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Rückrufaktion: 150.000 W/S212 und CLS müssen in die Werkstatt

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 12:33

Hallo...

aktuelle Meldung aus der FAZ:

Zitat:

Daimler-Autos können anfangen zu brennen. Deshalb ruft der Konzern in Deutschland und China Autos zurück. Es geht um relativ junge Wagen.

Daimler hat in Deutschland und China den Rückruf von 150.000 Fahrzeugen wegen möglicher Sicherheitsprobleme gestartet. Untersuchungen hätten ergeben, dass sich unter Umständen Auto-Teile lösen und ein Feuer verursachen könnten, teilte die zuständige chinesische Aufsichtsbehörde am Montag mit. Daimler bestätigte die Rückrufaktion. In China seien 127.000 Fahrzeuge betroffen, in Deutschland rund 22.000 Autos.

Informationen über weitere Länder lägen noch nicht vor, sagte ein Daimler-Sprecher. Bei den Fahrzeugen könnten Sicherheitsrisiken nicht ausgeschlossen werden. Bislang gebe es aber noch keine Berichte über Unfälle oder Schäden.

Der Fehler liege bei einer Dichtung an einer Trendwand im Motorraum, sagte der Sprecher. Es bestehe die Gefahr, dass diese sich löse. Betroffen seien zwischen 2012 und 2014 hergestellte Fahrzeuge der CLS- und der E-Klasse. Die Teile würden kostenlos ausgetauscht.

Quelle: dpa

 

Beste Antwort im Thema

Mein W212 E200 Benziner war ein Jahreswagen (Bj. 05/13) und hatte ca. 8.000km gelaufen:

Am 2.10.14 in der NL Dortmund übernommen und nach weitern 356km am 6.10.14 auf der A2 in Flammen aufgegangen. Ich konnte zum Glück noch anhalten und fluchtartig den Wagen unverletzt verlassen.

Das anschließende unrühmliche Verhalten von MB würde Seiten füllen.

MB weigert sich immer noch, das Ergebnis des Brandgutachtens preiszugeben!!! (Bei der Begutachtung war ich dabei und habe alles fotografisch dokumentiert. Da es noch ein schwebendes Verfahren ist, kann ich Details hier leider nicht kundtun.)

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Schade nur, dass man dem Bericht nicht entnehmen kann, welche Modelle/Motorisierungen betroffen sind.

Mich würde auch brennend interessieren welche Motoren es genau sind.. Lg

Hm, wenn es sich um eine Dichtung einer Trennwand handelt, könnte ich mir vortstellen, dass das unabhängig vom verbauten Aggregat ist.

Zitat:

@stoffel 05 schrieb am 16. Februar 2015 um 13:43:53 Uhr:

Hm, wenn es sich um eine Dichtung einer Trennwand handelt, könnte ich mir vortstellen, dass das unabhängig vom verbauten Aggregat ist.

Aber im angegebenen Zeitraum sind mehr als nur 22000 der E imd CLS Klasse in Deutschland verkauft worden. Es muss sich also schon auf bestimmte Motorisierungen beschränken.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 13:07

Hallo....

es gibt seit 6 Tagen bereits schon eine Meldung im KBA.

Kba100215

Wird man automatisch informiert?

Zitat:

@nektus schrieb am 16. Februar 2015 um 14:34:28 Uhr:

Wird man automatisch informiert?

Theoretisch ja. Bei VW hatte ich das vor vielen Jahren 1x erlebt.

Habe heute meinen W212 wegen anderer Sachen (Gewährleistungsmängel) in einer großen MB NL abgegeben. Wenn ich ihn abholen soll, werde ich mal nachfragen... .

Habe eben mit meiner Werkstatt telefoniert.

Betrifft nach Auskunft Mercedes Bartmann in Pfungstadt nur die 4 Zylinder Diesel Modelle.

Dichtring am Kettenspanner muss da getauscht werden.

Halter dementsprechender Modelle würden aber angeschieben.

Um sicher zugehen ruft eure Werkstatt an wenn ihr einen 4 Zylinder Diesel fahrt.

Grüße

Controller2505

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 16. Februar 2015 um 17:21:09 Uhr:

Habe eben mit meiner Werkstatt telefoniert.

Betrifft nach Auskunft Mercedes Bartmann in Pfungstadt nur die 4 Zylinder Diesel Modelle.

Es lebe die gut informierte MB Werkstatt :D

Was du beschreibst ist ein bereits laufender Rückruf.

Das oben genannte Dämmproblem ist eine neue Baustelle.

Lt. Spiegel Online sind nur Benziner (Bj. 07/12 - 12/14) betroffen. Alle betroffenen Halter würden ein Schreiben erhalten.

Mein W212 E200 Benziner war ein Jahreswagen (Bj. 05/13) und hatte ca. 8.000km gelaufen:

Am 2.10.14 in der NL Dortmund übernommen und nach weitern 356km am 6.10.14 auf der A2 in Flammen aufgegangen. Ich konnte zum Glück noch anhalten und fluchtartig den Wagen unverletzt verlassen.

Das anschließende unrühmliche Verhalten von MB würde Seiten füllen.

MB weigert sich immer noch, das Ergebnis des Brandgutachtens preiszugeben!!! (Bei der Begutachtung war ich dabei und habe alles fotografisch dokumentiert. Da es noch ein schwebendes Verfahren ist, kann ich Details hier leider nicht kundtun.)

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