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Rückrufaktion Code 8391001

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 23. August 2020 um 12:36

Hat schon jemand Erfahrung....?

Beste Antwort im Thema

Wäre gut, wenn du gleich dabei schreibst, was das für ein Rückruf ist. Mag nicht jeder gleich den Code recherchieren müssen ;)

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Wäre gut, wenn du gleich dabei schreibst, was das für ein Rückruf ist. Mag nicht jeder gleich den Code recherchieren müssen ;)

KBA-Referenznummer:

010098

Hersteller-Code der Rückrufaktion:

8391001

Hersteller/Marke:

MERCEDES-BENZ

Verkaufsbezeichnung:

A-KLASSE

Baujahr von:

2017

Baujahr bis:

2019

Betroffene Fahrzeuge (weltweit):

135454

Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland):

26796

Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA:

überwacht

Beschreibung:

Aufgrund einer inkorrekten Verlegung des Kondenswasser-Ablaufschlauches der Klimaanlage kann es dazu kommen, dass Kondenswasser in Kontakt mit elektrischen Bauteilen gelangt. In der Folge können u.a. das Airbag-Steuergerät, die Kraftstoffpumpe oder das Notrufsystem ausfallen.

Mögliche Einschränkungen der betroffenen Fahrzeugausführungen:

nicht bekannt

Abhilfemaßnahme des Herstellers:

Die Verlegung des Kondenswasser-Ablaufschlauches wird überprüft und ggf. korrigiert.

Meiner geht Dienstag dafür in die Werkstatt

Im Raum München kriegt man einen Termin erst in zwei Wochen.

Soviel zu dem Wort "umgehend in die Werkstatt".

am 24. August 2020 um 10:08

Heute angerufen und gleich morgen ein Termin bekommen. (ebenfalls Raum München- "30 Kilometer")

Zitat:

@arbo1022 schrieb am 24. August 2020 um 12:08:19 Uhr:

Heute angerufen und gleich morgen ein Termin bekommen. (ebenfalls Raum München- "30 Kilometer")

Du glücklicher, habe auch heute angerufen (bei AVS Scholz, Ostttühringen), bisher sind keine Teile vorhanden. Ich soll es Donnerstag noch einmal probieren.

Zitat:

@Nobody200 schrieb am 24. August 2020 um 15:39:52 Uhr:

Zitat:

@arbo1022 schrieb am 24. August 2020 um 12:08:19 Uhr:

Heute angerufen und gleich morgen ein Termin bekommen. (ebenfalls Raum München- "30 Kilometer")

Du glücklicher, habe auch heute angerufen (bei AVS Scholz, Ostttühringen), bisher sind keine Teile vorhanden. Ich soll es Donnerstag noch einmal probieren.

Hi,

was sollen für Teile vorhanden sein?

Es wird der Bodenbelag angehoben und kontrolliert, ob der Kondenswasserschlauch oben und unten korrekt sitzt. Ggfs. muss er korrekt befestigt weden.

Wenn Kondenswasser in den Fußraum eingedrungen sein sollte, wird individuell das weitere Vorgehen abgestimmt.

Gruß Dirk

Wird denn normalerweise im Zuge einer Inspektion bzw. in meinem Fall eines Service B überprüft, ob irgendwelche Rückrufe für das Fahrzeug vorliegen?

 

Ich war erst vor knapp zwei Wochen in Inspektion - mein A fällt aber mit EZ 12/2018 durchaus in die entsprechende Produktionszeit und bei knapp 27.000 betroffenen Fahrzeugen, dürften das doch eigentlich so gut wie alle in dem Zeitraum produzierten A-Klassen betreffen? Kann der Händler anhand der FIN überprüfen, ob meine A-Klasse davon betroffen ist?

Wenn du keinen Brief bekommen hast, betrifft es dein A nicht. Daimler lässt sich vom KBA zu jeder betroffenen FIN die Halterdaten geben und schreibt diese dann an.

 

Laut KBA sind Baujahre zwischen 2017 und 2019 betroffen. Da es ja aber "nur" ca. 26.000 Fahrzeuge in D betrifft, sind garantiert nicht alle A-Klassen in dem Jahresbereich betroffen.

Habe ebenfalls den blauen Brief bekommen :) .. im Ernst: muss man direkt darauf reagieren oder kann ich den Termin noch bis Ende September schieben da ich dann eh einen Werkstattermin habe?

Du kannst den auch schieben, laut Mercedes Benz München.

Aber natürlich keine Gewähr :-)

Ich plane die nächsten 1-2 Wochen einen Gebrauchten von MB zu kaufen. Wurde der MB-Händler ggf. ebenfalls angeschrieben und überprüft die Fahrzeuge auf dem Hof?

Zitat:

@flrn_ schrieb am 24. August 2020 um 21:58:46 Uhr:

Wird denn normalerweise im Zuge einer Inspektion bzw. in meinem Fall eines Service B überprüft, ob irgendwelche Rückrufe für das Fahrzeug vorliegen?

Ich war erst vor knapp zwei Wochen in Inspektion - mein A fällt aber mit EZ 12/2018 durchaus in die entsprechende Produktionszeit und bei knapp 27.000 betroffenen Fahrzeugen, dürften das doch eigentlich so gut wie alle in dem Zeitraum produzierten A-Klassen betreffen? Kann der Händler anhand der FIN überprüfen, ob meine A-Klasse davon betroffen ist?

Hi,

im Rahmen der Inspektion/Auftragseröffnung wird dieses geprüft.

Die Freigabe der Aktion ist am 12/13.08. erfolgt, kann sich in deinem Fall überschnitten haben.

Anhand der FIN ist es aber feststellbar.

Gruß Dirk

Termin gemacht , in 2 Wochen :)

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