1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückruf wegen Kraftstoffilter (Diesel)

Rückruf wegen Kraftstoffilter (Diesel)

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 21:37

Hallo zusammen,

Heute wurden einige Garantiearbeiten an meinem W204 ausgeführt, der Meister meinte noch bei der Annahme, dass der Dieselfilter ausgetauscht wird, da es einen Rückruf diesbezüglich gebe. Im Netz habe ich was von undichte Leitungen gefunden.

OT: mein W204 hat eine Kraftstoffvorheizung, da aus dem Filter auch jede Menge Leitungen weggehen..., obwohl viele meinen dies gibt es bei der W204 nicht (mehr).

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bekam heute ein Schreiben von Mercedes wegen Rückruf.

Begründung: An Dieselfahrzeugen der C-, GLK- und E-Klasse kann es am Kraftstofffilter mit integrierter Kraftstoffheizung in einzelnen Fällen zu einer Undichtigkeit im Verschlussbereich der Entwässerungsöffnung kommen. usw..

Fahre einen C 200 CDI, BJ 2011, Vormopf.

Grüße

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

spannend - welches BJ?

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 11:54

BJ 2010

Hallo,

bekam heute ein Schreiben von Mercedes wegen Rückruf.

Begründung: An Dieselfahrzeugen der C-, GLK- und E-Klasse kann es am Kraftstofffilter mit integrierter Kraftstoffheizung in einzelnen Fällen zu einer Undichtigkeit im Verschlussbereich der Entwässerungsöffnung kommen. usw..

Fahre einen C 200 CDI, BJ 2011, Vormopf.

Grüße

am 14. Februar 2012 um 16:20

Heute Mittag aus der Post gefischt und gleich mal beim Freundlichen angerufen.

Die wechseln den Dieselfilter und alles ist gut.

So spare ich mir den wechsel des Filters beim nächsten Service B. :-)

Meiner ist ein 200 cdi Bj 12/2010

Mein Dieselfilter war jetzt zwei Mal zu, angeblich wegen Versuelzen Diesel! Irgendwas scheint da bei MB zu laufen, wenn die Filter vorsichtshalber ausgetauscht werden! Das Abschleppen wurde über die Mobilitaetsgarantie abgerechnet und beim zweiten Mal brauchte ich nichts bezahlen! Ich möchte nichts behaupten, da in meinem Fall alles Verhältnismäßig gut gelaufen ist! Das Fahrzeug ist ein C200 CDI von 4/2010!

Betrifft das nur den OM651, oder auch die 646er?

Hmm,

obwohl ich einen OM651 mit Filterheizung habe.

(hatte vor ein paar Tagen extra mal nachgeschaut)

habe ich bisher noch keinen Brief diesbezüglich bekommen.

Entweder wurde beim letzten Assyst bereits ein anderer Filter verbaut

(war im Oktober 2011) oder es betrifft nur eine bestimmte Charge

von Filtern.

am 15. Februar 2012 um 9:09

Tach zusammen,

mein 200 CDI von 10/2010 hat auch Post von Mercedes bekommen.

Auf jeden Fall kann ich mir jetzt die leichte Ölspur nach dem Anfahren ( so ca 50 Meter feiner Ölfilm auf feuchter Fahrbahn ), erklären.

Mein Peugeot 407 ( Diesel) ist es nicht gewesen , das hatte ich schon entdeckt , es war immer nur beim Mercedes zu sehen .

Assyst B war im Oktober 2011 noch ohne Befund - angeblich .

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Mein Dieselfilter war jetzt zwei Mal zu, angeblich wegen Versuelzen Diesel! Irgendwas scheint da bei MB zu laufen, wenn die Filter vorsichtshalber ausgetauscht werden! Das Abschleppen wurde über die Mobilitaetsgarantie abgerechnet und beim zweiten Mal brauchte ich nichts bezahlen! Ich möchte nichts behaupten, da in meinem Fall alles Verhältnismäßig gut gelaufen ist! Das Fahrzeug ist ein C200 CDI von 4/2010!

Die Dieselfilter werden im Zuge der Rückrufaktion geprüft (< Typ Q15 erneuert) aufgrund der Undichtigkeit am Heizelement.

Wenn dein Fahrzeug die letzten Tage bei der extremen kälte wegen versulztem Diesel liegen bleibt, hat das nichts mit Mercedes zu tun, sondern an den Tankstellen.

Wenn an der Tankstelle nichts steht geht der Diesel bis -15°C es gibt Tankstellen, welche Diesel bis -22°C bzw -31°C (angeblich soll der VPower Diesel auch bessere Kälteeigenschaften haben)

Dies betrifft jedoch jeden Hersteller. Renault, VW...alle sind sie liegengeblieben.

Das Abschleppen übernimmt natürlich die Mobigarantie (soweit vorhanden). Der Filter und der Kraftstofffließverbesserer werden in diesem Zuge den Kunden oftmals kostenlos eingebaut, wobei man dies als Werkstattkulanz sehen darf, im Normalfall müsste der Kunde die Kosten tragen.

Hi,

als ich heute in der Werke war um meinen Marderschaden beheben zu lassen, wurde gerade eine E-Klasse angeschleppt.

Diese hat auf ca. 150km erstmal einen Kompletten Dieseltank durchgelassen und ist dann liegen geblieben...

Es hat hier den Deckel der Kraftstofffilterheizung angehoben und so den Diesel rausgeschleudert... War sehr interessant zu sehen ;-)

MfG Alex

Zitat:

Original geschrieben von stadi

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Mein Dieselfilter war jetzt zwei Mal zu, angeblich wegen Versuelzen Diesel! Irgendwas scheint da bei MB zu laufen, wenn die Filter vorsichtshalber ausgetauscht werden! Das Abschleppen wurde über die Mobilitaetsgarantie abgerechnet und beim zweiten Mal brauchte ich nichts bezahlen! Ich möchte nichts behaupten, da in meinem Fall alles Verhältnismäßig gut gelaufen ist! Das Fahrzeug ist ein C200 CDI von 4/2010!

Die Dieselfilter werden im Zuge der Rückrufaktion geprüft (< Typ Q15 erneuert) aufgrund der Undichtigkeit am Heizelement.

Wenn dein Fahrzeug die letzten Tage bei der extremen kälte wegen versulztem Diesel liegen bleibt, hat das nichts mit Mercedes zu tun, sondern an den Tankstellen.

Wenn an der Tankstelle nichts steht geht der Diesel bis -15°C es gibt Tankstellen, welcDhe Diesel bis -22°C bzw -31°C (angeblich soll der VPower DieDsel auch bessere Kälteeigenschaften haben)

Dies betrifft jedoch jeden Hersteller. Renault, VW...alle sind sie liegengeblieben.

Das Abschleppen übernimmt natürlich die Mobigarantie (soweit vorhanden). Der Filter und der Kraftstofffließverbesserer werden in diesem Zuge den Kunden oftmals kostenlos eingebaut, wobei man dies als Werkstattkulanz sehen darf, im Normalfall müsste der Kunde die Kosten tragen.

Du weißt dass ja scheinbar alles ganz genau! Das das reinschleppen von der Mobilitaetsgarantie übernommen wird, war erst ein Tag vorher von MB per Rundschreiben bekannt gegeben wurden! Bis dahin mussten die Kunden das noch selbst bezahlen! Beim 2. Mal hat es das Autohaus auf Kulanz repariert, weil der 1, Versuch nicht ausreichend war! Wenn es nur am Diesel lag, haetten alle ESSO- Kunden in Herzberg am Harz stehen bleiben müssen! Das sind auf eine kleine Stadt bestimmt 100 Fahrzeuge! Ich kenne aber keinen einzigen Weiteren Fall in meiner Gegend?!

Zitat:

Original geschrieben von stadi

Die Dieselfilter werden im Zuge der Rückrufaktion geprüft (< Typ Q15 erneuert) aufgrund der Undichtigkeit am Heizelement.

Was Bedeutet dieses (< Typ Q15) ??

am 16. Februar 2012 um 12:17

Der ADAC schreibt die Ausfälle seien damit zu begründen, dass die modernen Dieselfilter deutlich engporiger sind als die Prüfmuster in den Laboren. Die DIN-Diesel solle dringend angepasst werden.

am 16. Februar 2012 um 17:03
Deine Antwort
Ähnliche Themen