ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Rückrufaktion 18P11 (Mondeo ab BJ2014)

Rückrufaktion 18P11 (Mondeo ab BJ2014)

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 5. September 2019 um 17:24

Es gibt vom Kraftfahrtbundesamt eine Rückrufaktion.

Nummer: 18P11

Betrifft: Mondeo, Smax, Galaxy (ab 2014)

Grund: Möglichkeit eines Fahrzeugbrandes

Es sind beim KBA in diesem Zusammenhang bereits Vorfälle registriert. An der Batterie kann Säure austreten, wobei ein Kurzschluss ausgelöst werden kann.

Ist scheinbar noch nicht bis hier hin vorgedrungen.

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@The Jester schrieb am 10. September 2019 um 19:10:31 Uhr:

Geht nicht darum, sich verrückt zu machen. Geht darum, zu wissen was nun Sache ist und was gemacht wird. Klar können auch beim KBA Fehler passieren. Ändert aber nichts an der Situation, das diese Quelle trotz falscher Angaben die einzige öffentlich zugängliche ist. Und dazu noch offiziell.

Wenn sie es nun korrigieren, um so besser.

Wäre nicht ohnehin der Mondeo in der Werkstatt gewesen, hätte ich auch erst in Ruhe abgewartet.

Du kapierst es immer noch nicht!? Du kannst doch lesen,oder!? Das KBA sagt alleinig der Fahrzeughersteller ist die offizielle Informationsquelle was gemacht wird. Was das KBA da für einen Quatsch geschrieben hat kann einem egal sein. Alleinig die Arbeitsanweisung in Ford ETIS ist entscheidend! So viel Ignoranz erlebe ich selten! Oder wie soll ich es nennen? Du zwingst mich ja gerade dazu meine guten Marnieren zu vergessen.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Ich bin nicht angeschrieben worden

nur Geduld :-)

Zitat:

@Nasenpfahl schrieb am 5. September 2019 um 19:24:55 Uhr:

Es gibt vom Kraftfahrtbundesamt eine Rückrufaktion.

Nummer: 18P11

Betrifft: Mondeo, Smax, Galaxy (ab 2014)

Grund: Möglichkeit eines Fahrzeugbrandes

Es sind beim KBA in diesem Zusammenhang bereits Vorfälle registriert. An der Batterie kann Säure austreten, wobei ein Kurzschluss ausgelöst werden kann.

Ist scheinbar noch nicht bis hier hin vorgedrungen.

MfG

Doch im kurze Fragen, kurze Antworten Thread :D

Mein Mondeo ist heute beim Service, ich habe einen Zettel mit dem Screenshot aus ETIS aufs Lenkrad geklebt, mit der Bitte sie sollen sich das ansehen. Bin gespannt, ob es eine Rückmeldung dazu gibt.

Welche Maßnahmen sind durchzuführen? Das war für mich im ETIS nicht ersichtlich.

Grund für den Rückruf ist der Battery Monitoring Sensor, oder auf Deutsch der Batterieüberwachungssensor

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 6. September 2019 um 12:56:19 Uhr:

Grund für den Rückruf ist der Battery Monitoring Sensor, oder auf Deutsch der Batterieüberwachungssensor

Bzw. der Umstand, dass dieser dazu führen kann, das ein Brand durch Kurzschluss entsteht.

https://www.kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg

Fallbeschreibung des KBA:

Zitat:

Beschreibung:

Motorbrand infolge Säureaustritts am Batteriepol.

Mögliche Einschränkungen der betroffenen Fahrzeugausführungen:

-

Abhilfemaßnahme des Herstellers:

Austausch der betroffenen Batterien

Bekannte Vorfälle mit Sach-

und/oder Personenschäden:

ja

:D Gibts nach gut 3 Jahren eine neue Batterie?

Da dürften aktuell wenig freundliche Wortwechsel zwischen Ford und dem/den Zulieferern stattfinden

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 7. September 2019 um 00:15:35 Uhr:

Fallbeschreibung des KBA:

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 7. September 2019 um 00:15:35 Uhr:

Zitat:

Beschreibung:

Motorbrand infolge Säureaustritts am Batteriepol.

Mögliche Einschränkungen der betroffenen Fahrzeugausführungen:

-

Abhilfemaßnahme des Herstellers:

Austausch der betroffenen Batterien

Bekannte Vorfälle mit Sach-

und/oder Personenschäden:

ja

:D Gibts nach gut 3 Jahren eine neue Batterie?

Da dürften aktuell wenig freundliche Wortwechsel zwischen Ford und dem/den Zulieferern stattfinden

Natürlich gibt es keine neue Batterie. Das Kabel zum BMS wird überarbeitet,ein Zusatzkabel mit Sicherung eingebaut.

Als Maßnahme steht klar geschrieben: Austausch der betroffenen Batterien.

Also wird die auch getauscht werden. Die Frage ist nur: wie erkenne ich, dass meine Batterie betroffen ist? Ein Kabel mit Sicherung mag einen Brand verhindern, nicht aber ein Auslaufen der Batterie.

Wird am Montag ein spannendes Gespräch mit dem FFH....

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 7. September 2019 um 06:03:39 Uhr:

Natürlich gibt es keine neue Batterie. Das Kabel zum BMS wird überarbeitet,ein Zusatzkabel mit Sicherung eingebaut.

Wenn das KBA das aber als Maßnahme angibt?

Das Problem wird doch sein das man nicht immer gleich sehen kann ob der fehlerhafte Sensor die Batterie schon geschädigt hat oder nicht. Und je Älter das Fahrzeug desto wahrscheinlicher dürfte eine Schädigung sein.

Aber man wird sehen.

Ich bin Montag mit beiden Mondeos da und der FFH wird jeweils eine neue Batterie verbauen. Da gibt es keine zwei Meinungen. Das KBA schreibt Austausch der Batterie und damit wird der FFH diese auf Kosten von Ford auch tauschen.

Tut er das nicht, geht eine Meldung ans KBA und eine an Ford Köln.

Und dann werden wir sehen, wer am Ende Recht behält.

Zitat:

@The Jester schrieb am 7. September 2019 um 07:48:03 Uhr:

Als Maßnahme steht klar geschrieben: Austausch der betroffenen Batterien.

Also wird die auch getauscht werden. Die Frage ist nur: wie erkenne ich, dass meine Batterie betroffen ist? Ein Kabel mit Sicherung mag einen Brand verhindern, nicht aber ein Auslaufen der Batterie.

Wird am Montag ein spannendes Gespräch mit dem FFH....

Sagt Mal was habt ihr eigentlich geraucht?? In Ford ETIS steht eindeutig drin das ein Zusatzkabelstrang eingebaut wird,keine neue Batterie. Bei der Website vom KBA stehen leider nur ungenaue und auch teilweise falsche Informationen.

Bisher habe ich auch noch keine Häufung von undichten Batterien gehabt,genauer gesagt noch keine erneuert wegen Undichtigkeit.

Ich bin Ford Mechaniker,also Infos kommen aus erster Hand.

Zitat aus der Arbeitsanweisung: Möglicherweise könnte ausgetretene Batteriesäure um den Batterie-Minuspol im Laufe der Zeit zur Ansammlung von Kupfersulfat führen. So könnte sich wiederum eine leitende Schicht unter dem Sensor – Batterieüberwachung (BMS) mit einem niedrigen Widerstand gegen Masse bilden. Durch den aufgrund des niedrigen Widerstands erhöhten Stromfluss könnten sich die Materialien in diesem Bereich so weit erwärmen, dass sie sich entzünden. Es muss ein mit Sicherung versehener Zwischenkabelstrang in das BMS-System eingebaut werden.

BENÖTIGTE ERSATZTEILE

Bezeichnung

Teile-Nr.

Bestell-Nr.Mit Sicherung versehener Zwischenkabelstrang

J1GT-10C679-AA

2374321

1 Kabelbinder

Man beachte das Wort: ... möglicherweise....

Daher,keine neue Batterie.

Jedenfalls nicht automatisch im Rahmen dieser Rückrufaktion.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 7. September 2019 um 11:44:18 Uhr:

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 7. September 2019 um 06:03:39 Uhr:

Wenn das KBA das aber als Maßnahme angibt?

Das Problem wird doch sein das man nicht immer gleich sehen kann ob der fehlerhafte Sensor die Batterie schon geschädigt hat oder nicht. Und je Älter das Fahrzeug desto wahrscheinlicher dürfte eine Schädigung sein.

Aber man wird sehen.

Ein Ford Mechaniker arbeitet nach Anweisungen in Ford ETIS. Die KBA Angaben sind häufig unvollständig und falsch.

Deine Antwort