1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Rückrufaktion für den Insignia??

Rückrufaktion für den Insignia??

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. Mai 2009 um 18:51

Hallo zusammen

Gestern sagte mir mein FOH das bei meinem Insignia noch Änderungen von Opel aus durchgeführt werden müssen.

Zum einen irgentetwas am "Wasserkasten", der Meister wußte anscheinend auch noch nicht so recht, was da gemacht werden soll und zum anderen sollen alle 4 Sensoren vom Reifendrucksystem in den Felgen erneuert werden, Das hat wohl den Grund, das Haarrisse im Gewinde unterhalb von der Ventilkappe entstehen können. Also, wenn ihr ein Reifendruckkontrollsystem habt, schaut mal nach, ob Ihr Gewinde seht, wenn ja, ist "euer" auch davon betroffen. Auf die Frage an meinen FOH, warum ich von Opel keine Rückmeldung in schriftlicher Form erhalt, konnte er mir nicht beantworten.

Heute habe ich dann mal bei Opel in Rüsselsheim angerufen, da die ganzen Mängel (aufmerksame User müßten meine Mängelliste bereits kennen) nur sehr schleppend bzw. noch gar nicht in Angriff genommen wurden. Die Dame von Opel sagte mir dann, das es von Opel keine offizielle Rückrufaktion gestartet wurde und diese Dinge bei Reklamationen bzw. bei der ersten Inspektion miterledigt werden.

Eine Rückrufaktion wird nur dann gestartet, wenn es um "Sicherheitsmängel" geht.

Hallo? Ich habe mich dann noch ordentlich mit Ihr am Telefon gefetzt, da die Haarrisse im Ventil für mich ja wohl doch ein Sicherheitsrisiko sind. Ich für meinen Teil möchte nicht bei Autobahnfahrten, sagen wir mal ab Tempo 100 und höher, am Steuer sitzen, wenn auf einmal sich ein Ventil vorne verabschiedet. Wer soll das Auto, wenn er gar nicht damit rechnet, noch halbwegs ohne Unfall hinkriegen. Ich glaube mal das das keiner schafft.

Aber die Dame von Opel blieb hartneckig auf Ihrer Meinung sitzen und es wird keine offizielle Rückrufaktion von Opel geben.

Ich werde gleich noch eine Email an Autobild senden, da die ja mittlerweile im WDR2 (Radio) einen neuen Spot haben, indem Opel als das Qualitätsfahrzeug angepriesen wird und jeder sich einen kaufen sollte. Die sollten sich mal mein Auto ansehen incl. der Mängelliste und den dem entsprechenden Emails, die ich von Opel im Abstand von 4 Wochen erhalte. Die schreiben nur geplänge und kummern sich nicht um die Sache. Der Größte Witz, den sie mir jetzt schon zwei mal geschrieben haben ist, das Problem mit meinem Navi. Ich bekomme jeden Morgen und jeden Abend 3 mal die Ansage, das die "B1 Zufahrt gesperrt ist" (Autobahn von Bochum nach Dortmund), obwohl das Navi gar nicht an ist. Das nervt ganz schön. Opel steht auf dem Standpunkt, das sie zwar das Navi im Auto verbauen, aber für die "Software" nicht verantwortlich sind. Ich solle mich selber mit dem Navigationshersteller auseinander setzen. Auch deshalb habe ich mich mit Ihr gefetzt. Auch hier weicht Opel keinen Millimeter von Ihrer Meinung ab und ich kann zusehen wie ich klarkomme. Das zu Qualität und Kundenservice.

Einige User, diue an dem nsigniatreffen am 17.05.09 hier in Bochum teilnehmen, können sich dann mal alles bei meinem Aut ansehen und Ihre Meinung dazu abegeben.

So jetzt bin ich zwar arg von dem neuen Therad abgewichen, aber das mußte mal so deutlich raus.

Sorry

Bis dann

Roland

Beste Antwort im Thema

Also ich möchte Dich ja nicht beleidigen, aber ich finde Du bist schon ein bisschen ein jammernder Querulant..

Was Du an Mängeln in Deiner Liste aufführst ist doch zum Großteil ein Witz oder..

Bei VW verreisst es Motoren, die Merzedes A-Klasse fliegt beim Elchtest mit dem SMART um die Wette, die letzte E-Klasse bleibt permanent mit Elektronikproblemen einfach stehn und Audi's TT fliegt wegen der anfänglich schlechten Aerodynamik bei 200 von der Autobahn.. 

Das sind "Mängel"!!

Und Du machst bei Opel einen riesen Aufstand weil Dir die Freundliche Navi-Stimme auch ohne aktivierte Navigation mitteilt dass die B1-Zufahrt gesperrt ist?!?

Vielleicht solltest Du Dir einfach ein Fahrrad kaufen, da wird Dir sowas nicht passieren..

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 7. Mai 2009 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von roland31265

Opel steht auf dem Standpunkt, das sie zwar das Navi im Auto verbauen, aber für die "Software" nicht verantwortlich sind.

Sehe ich genau so. Woher soll Opel sich mit der Software eines Zulieferers auskennen? :confused:

LG Ralo

Also ich möchte Dich ja nicht beleidigen, aber ich finde Du bist schon ein bisschen ein jammernder Querulant..

Was Du an Mängeln in Deiner Liste aufführst ist doch zum Großteil ein Witz oder..

Bei VW verreisst es Motoren, die Merzedes A-Klasse fliegt beim Elchtest mit dem SMART um die Wette, die letzte E-Klasse bleibt permanent mit Elektronikproblemen einfach stehn und Audi's TT fliegt wegen der anfänglich schlechten Aerodynamik bei 200 von der Autobahn.. 

Das sind "Mängel"!!

Und Du machst bei Opel einen riesen Aufstand weil Dir die Freundliche Navi-Stimme auch ohne aktivierte Navigation mitteilt dass die B1-Zufahrt gesperrt ist?!?

Vielleicht solltest Du Dir einfach ein Fahrrad kaufen, da wird Dir sowas nicht passieren..

am 7. Mai 2009 um 19:11

Ralo, wo Du Recht hast, hast Du Recht !

Hallo Roland das ist ja mal eine schöne Sch***e

Kann dich irgendwie verstehen, würde auch sauer sein.

Hast Du mal über die Möglichkeit einer Wandlung im Augenschein genommen?

Natürlich muss Opel erstmal die Möglichkeit haben nachzubessern,

gleich die Autobild oder WDR2 einschalten ich weiß nicht.

Wenn du eine Rechtschutz hast solltest du auch keine Probleme haben.

Das mit den Reifendruckkontrollsystem habe ich heute beim FOH gehört.

Habe dem Meister von der Fehlermeldung im BC erzählt. Da kommt immer ein Werkzeugschlüssel mit dem Hinweis

Reifendruckkontrollsystem in der Werkstatt prüfen lassen. Der Meister sagte nur das der Fehler bekannt sei und die Sensoren gewechselt werden müssten.

Eine Gefahr bestünde aber nicht, deshalb auch keine Rückrufaktion.

Das mit dem Navi ist natürlich auch der Hammer. Natürlich muss Opel sich darum kümmern.

Versuch doch mal das Gerät neu zu flashen und die Software neuaufzuspielen oder Opel soll Dir eine andere Navi CD geben.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das das Gerät dir immer wieder den Hinweis gibt das die B1 Zufahrt gesperrt ist.

Es sei denn das das Navi im Hintergrund mitläuft deine Position erkennt und du TMC Info aktiv hast.

Diese Erklärung kann aber nur dann sein wenn Du dich dann auch in der Nähe befindest.

Ist leider nur eine Vermutung aber ich hatte mal soetwas ähnliches.

Die Werkstatt kennt sich mit den Insignia leider noch nicht so gut aus da das Auto zu neu ist.

Auf alle Fälle drücke ich Dir die Daumen und vielleicht sehen wir uns in Bochum.

Gruß Cleo66

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Zitat:

Opel steht auf dem Standpunkt, das sie zwar das Navi im Auto verbauen, aber für die "Software" nicht verantwortlich sind.

Sehe ich genau so. Woher soll Opel sich mit der Software eines Zulieferers auskennen? :confused:

LG Ralo

Trotzdem dürfte es Opel dann nicht nur auf den Zulieferer abschieben.

Hier wäre es ja wohl mehr als angebracht zu vermitteln.

Die Kette sollte ja wohl von Kunde -> Händler -> Hersteller -> Zulieferer gehen.

Oder beschwert ihr euch beim Bauern, wenn euer Fleisch vom Metzger zäh war?

Zitat:

Original geschrieben von unimatrix_cero

, die letzte E-Klasse bleibt permanent mit Elektronikproblemen einfach stehn

Stimmt deshalb fahre ich ab morgen Opel Insignia :D

am 7. Mai 2009 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Original geschrieben von unimatrix_cero

, die letzte E-Klasse bleibt permanent mit Elektronikproblemen einfach stehn

Ach..bekommst du ihn endlich?:eek::)

Kannst dich noch erinner,als ich dir vor ettlichen Wochen sagte,was lange währt wird endlich gut?

Siehste,nun hat das Warten ein Ende!

omileg

am 7. Mai 2009 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von NewOpelFan

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

LG Ralo

Trotzdem dürfte es Opel dann nicht nur auf den Zulieferer abschieben.

Hier wäre es ja wohl mehr als angebracht zu vermitteln.

Die Kette sollte ja wohl von Kunde -> Händler -> Hersteller -> Zulieferer gehen.

Das hat ja auch niemand bezweifelt, oder?

LG Ralo

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Zitat:

Ach..bekommst du ihn endlich?:eek::)

Kannst dich noch erinner,als ich dir vor ettlichen Wochen sagte,was lange währt wird endlich gut?

Siehste,nun hat das Warten ein Ende!

omileg

Omileg,

du wirst es nicht glauben aber das Baby steht abholbereit beim Händler.

Es fehlen nur noch die Felgenschlösser. Deshalb hat der FOH ihn auch gleich schön eingeschlossen, ansonsten wäre ich die ganze Nacht mit meinem Campinghocker bei ihm geblieben das glaubst du doch wohl. Bei den langen Lieferzeiten für die 20“ Felgen wohl verständlich. :D

Cleo66

am 7. Mai 2009 um 19:28

Zitat:

echt, Cleo? Morgen hat Deine Wartezeit endlich ein

Ende?Mann, mann, mann, wir haben ja echt hier mit

Dir gefiebert. ;)

Gratuliert wird aber erst Morgen.

Wünsch Dir eine erholsame Nacht, damit Du morgen

für Deinen Insignia fit bist. :D:p

Opellinchen

Gute Sache... erstmal die Tante vom Callcenter fertig machen und dann die Medien einschalten.

Vielleicht erstmal das Hirn (einschalten)???

Haarrisse an Ventilen sind kein Sicherheitsmangel. Wenn überhaupt was passiert, was extrem unwahrscheinlich ist, dann entweicht ganz ganz ganz ganz ganz langsam Luft. Und da das wohl nur bei den Reifen mit Sensor passieren KANN, wird der Dich rechtzeitig warnen.

Kennst Du den Spruch, mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Und die Software, mein Gott, Opel kümmert sich drum. Übrigens ist die Stimme, die Du vom Navi hörst, eine Serviceleistung. "Sie" weiß nämlich in der Tat, wo Du bist und warnt Dich bei besonderen Ereignissen auf Straßen in Deiner Umgebung. Sollte sie sich mal vertun... Software (Kartenmaterial) neu aufspielen.

Ach ja... Du hast das Fahrzeug beim FOH gekauft... DER kümmert sich um alles. Du musst nicht den 3. Weltkrieg anfangen. Tut der es nicht, es gibt so viele wirklich F OHs...

Diese Verkehrsmeldungen/Gefahrnemeldungen TMC kann man doch evt. ausschalten/einstellen ect oder nicht??

Also Laut Handbuch geht das.

Zitat:

Original geschrieben von opellinchen

Zitat:

[/quote

echt, Cleo? Morgen hat Deine Wartezeit endlich ein

Ende?Mann, mann, mann, wir haben ja echt hier mit

Dir gefiebert. ;)

Gratuliert wird aber erst Morgen.

Wünsch Dir eine erholsame Nacht, damit Du morgen

für Deinen Insignia fit bist. :D:p

Opellinchen

Hey Opellinchen,

ja es ist tatsächlich soweit. Ich habe es nicht glauben können. Plötzlich ging alles so schnell.

Angeblich sollte ich ja noch bis KW 26-28 vertröstet werden, da hätte ich aber nicht mitgespielt.

Nun ist er endlich da. Mein Daimler wurde bereits als Anzahlung abgegeben und das alte Kennzeichen vom MB hängt bereits am Insignia. Morgen noch schnell zur Bank Geld abholen und dann ab zum FOH, freu.

Leider gibt es auch schon etwas zu bemängeln. Die Spaltmaße sind unter aller Kannone.

Da bin ich halt ein wenig pingelig.

Ein toller Anblick war auch das der Opel Mitarbeiter kurz vor Toresschluss meinen Insignia in eine separate große Halle gestellt hat und meine EX-E Klasse direkt daneben. Nun stehen Alt und Neu nebeneinander, irgendwie ein komisches Gefühl.

Gruß Cleo66

am 7. Mai 2009 um 20:00

Zitat:

Ich für meinen Teil möchte nicht bei Autobahnfahrten, sagen wir mal ab Tempo 100 und höher, am Steuer sitzen, wenn auf einmal sich ein Ventil vorne verabschiedet. Wer soll das Auto, wenn er gar nicht damit rechnet, noch halbwegs ohne Unfall hinkriegen. Ich glaube mal das das keiner schafft.

Doch, das ist nicht so schwer wie man glaubt, vor allem, wenn es vorne ist. Denn wirklich fies ist es nur, wenn ein reifen hinten Platzt, das kann man kaum beherrschen. Vorne dagegen ist weniger schlimm.

Einer Nachbarin von uns ist mal am alten Passat Variant, muss so Baujahr 83 gewesen sein, also ohne jegliche Elektronik, ein Reifen vorne geplatzt, auf der Autobahn mit mehr als 100km/h. Nichts passiert!

Trotzdem Ventile mit Haarriss will ich auch nicht am Auto haben.

Deine Antwort