1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Rückrufaktion für RR und RRS ab MJ 2013 auch in D?

Rückrufaktion für RR und RRS ab MJ 2013 auch in D?

Land Rover Range Rover Sport L494
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 9:23

Soeben in einem anderen Forum entdeckt.

KLICK

Ersteres betrifft wohl alle neuen RR (IV) und RRS (II), die im Zeitraum zwischen Juli 2012 bis März 2015 produziert wurden. Das Schiebedach-Problem betrifft nur die RR der MJ 2012 und 2013.

Fraglich ist, ob diese Rückrufaktion auch in D gilt. Weiß jemand näheres?

Ähnliche Themen
17 Antworten

wenn es sich um einen offiziellen rückruf von LR handelt, ,müsstest du ihn dort finden

http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg1.jsp

Ich war letzte Woche zur ersten Inspektion, da wurde das mit keiner Silbe erwähnt. Allerdings wurde ein Software Update gemacht, bei dem ich nicht weiss, was alles dahintersteckt. Und dann wurde das Steuergerät getauscht, damit keine Schlüssel mehr anzulernen gehen.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 9:49

@Pistenmeister1 das hat was mit der "Dösenöffnerproblematik" zu tun. Mittels eines Dosenöffners wurde ein ca. 40 x 40 cm großes Loch in die Fahrertür unterhalb der Fensterscheibenrahmens geschnitten, dann wurde mechanisch über den Scherenmechanismus die Scheibe runtergelassen um an die OBD-Steckverbindung zu kommen. Damit wurden die Werte zum Anlernen neuer Schlüssel abgeschöpft und dann gleich vor Ort programmiert.

Dann Fahrzeug entriegeln, starten und davonfahren.

Mit den neuen SG geht das nicht mehr.

Aber fällt das denn niemandem auf, wenn da einer mit zerlöcherter Tür unterwegs ist? Es wäre natürlich schön, wenn die Panzerknacker nicht erst nach dem zerschneiden der Tür und absenken der Scheibe merken, dass keine neuen Schlüssel anzulernen gehen. Mir fehlt nur gerade noch die Idee, wie man den Range von außen so kenntlich macht, dass der Versuch als solches schon uerbleibt. Nach dem Motto: lass den Dosenöffner stecken, Du kommst drinne eh nicht weiter....

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 7:18

Die Panzerknacker sind ja meist dann unterwegs, wenn nicht so viel Verkehr ist...nachts.

Meinem LR Händler haben sie letztes Jahre mit dieser Methode einen Evoque geklaut und einen RRS beschädigt...der hatte schon das neue SG drin.

Ich wohne ja in München und da hat die Polizei in ihren Presseberichten dieses Jahr schon 2x auf Diebstähle von Land Rover Kfz hingewiesen (s.u., Pressemeldung vom 17.03. - wobei die Land Rover/Range Rover Nomenklatur etwas unscharf ist);

ich habe auch schon wg. Versicherung für meinen RRS gesucht (kommt im November) und der ist im Vergleich zu ML, X5... deutlich höher eingruppiert (wg. Diebstahlhäufigkeit?); Land Rover bietet auf der Homepage (http://www.landrover.de/Finance/Versicherungen.html) eigene Versicherungsprodukte an - habt Ihr Erfahrungen damit?

 

436. Diebstahlserie von Geländewagen

In der Nacht von Montag, 16.03.2015 auf Dienstag, 17.03.2015, wurde in der Ebersberger Straße in Bogenhausen ein hochwertiger SUV vom Typ Range Rover entwendet.

Bereits in der Zeit von Samstag, 14.03.2015 bis Montag, 16.03.2015, wurde in der Südlichen Münchner Straße in Grünwald ein nicht zugelassenes Fahrzeug des gleichen Typs entwendet. Im Zeitraum der letzten Tat wurden ebenfalls amtliche Kennzeichen eines bauartgleichen Fahrzeugs in Grünwald gestohlen.

Seit Mitte Juli 2014 wurden im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums München 13 weitere Fahrzeuge der Marke Range Rover (Modelle, Sport, Evoque und Discovery) entwendet.

Bei weiteren 10 Fahrzeugen blieb der Diebstahl im Versuchsstadium stecken.

Bis auf ein Fahrzeug waren diese Autos auf öffentlichem Verkehrsgrund frei zugänglich abgestellt. Die Taten wurden regelmäßig nachts begangen, wobei sich die Tatzeit zum Teil auf die Stunden nach Mitternacht eingrenzen ließ.

Der Gesamtwert der entwendeten Fahrzeuge beläuft sich auf etwa eine halbe Million Euro.

Keines der Fahrzeuge ist bislang wieder aufgetaucht. Dies lässt darauf schließen, dass sie kurz nach den Taten ins Ausland verschoben wurden.

Die Taten sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Schwerpunkte ergeben sich in Unterföhring und Freimann. In Grünwald handelt es sich um den zweiten Diebstahl aus der Serie.

Zeugenaufruf:

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 51, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 6:31

Ich habe meinen RRS über einen Flottenvertrag meiner Firma versichert. Sicherlich ist die Einstufung höher als bei manch anderen SUV, kommt aber an den X5 nicht heran.

Ansonsten heisst es für mich: gesunden Menschenverstand bewahren. Wir wohnen sehr ländlich, was nicht heißt, dass hier keine Autos geklaut werden....aber mein RRS steht in einer verschlossenen Garage, die Zufahrt ist zusätzlich noch mit einem verschlossenen Hoftor gesichert. Nachts schließe ich grundsätzlich alles ab: Pforte, Durchgangstür zwischen Haus und Garage sowie alle Haustüren. Schlüssel liegt nicht sichtbar im Hausflur, sondern hängt im Schlüsselkasten.

Wenn ich mit den Range unterwegs bin, steht er entweder in Hotel-Tiefgaragen oder direkt vor der Haustür (z. B. bei meinen Schwiegereltern). Zum Flughafen fahre ich mit dem Range nie, nehme immer das Zweitauto oder eben das Taxi.

"Brandgefahr bei Wasserdurchfahrt" ist auch ne schöne Formulierung:-)

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 13:52

Hab gerade mal meinen Verkäufer angerufen...der weiß von nix. Der LR-Meister in der Werkstatt ist heute nicht da, daher wird er ihm einen Zettel hinlegen. Mal sehen, ob der schon mehr weiß, denn solche Aktionen werden ja im System hinterlegt...und wir Halter müssten ja angeschrieben werden.

am 15. Juli 2015 um 14:12

@knolfi: Du kannst dich wieder runterfahren! Typisch deutsche Motorpresse! Dicke Schlagzeile, nichts Substantielles! Zitat: "Ob und wieviele Range Rover-Modelle in Deutschland davon betroffen sind, ist noch nicht bekannt" Zitat Ende. Ich erzähls dir im Vertrauen: 0

Ist es wohl auf die Hitze zurückzuführen?

entspannter Gruss

Steuerkatze

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 14:47

@Steuerkatze "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube."

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 14:20

So, gerade eben habe ich einen Anruf von meinem Verkäufer bekommen. Es ist tatsächlich bei den LR/RR-Werkstätten eine Reparaturanweisung im System hinterlegt. Allerdings nur, wenn ein Schadensfall vorliegt; d. h. wenn das Schloss einen Defekt vorweist, wird auch kostenfrei getauscht, sonst nicht.

am 21. Juli 2015 um 16:03

@knolfi: ... der war jetzt gut! Fährst du denn zur Schadensbehebung nicht eh zum Freundlichen? Und braucht der für alles eine Anweisung im System? :confused:

Aber egal, Hauptsache, wir haben darüber geredet! :p

entspannter Gruss

Steuerkatze

Deine Antwort
Ähnliche Themen