- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Rückrufaktion beim 350 BT Bj 2011 bekannt?
Rückrufaktion beim 350 BT Bj 2011 bekannt?
Hallo zusammen,
da mein G in der Werkstatt war und eine neue Frontscheiben bekommen hat (Steinschlag), wurde mir zugetragen, dass man meinen G gern eine Woche hätte. Der Grund: Eine Rückrufaktion.
Es soll die Möglichkeit bestehen, dass die Kurbelwelle nicht richtig mit Öl versorgt wird. Entsprechend kommt der kompl. Motor raus, die Kurbelwellenlagerung wird geändert, die Ölwanne wir getauscht und an der Lenkung erfolgt eine Änderung, wohl als Reaktion auf die geänderte Ölwanne.
Ist euch da etwas bekannt?
Sowie ich nähere Info´s habe, werde ich die hier posten.
Gruß.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo,
Bei meinem G ist das Gleiche.
Motor muss raus, irgendwas von neuen Kurbelwellenlagerschalen u.s.w.
Garage wird sich melden wenn die Teile da sind.
Möchte wissen was mich die Aktion gekostet hätte wenn die zu meinen Lasten gewesen wäre.
Gruss,
DD
Hier habe ich die ersten Infos gepostet.
http://www.motor-talk.de/.../...di-kundendienstmassnahme-t4326387.html
Bin möglicherweise betroffen und habe sowohl meine MB Vertragswerkstatt als auch die MB Niederlassung, bei der ich den Wagen 2011 gekauft habe, per Email um Klärung gebeten. Sobald ich Antwort(en) habe, poste ich.
Die erste Antwort (von der MB Vertragswerkstatt) ging ein - ich gebe sie hier als Zitat weiter:
" Was Ihre eigentlich Frage angeht, habe ich mich mal soeben schlau gemacht und JA sie haben eine betreffende Kundendienstmaßnahme offen. Ich habe dieses wirklich sehr umfangreiche Thema nur eben mal schnell überflogen doch was das Thema Lenkung angeht, konnte ich nichts entdecken. Zu Beginn muss der Motor mit dem Getriebe ausgebaut werden und zerlegt werden, alle weitere Arbeiten sind abhängig von dem sich ergebenden Befund. Ich rechne für diese Arbeit lieber etwas mehr Zeit ein und gehe mal von 7 Werktagen aus. "
Soweit die Werkstatt. Werde bei Neuigkeiten weiter posten.
Hauptsache die bekommen das Ding auch wieder ordentlich zusammen und rein. Da habe ich bei meiner Werstatt so meine Sorgen.
Ich fahre ja ebenfalls ein Modelljahr 2011, EZ 8/2012. Ich bin in in meiner Werkstatt in D vorbeigefahren. Der Meister hat mir mitgeteilt, nachdem er mein Fahrzeug in den Computer eingegeben hat, dass für mein Fahrzeug diese KD Maßnahme nicht aufgerufen wird. Es könne sein, dass schon die größere Ölwanne verbaut sei. Er will das nachprüfen. Kann das ...?
Gruß OpenAirFan
Es sind nicht alle Fzg. betroffen, 8.2012 ist vermutlich nicht mehr von der KDM betroffen, sei froh die Ingenieure beim Daimler haben Ihren Job zu Ende gebracht und es soll nun besser sein.
Übrigens die Oelwanne ist eine Sache, es wird auch teilweise eine neue Software aufgespielt bei den betroffenen Fzg. die die Oeltemperatur tiefer hält und die Ablagerungen im Motor verhindern soll.
Ich bin gespannt ob die betroffenen Motor die nur gespült wurden mit Petronas Oel, keine Langzeitschäden haben?
Darum noch ein Tip für alle Betroffenen, Garantie verlängern !
Habe nochmal Deinen Tread gelesen, ist ein Baujahr 2011. Kann sein, dass die neuen Motorenmodifikationen schon Ende 2011 in die Produktion eingeflossen sind.
Mach den Test, Oeleinfülldeckel öffnen und wenn Du dann, auch nur Ansätze von schwarzer Mayonnaise dran hast, dann bist Du dabei !
Zitat:
Original geschrieben von Michigan33
Habe nochmal Deinen Tread gelesen, ist ein Baujahr 2011. Kann sein, dass die neuen Motorenmodifikationen schon Ende 2011 in die Produktion eingeflossen sind.
Mach den Test, Oeleinfülldeckel öffnen und wenn Du dann, auch nur Ansätze von schwarzer Mayonnaise dran hast, dann bist Du dabei !
Danke Michigan33 für die rasche Rückmeldung!
Ich habe gerade den Öldeckel geöffnet und fotografiert. Für mich sieht das zwar dieseltypisch schwarz, aber sonst ganz gut aus, was meinst Du? Ich habe jetzt etwas über 10.000 km auf der Uhr, der Ölverbrauch liegt bisher bei 0,5 Liter. Im Brief (Teil II) finde ich übrigens als Typzulassungsdatum den 26.8.2011. Mein Fahrzeug wurde also später (!) produziert. Es wäre m. E. interessant von den bisher Betroffenen zu erfahren, was unter (6) Datum zu K eventuell steht.
Beste Grüsse
OpenAirFan
Sieht ja (noch) ziemlich sauber aus, aber eben bei 10 000 Km war bei mir auch noch nichts festellbar.
Frag mal bei MB, ob Du bei der Software auf dem neusten Stand bist und dass Sie Dir beim anstehenden Kundendienst nur dieses Oel einfüllen sollen 229.51 Blue Tec.
Ganz wichtig ist, dass es nicht nur 229.51 ist (z.B. Mobil 1) sondern auf dem Behälter Blue Tec steht !
Und jetzt frag mich nicht, woher ich das weiss und warum es immer noch MB Werkstätten gibt die nicht genausten informiert sind ???
Zitat:
Original geschrieben von Michigan33
Sieht ja (noch) ziemlich sauber aus, aber eben bei 10 000 Km war bei mir auch noch nichts festellbar.
Frag mal bei MB, ob Du bei der Software auf dem neusten Stand bist und dass Sie Dir beim anstehenden Kundendienst nur dieses Oel einfüllen sollen 229.51 Blue Tec.
Ganz wichtig ist, dass es nicht nur 229.51 ist (z.B. Mobil 1) sondern auf dem Behälter Blue Tec steht !
Vielen Dank, so werde ich es machen. Trotzdem noch eine Frage zum zwischendurch Öl nachfüllen, da der KD ja noch ca. 2 Monate in der Zukunft liegt. Ich nehme aktuell CASTROL EDGE FST 0w30 229.51; Die CASTROL Homepage empfiehlt eher 5w30. Wären diesen beiden Öle auch in Ordnung oder wo kann ich das von Dir erwähnte "BlueTec" herbekommen? CASTROL ist ja schon das teuerste Öl, ich kann mir nicht vorstellen, dass MB was besseres hat, oder?
Beste Grüsse
OpenAirFan
Der Daimler hat ein Merkblatt für vorgeschriebene Motorenoele Datum 20.12.2012
Hier steht:
OM 642 im Typ 463/306/336/346
229.51 Mehrbereichsoel
Einschränkung: Nur das Produkt "Motorenoel MB 229.51 Blue Tec zugelassen!
Es muss einfach auf der Büchse stehen, vermutlich haben die noch eine spez. Additiv drin.
Bei meiner Werkstatt verkaufen Sie Mobil 1 im Offenausschank, weil keine Literware im Handel ist. Auch der Daimler kann nur min. 20 Liter Gebinde beziehen.
Dein Castrol steht auch auf der Liste, wenn Blue Tec draufsteht, dann stimmst.
Komisch finde ich aber Deinen Oelverbrauch mit dieser Kilometerleistung?
Bezüglich des COC ?
Bei mir hat ein Herr Harries Hauf, Leiter Entwicklung Geländewagen, unterschrieben mit Datum 24.8.2010.
Ich kann nur nachvollziehen die Daten bei meinem 463er. Wenn ich die Produktion und die EZ anschaue, dann kommts mir vor als wäre das Datum auf dem COC die Produktionsbestellung, beim Daimler bei Magna in Graz. Dies sind aber nur Mutmassungen, vieleicht kennt sich hier im Forum jemand genauer aus auf diesem Gebiet?
Heute die Benachrichtigung vom Händler erhalten.
"Im Rahmen der ständigen Produktbeobachtung...unter betimmten Umstäden die Anforderungen an das Motoröl bzw. die Motorbauteile nicht erfüllt...vorsorgliche Maßnahme geänderte Motorenbauteile eingebaut werden".
Da steht nicht von Kurbelwellenlagerschalen, Motorspülung, Ölwannenersatz, spezial add Blue Motoröl derDaimler AG, Reperaturdauer von einer Woche usw.
Ich bin sehr enttäuscht, die Umbaumaßnahmen entsprechen denen eines kapitalen Motorschadens.
Ich habe das Gefühl, MB hat starke Probleme mit der Harnstoffeinspritzung.
Hat jemand noch nähere Erkenntnis, was ursächlich für diese Aktion ist???
Danke schon jetzt für eure Antworten.
Viele Grüße
Paul
ein Freund hat einen neuen Motor bei seinem 350 BT bekommen, jetzt 4 Wochen später schon wieder minimum 5 Tage Werkstattaufenthalt (dazwischen war er noch 3 Mal in der Werkstatt), Grund ist die Motorkontrollleuchte ist wieder an, Pumpe Harnstofftank defekt, gibt es aber nicht einzeln und kann nur im ganzen getauscht werden.
Er ist mittlerweile äußerst unglücklich mit dem Fahrzeug und überlegt mittlerweile das Fahrzeug gegen einen VW Amarok einzutauschen, denn schlimmer wie geschätzte 15-20 Werkstattaufenthalte (davon wurde er 3 oder 4 Mal abgeholt da er nicht mehr starten wollte) in einem Jahr kann es nicht werden und dass bei einem Fahrzeug um 130k €.
Ich persönlich bin auch der Meinung, dass es am Harnstoff liegen muss, ich fahre einen C350CDI MoPf ohne Bluetec und mit 265PS und hatte bisher noch kein einziges richtiges Problem, in dem mir der Wagen liegen geblieben wäre. (sind ja beide Grundmotor OM642)
PS.: Ich würde mir wenn, einen G320CDI kaufen, hatte mein Freund vorher, zusammengefasst: kein Problem und geht besser!
MfG Eisi