ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rückrufaktion bei Bilstein?

Rückrufaktion bei Bilstein?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. April 2008 um 11:29

Heut wollte ich mir mein neues Fahrwerk bestellen (Bilstein PSS9 B16) und dann kam die schlechte Nachricht :(

Mein Händler wollte die Bestellung gleich telefonisch bei Bilstein aufgeben, doch dann sagten sie das diese Fahrwerke bis Juni/Juli nicht mehr ausgeliefert werden. Betroffen sind auch die B14 Fahrwerke und wenn ich es richtig mitbekommen die allgemein Fahrwerke die für Quattro ausgelegt sind. Weshalb sie jetzt nicht ausgeliefert werden können, haben sie nicht gesagt.

Weiß jemand von euch vielleicht was genaueres darüber :)

 

MfG Marcel

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. Juni 2008 um 18:11

Ich hab gestern ein Bilstein B16 für meinen bestellt, und habe bisher noch nichts negatives vom Teiledealer gehört.

Zitat:

Original geschrieben von realdag

Ich hab gestern ein Bilstein B16 für meinen bestellt, und habe bisher noch nichts negatives vom Teiledealer gehört.

Hallo realdag,

sag mal wieviel hast du dein bilsteinfahrwerk gezahlt?mit einbau??und mit was für einer dämpfkraftverstellung fährst du?

will mir nämlich auch n gw fahrwerk zulegen.mir wurde auch das bilstein b 16 empfohlen.würde gern wissen ob es hält was es vrspricht.weiss nicht ob das zu hart wird mit 19"ern.

wäre dankbar für erfahrungen.

Gruss Mario

Zitat:

Original geschrieben von DerSchwarzeBaron

Zitat:

Original geschrieben von realdag

Ich hab gestern ein Bilstein B16 für meinen bestellt, und habe bisher noch nichts negatives vom Teiledealer gehört.

Hallo realdag,

sag mal wieviel hast du dein bilsteinfahrwerk gezahlt?mit einbau??und mit was für einer dämpfkraftverstellung fährst du?

will mir nämlich auch n gw fahrwerk zulegen.mir wurde auch das bilstein b 16 empfohlen.würde gern wissen ob es hält was es vrspricht.weiss nicht ob das zu hart wird mit 19"ern.

wäre dankbar für erfahrungen.

Gruss Mario

ok hab weiter gelesen im forum.weiß jetzt bescheid.

trotzdem danke

am 19. August 2008 um 20:07

Den Einbau kann man locker selbst bewerkstelligen. Ging wirklich super besser als bei anderen Fahrzeugen muss ich sagen.

Möchte nur noch den Tip geben bei der Eintragung aufzupassen, dass der Verstellbereich mit eingetragen wird. Ich habs gleich beim freundlichen nach der Achsvermeeung eintragen lassen und es wurden feste Werte rein geschrieben. Der Prüfer lies auch nicht mehr mit sich reden.

Ich kenne das auch nur so, dass eine feste Höhe eingetragen wird. Ich würde mich als Prüfer auch auf nichts anderes einlassen, denn ich habe zu dem Zeitpunkt nur diese Höhe geprüft und nicht die vielleicht tiefste Position. Außerdem ist es bei vielen Fahrzeugen so, dass sich bei der Höhenverstellung auch die Spurwerte ändern unf wieder eingestellt werden müßten.

am 20. August 2008 um 10:16

Bei anderen Fahrwerken ist es meist so mit der festen Höhe. Aber bei dem Bilstein B16 wird mit einem eingetragenem Verstellberich geworben und es ist auch im Teilgutachten so formuliert, dass ein Verstellbereich eingtragen wird. Ansonsten hätte ich mir gar kein Gewindefahrwerk gekauft, is ja dann Schwachsinn.

am 20. August 2008 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von realdag

Bei anderen Fahrwerken ist es meist so mit der festen Höhe. Aber bei dem Bilstein B16 wird mit einem eingetragenem Verstellberich geworben und es ist auch im Teilgutachten so formuliert, dass ein Verstellbereich eingtragen wird. Ansonsten hätte ich mir gar kein Gewindefahrwerk gekauft, is ja dann Schwachsinn.

Also das höre ich jetzt zum Allererstenmal !!!

Und wie läuft das in Verbindung mit der Spur- und Sturzeinstellung ???

Wird die dann auch vom "Gutachten" übernommen ??

Glaub da hat Dir einer nen "Bären" aufgebunden ;)

am 20. August 2008 um 12:34

Überall wo das B16 angeboten wird steht eingetragener Verstellbereich.

Bsp: http://www.yatego.com/.../...tein-b16-gewindefahrwerk-f%C3%BCr-audi-a6

Selbst durch den Einbau des Fahrwerks waren Spur und Sturz nicht verstellt, weil man ja nichts von der Lenkgeometrie lösen muss, sondern nur das Federbein rauszieht. Von daher läuft da auch nix aus dem Ruder wenn man den Federteller 1 oder 2 cm hoch oder runter dreht. Vielleicht ändert sich der Sturz etwas aber keinesfalls die Spur.

am 20. August 2008 um 12:52

Tatsache, das gibt´s :eek:

Ist aber ne noch nicht allzu Alte Geschichte deshalb mir unbekannnt - Sorry ;)

Zitat der bilstein Homepage:

"Im eingetragenen Zustand die Fahrzeughöhe verändern? Bei BILSTEIN - Gewindefahrwerken kein Problem. Federteller und Kontermutter sind aus massivem Aluminium gefertigt und lassen sich im eingebauten Zustand aufgrund des neu entwickelten Rundgewindes und der hochwertigen Gewinderohrbeschichtung leicht und einfach verstellen.

Der eingetragene Verstellbereich lässt auch nach der Eintragung ganz legal die individuelle Höhenverstellung zu. Die Rennsportfedern aus hochfestem Material bleiben in jeder Fahrsituation sauber vorgespannt und sorgen für ein kraftschlüssiges Fahrverhalten."

 

Das lese ich auch zum ersten Mal, ABER...bei vielen Fahrzeugen ändern sich trotzdem dabei die Spurwerte und somit muß man bei jeder Verstellung eine neue Spurvermessung vornehmen. Dies ist nur bei wenigen Fahrzeugen, wie z.Bsp. VAG mit Vierlenkerachse, nicht der Fall...

Die Höhenverstellung im eingebauten Zustand funktioniert aber auch bei anderen Fahrwerken...da man es sowieso meist auf der Hebebühne macht, weil man sonst nicht rankommt, sehe ich da jetzt nicht so den großen Vorteil. Den Vorteil sehe ich im Verstellbereich und der Eintragung dessen...

am 26. August 2008 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von DerSchwarzeBaron

Zitat:

Original geschrieben von realdag

Ich hab gestern ein Bilstein B16 für meinen bestellt, und habe bisher noch nichts negatives vom Teiledealer gehört.

Hallo realdag,

sag mal wieviel hast du dein bilsteinfahrwerk gezahlt?mit einbau??und mit was für einer dämpfkraftverstellung fährst du?

will mir nämlich auch n gw fahrwerk zulegen.mir wurde auch das bilstein b 16 empfohlen.würde gern wissen ob es hält was es vrspricht.weiss nicht ob das zu hart wird mit 19"ern.

wäre dankbar für erfahrungen.

Gruss Mario

Habe am WE mal ein bißchen mit der Härtverstellung gespielt. Also es gibt die Stufen von 1-9, wobei 1=sportlich und 9=komfortabel bedeutet. Diese stellt man an einem kleinen Rädchen unten am Dämpfer ein. Was auch im eingbauten Zustand ohne das Fahrzeug aufzubocken möglich ist, sofern man sich etwas schmutzig macht beim unters Auto legen, bzw. das Fahrwerk nicht ganz nach unten geschraubt ist. Die Stufen sollen eigentlich Einrasten. Dies ist allerdings nicht wirklich zu spüren wenn man das unter dem Auto macht. Man braucht also teilweise einen Spiegel um zu sehen welche Stufe man einstellt.

Nun zum Fahren: Bin bisher auf Stufe 5 gefahren, zuerst mit 16" Rädern dann mit 19"ern. Fand es teilweise schon etwas rumpelig. Dann habe ich auf einer geigneten Teststrecke (lange Wellen und auch kürzere Huckel) den direkten Vergleich gemacht.

Zuerst auf Stufe 1: Das war wirklich Sportlich, da haben die Aufhängungen alle gleich gepoltert, wodurch mir klar ist, die sind bald dran.

Dann auf Stufe 9: Und es wurden alle Unebenheiten sauber wegebügelt, also aus meiner Sicht fast wie mit Originalfahrwerk, nur nicht so viel Schaukeln.

Nach diesem Test fahre ich nun auf Stufe 6. Mein Urteil ist bis jetzt (nach ca. 5tkm) positiv, allerding bisher nur Stadt und Landstrasse, keine AB. Also wer schonmal Sportfahrwerk mit großen Rädern gefahren ist, wird bei diesem Fahrwerk glaube ich keine Probleme mit der Härte haben.

Hoffe einigen mit meinem kurzen Bericht geholfen zu haben.

Hast Du Bilder im höchsten und im niedrigsten Stand?

Geht das hoch und runter drehen im eingebauten Zustand auch einfach?

am 27. August 2008 um 14:51

Also hier hab ich schon mal Bilder eingestellt:

http://www.motor-talk.de/.../...nd-felgen-fw-problem-t1910241.html?...

Wie dort auch irgendwo steht ist er dort mittig eingestellt von der Höhe her. Man kann also vorn noch +-1 cm drehen und hinten +-0,5. So wie er da steht, ist er vorn zu tief für meinen Geschmack. Diese Bilder wurden kurz nach dem Einbau gemacht, die HA hat sich noch etwas gesetzt. Inzwischen habe ich vorn 1,5 cm (also schon 0,5 hoher als der Verstellbereich erlaubt) hoch gedreht, so das er unebeladen genau gerade da steht. Ich denke die tiefste Position an der VA ist nicht mehr wirklich alltagstauglich. Ich werd vielleicht hinten noch etwas runter gehen um vorn auch wieder in den Verstellbereich zu kommen, aber dann langt das alle mal mit dem Tiefgang. Aber es hängt auch noch vom Gewicht ab. Ich weiß jetzt nicht für welche Motoren genau dieses FW noch ist.

Die Höhenverstellung geht im eingebauten Zustand. Aufbocken, Rad ab, Kontermutter lösen und gewünschte Höhe einstellen. Ich mach demnächst mal noch ein par Bilder, damit man einschätzen kann wie man da ran kommt.

Danke, hast Recht, der ist auch für meinen Geschmack etwas zu tief.

Warte auf neue Bilder.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rückrufaktion bei Bilstein?