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Rückrufaktion 18S39 Software zur Erkennung von Kupplungsschlupf

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 11. Mai 2019 um 11:29

Hallo,

 

an alle 1.5 Ecoboost Fahrer, ich wollte mal wissen wer von euch die Rückrufaktion schon durchgeführt hat und inwiefern sich etwas an Fahrverhalten und Verbrauch geändert hat. Im Focus MK3 Forum schrieb jemand was von 0.5 l Mehrverbrauch. Eigentlich dürfte sich ja überhaupt nichts ändern außer das bei ruzschender Kupplung die Leistung reduziert wird.

 

Lg

 

Sebastian

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2019 um 18:52

Zitat:

@MrBerni schrieb am 12. Mai 2019 um 15:51:30 Uhr:

Das initiale Problem war wohl das die Kupplung manchmal durchrutscht und dadurch stark verschleißt. Das allein darf schon nicht sein. Falsch dimensionierte Kupplung oder Materialfehler. Aber anstatt da anzusetzen gibts jetzt eine Software, die diesen Schlupf erkennt und dann die kurz die Leistung reduziert um die Kupplung zu schonen.

In meiner Branche nennt man sowas Pfusch.

Gruß

Das stimmt so leider nicht ganz. Das Problem besteht nicht grundsätzlichen darin, dass die Kupplung bei zu hoher Leistungsabforderung durchrutscht und verschleisst. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Das Problem besteht bei einer bereits verschlissen Kupplung, welche dann bei zu viel Leistung durchrutscht. Und dies ist zunächst mal bei jedem anderen Fahrzeug mit Schaltgetriebe genauso.

Das einzige, das Ford in dem Zusammenhang festgestellt hat, ist dass bei öfter durchrutschender Kupplung, also wenn Du als Fahrer die Anzeichen von Kupplungsverschleiss ignorierst und damit nicht zur Werkstatt fährst, die Kupplung nicht einfach nur abraucht oder gänzlich versagt, sondern dass die Druckplatte brechen kann (nicht zwangsläufig tut, aber eben kann), und dass das Folgeschäden bis hin zum Brand haben kann.

Von daher wird die Software bei einer verschlissenen Kupplung, die irgendwann schleift (was wie gesagt bei einer gewissen Laufleistung völlig nornal ist), die Motorleistung reduzieren, falls Du das nicht selbst tust.

Bei wem die Kupplung in Ordnung ist, der wird von diesem Update überhaupt nichts bemerken, keinen Leistungsverlust, keinen höheren Verbrauch, keinen Verschleiss und auch sonst nicht die geringste Änderung am Fahrverhalten. So wie Du es hier inzwischen von Etlichen lesen kannst, die das Update gemacht haben.

Erst wenn die Kupplung irgendwann an ihre ganz normale Verschleissgrenze kommt, wird das Steuergerät verhindern, dass Du dauernd mit schleifenden Belägen fährst. Wenn das soweit ist, musst Du so oder so in die Werkstatt. Eine Kupplung ist und bleibt nunmal ein Verschleissteil. Das einzige, was jetzt verhindert wird, ist dass eine verschlissene und schleifende Kupplung irgendwelche Folgeschäden hervorruft.

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21 Antworten

Super Update... Schlechtes Kupplungsmaterial verbauen und dann mit Software erkenn wenn die durchrutscht um dann die Leistung zu reduzieren...

Gruß

Zitat:

@MrBerni schrieb am 11. Mai 2019 um 22:02:25 Uhr:

Super Update... Schlechtes Kupplungsmaterial verbauen und dann mit Software erkenn wenn die durchrutscht um dann die Leistung zu reduzieren...

Gruß

Ich habs drauf und bemerke gar nichts. Alles so wie vorher.

Habe morgen einen Termin in der Werkstatt. Kann demnächst dann berichten.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 13:10

Ok berichte bitte. Ich muss nämlich am Freitag. Aber es klingt ja schon mal gut

Das initiale Problem war wohl das die Kupplung manchmal durchrutscht und dadurch stark verschleißt. Das allein darf schon nicht sein. Falsch dimensionierte Kupplung oder Materialfehler. Aber anstatt da anzusetzen gibts jetzt eine Software, die diesen Schlupf erkennt und dann die kurz die Leistung reduziert um die Kupplung zu schonen.

In meiner Branche nennt man sowas Pfusch.

Gruß

Ist es auch,aber für Ford die billigste Version,damit sind die raus.

Leistungsverlust haben nur die Modelle mit Overboost,betrifft die 1,0 u.1,6EB.

Mehrverbrauch hab ich auch,jedoch war der schon höher,an alte Werte der letzten Jahre komme ich nemehr,weiß nicht an was es sonst liegen sollte.

Allgemeine Abnutzung? Versiffter Ansaugbereich/AGR/Ventile?

Gruß

Von heute auf morgen u.vorallen direkt nach dem Update?

welche motoren sind denn davon betroffen, auch der bis 2018 verbaute 2.0 benziner?

Soweit ich weiß nur Handschalter.

Also mein Mondi war heute früh in der Werkstatt. Dauerte 30 Minuten und es ist wohl alles ok mit dem Wagen.

Auf dem Rückweg (10km) hatte ich keine Veränderung bemerkt. Mal weiter beobachten.

Woran erkenne ich ob der Wagen schon die neue Software drauf hat.

Hab den Wagen im März gekauft. Im ETIS ist keine Aktion hinterlegt.

Allerdings habe ich beim Anfahren und beim Schalten von 1 in 2 Vibrationen im Kupplungspedeal.

Wenn ich beim Kuppeln Gas gebe sind diese zu bemerken. Wenn ich mehr Gas geben wird es verstärkt und man kann es sogar hören.

Wenn ich ohne Gas geben anfahre (dann gibt er ja alleine Gas), dann hab ich keine Vibrationen.

Kennt einer das Verhalten?

ZMS im Anfangsstadium ggf.?

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 14:34

Das klackern habe ich auch. Vor allem wenn man im 2. Gang die Kupplung mit Gas schleifen lässt. Hat der 1.6 Ecoboost im Mk4 auch schon gemacht (dachte auch ZMS) Da meiner aber beim Kauf erst 27.000km drauf hatte denke ich das ist normal. Vielleicht rufpft die Kupplung und das ZMS klackt dadurch?

Zitat:

@dikof schrieb am 15. Mai 2019 um 10:39:42 Uhr:

Woran erkenne ich ob der Wagen schon die neue Software drauf hat.

Hab den Wagen im März gekauft. Im ETIS ist keine Aktion hinterlegt.

Allerdings habe ich beim Anfahren und beim Schalten von 1 in 2 Vibrationen im Kupplungspedeal.

Wenn ich beim Kuppeln Gas gebe sind diese zu bemerken. Wenn ich mehr Gas geben wird es verstärkt und man kann es sogar hören.

Wenn ich ohne Gas geben anfahre (dann gibt er ja alleine Gas), dann hab ich keine Vibrationen.

Kennt einer das Verhalten?

Ob der Rückruf an deinem Wagen bereits durchgeführt wurde, erfährst du wahrscheinlich bei einer Fordwerkstatt.

Vibrationen am Pedal sind jedenfalls nicht normal. Also ich habe keine. Auch mag der Ecoboost kein untertouriges fahren/anfahren. Da brummt und vibriert der Motor.

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