ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rückruf wegen hinterer Stoßdämpfer und Ölsensor beim Sportback?

Rückruf wegen hinterer Stoßdämpfer und Ölsensor beim Sportback?

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 14:39

Hat jemand was davon gehört, dass es beim Sportback TDI 170 PS S-Line eine Rückrufaktion wegen defekter hinterer Stoßdämpfer geben soll?

Vor ca. 6 Wochen hat Öl gefehlt, der Sensor und die Anzeige im Display haben dies auch korrekt angezeigt. Also Öl nachgefüllt, eine Woche später kommt wieder die Fehlermeldung, dass Öl fehlt. Wieder ein paar Tage später: Jetzt kommt bei jedem Start die Warnanzeige.

Also auf zum Audi-Händler und auch gleich auf Geräusche aufmerksam gemacht, die vom Heck kommen. Das Auto war den ganzen Tag in der Werkstatt. Abends bei der Abholung hieß es dann:

Ölstand-Sensor defekt, hintere Stoßdämpfer defekt (bei 21.000 km, EZL Juli 2006).

Repariert wurde jedoch nichts, weil die Werkstatt auf die Anweisung von Audi warten muss. Da es angeblich einen oberen und einen unteren Ölstands-Sensor gibt, wusste man auch nicht genau, welcher denn defekt ist. Das war vor 4 Wochen.

Also heute wieder vorbeigefahren, dann die Antwort: Audi weiß noch immer nicht, ob die defekten Stoßdämpfer getauscht werden oder ob verstärkte Stoßdämpfer reinkommen.

Da das Auto ja noch Garantie hat, bin ich am überlegen, ob ich den Händler mal mit Anwalt oder Wandlung des Kaufvertrags drohen soll. Hat jemand schon mal solche Probleme gehabt?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EasyFly

Da das Auto ja noch Garantie hat, bin ich am überlegen, ob ich den Händler mal mit Anwalt oder Wandlung des Kaufvertrags drohen soll.

Eine Rückabwicklung (Wandlung gibts nicht mehr) des Kaufvertrages ist in der Regel erst ab 3 gescheiterten Reparaturversuchen möglich. Versuch also besser vernünftig mit denen zu reden. Das bringt meist mehr als die große Käule zu schwingen.

Du kannst denen allerdings schriftlich eine Frist zur Behebung setzen (mind. 2 Wochen). Wenn die verstrichen ist dann eben noch eine. Und danach noch eine. Und dann lässt sich sowas auch gerichtlich verwerten.

Gruß

PowerMike

Mal wieder typisch "deutsch", daß gleich mit dem Anwalt gedroht wird.

Sorry, musste ich aber mal loswerden.

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von EasyFly

Da das Auto ja noch Garantie hat, bin ich am überlegen, ob ich den Händler mal mit Anwalt oder Wandlung des Kaufvertrags drohen soll. Hat jemand schon mal solche Probleme gehabt?

am 25. Oktober 2007 um 19:20

EZL Juli/06 ?? hmm also riecht nach MJ06...wie meiner.. dazu noch S-Line.. *sorgen Falten krich*...

S-Line samt Sportfahrwerk oder ohne?

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Alex-120d

Mal wieder typisch "deutsch", daß gleich mit dem Anwalt gedroht wird.

Sorry, musste ich aber mal loswerden.

Gruß

Alex

Nur leider bewegen manche erst Ihren Ar... wenn man Ihnen mit Anwalt droht, musste ich selbst schon feststellen..... :mad:

am 26. Oktober 2007 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von jogi77

Zitat:

Original geschrieben von Alex-120d

Mal wieder typisch "deutsch", daß gleich mit dem Anwalt gedroht wird.

Sorry, musste ich aber mal loswerden.

Gruß

Alex

Nur leider bewegen manche erst Ihren Ar... wenn man Ihnen mit Anwalt droht, musste ich selbst schon feststellen..... :mad:

Das mag sein, aber du musst der Werkstatt 3 Versuche geben...sonst lacht er dich aus wenn du mit Anwalt kommst...

Klingt komisch is aber so...

Er kann nach § 437 Nr. 2, §§ 440, 323 und 326 Absatz 5 BGB unter bestimmten Voraussetzungen, in der Regel nach fruchtlosem Ablauf einer dem Verkäufer zur Nacherfüllung bestimmten angemessenen Frist,

* vom Vertrag zurücktreten oder

* gemäß § 441 BGB die Vergütung mindern.

 

Zusammengefasst: 3 Versuche den Mangel zu beseitigen ...erst dann kann man vom Vertrag zurücktreten!

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 12:59

Warum sollte ich der Werkstatt 3 Versuche geben?

Ich habe Garantie und die wollen nichts machen!

Bisher hat es außer Ausreden keine Reparaturversuche gegeben.

 

@ twister_pb

Ja, der A3 hat das S-Line-Sportfahrwerk.

am 28. Oktober 2007 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von EasyFly

 

@ twister_pb

Ja, der A3 hat das S-Line-Sportfahrwerk.

verdammt ^^...dann muss ich mein auch mal beobachten

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 20:18

Ölsensor wurde repariert.

Lt. Audi-Anweisung wurden hinten neue, verstärkte Stoßdämpfer eingebaut.

Zugleich wurde auch ein neues Software-Update auf das Steuergerät "aufgespielt".

Nach 10 Wochen Wartezeit und 3 erfolglosen Werkstattbesuchen (ohne Angebot für Leihwagen) auf Werksgarantie......Manchmal hilft es anscheinend doch, wenn man mit Rechtsanwalt droht.......!

Sportback 2.0 TDi Quattro mit S-Line-Sportpaket, 170 PS, EZL Juli 2006. Wenn es also bei euch hinten klappert, nichts wie hin in die Werkstatt......

Die größte Sauerei war jedoch die Auskunft vom Audi-Werk vor der Reparatur: Uns ist nichts bekannt....

am 6. Dezember 2007 um 20:29

danke für die Info :)

am 6. Dezember 2007 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von EasyFly

 

Also auf zum Audi-Händler und auch gleich auf Geräusche aufmerksam gemacht, die vom Heck kommen.

Beschreib mal bitte die Geräusche genauer.

Danke

am 7. Dezember 2007 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von twister_pb

EZL Juli/06 ?? hmm also riecht nach MJ06...wie meiner.. dazu noch S-Line.. *sorgen Falten krich*...

S-Line samt Sportfahrwerk oder ohne?

 

Gruß

Da der 170PS TDI erst mit MJ07 eingeführt wurde riech ich da gar nichts.

Und MJ07 gibts ja schon seit KW24, oder so, was Juni wäre.

am 7. Dezember 2007 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Zitat:

Original geschrieben von twister_pb

EZL Juli/06 ?? hmm also riecht nach MJ06...wie meiner.. dazu noch S-Line.. *sorgen Falten krich*...

S-Line samt Sportfahrwerk oder ohne?

 

Gruß

Da der 170PS TDI erst mit MJ07 eingeführt wurde riech ich da gar nichts.

Und MJ07 gibts ja schon seit KW24, oder so, was Juni wäre.

meiner ist am 19. Mai 06 produziert -> Modeljahr 06 und hat definitiv 170 PS! :)

Hab bei der Fahrgestellnummer an 10. Stelle ne 6 -> Modelljahr 2006

Auch wenn er Erstzulassung 03.01.2007 hat

am 7. Dezember 2007 um 8:04

Naja gut, dann hast du wohl einen der aller aller aller ersten, deswegen riech ich immernoch nichts, wenn seiner von Juli ist.

Hast du im FIS schon Öltemperatur anzeige?

Wenn ja, dann steht halt aufgrund der frühen Produktion evtl. noch MJ06 in der Fahrgestellnummer, aber die Öltemp wurde z.B. auch erst mit dem MJ07 FIS eingeführt.

am 7. Dezember 2007 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Naja gut, dann hast du wohl einen der aller aller aller ersten, deswegen riech ich immernoch nichts, wenn seiner von Juli ist.

Hast du im FIS schon Öltemperatur anzeige?

Wenn ja, dann steht halt aufgrund der frühen Produktion evtl. noch MJ06 in der Fahrgestellnummer, aber die Öltemp wurde z.B. auch erst mit dem MJ07 FIS eingeführt.

leider nein:( hab also auch das FIS vom 06er MJ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rückruf wegen hinterer Stoßdämpfer und Ölsensor beim Sportback?