das läuft parallel bei den baugleichen Motoren in den Audis auch gerade ab.

Soll ja alteingesessene Phaeton Forenuser geben, die bislang abgestritten haben, dass es sowas beim Phaeton gibt, da der Motor angeblich nicht identisch zum Audi ist..

Nun, Unterschiede gibt es immer noch, so ganz identisch sind die 3.0 TDI offensichtlich nämlich nicht.

Der Rückruf von Audi wegen unzulässiger Abschalteinrichtungen und Einschränkungen bei der Abgasreinigung.

für die Modelle A4, A6 und A8 betraf die Baujahre 2005 bis 2010 (Euro4-Diesel mit sechs Zylindern).

Jetzt sollen Phaeton der Baujahre 2004 bis 2008 betroffen sein, sogar unabhängig von der Motorisierung.

Und dazu noch weit mehr Phaeton, als überhaupt gebaut worden sind...

Wie das KBA auf diese Stückzahlen kommt ist mir auch schleierhaft und Bentley hat keine Diesel, aber es ist definitiv in der KBA-Datenbank abrufbar:

Kba

Beide Stückzahlen für die Baujahre 2004 bis 2008 stimmen nicht, weder die weltweit betroffenen 91.137 noch die 9.411 in Deutschland.

Am 01.01.2024 waren lt. KBA in Deutschland insgesamt noch rd. 10.500 Phaeton zugelassen.

Und das über alle Baujahre und Motoren wohlgemerkt! Und wir sind nun ein Jahr weiter, d.h. noch weniger Phaeton auf Deutschlands Straßen.

https://www.kba.de/.../fz2_b_uebersicht.html

Schon seltsam, das Ganze. Verwechselung?

LG

Udo

Es bleibt spannend.

Wobei ich mich schon immer gewundert habe, dass der Phaeton angeblich nicht betroffen sei.

Ja, es ist und bleibt spannend, denn solche Zahlen für den Phaeton kann VW dem KBA niemals für diese Rückrufaktion gemeldet haben. Da hat jemand einen riesigen Bock geschossen.

Bei vom Hersteller angestoßenen Rückrufen übernimmt das KBA die gemeldeten Stückzahlen, eigene Daten hat das KBA dazu nicht.

LG

Udo

Deine Antwort