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Rückrufaktion Karoq Softwareaktualisierung 24 EV

Skoda Karoq NU
Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 8:41

Hallo Karoqfahrer

Ich bin von meinem Autohändler angeschrieben worden wegen eines Motorsoftware-Updates im Rahmen eines Rückrufes von Skoda. Ich bin aber von Skoda nicht angeschrieben worden sondern mein Autohändler hat das selbständig in die Wege geleitet,es hat alles seine richtigkeit.

Ich habe also das Softwareupdate machen lassen.

Jetzt erfahre ich über die Medien das mein Karoq das wahrscheinlich nicht braucht. Mein Karoq ist ein

1.5 TSI mit 110KW DSG( EA211 evo ), Hergestellt 27.10.2018

Betroffene Fahrzeuge sollen aber BJ 2019 Mai und Juni sein und ein Schaltgetriebe haben.

Hoffentlich treten da keine Probleme auf.

Ich habe mich mit dem Skoda Kundendienst in Verbindung gesetzt ob die was wissen was da gelaufen ist.

L.G.

 

Beste Antwort im Thema
am 2. Oktober 2019 um 8:54

Hallo Manfred,

in dem Rückruf 24Ev geht es um Benzin Motoren vom Typ EA211evo. Egal welches Getriebe verbaut wurde. Ausgenommen von dem Rückruf sind Diesel Fahrzeuge!

Grund des Rückruf Aktion "qoute Skoda":

Wenn die Lichtmaschine (der 180-Ampere-Drehstromgenerator) oder der Klimakompressor in Betrieb ist, könne laut eines Skoda-Sprechers dadurch das Drehmoment aufgebraucht werden.

„Abhängig von der Verkehrssituation kann bei einer unerwartet ausbleibenden Beschleunigung ein Unfallrisiko bestehen“, sagt der Sprecher laut des Rückruf-Portals. Allerdings soll das Problem laut eines VW-Sprechers sehr selten auftreten – und nur, wenn drei Bedingungen vorliegen:

die Motordrehzahl liegt unter 800 Umdrehungen

eine hohe elektrische Last liegt an

der Batterieladestand ist niedrig

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am 2. Oktober 2019 um 8:54

Hallo Manfred,

in dem Rückruf 24Ev geht es um Benzin Motoren vom Typ EA211evo. Egal welches Getriebe verbaut wurde. Ausgenommen von dem Rückruf sind Diesel Fahrzeuge!

Grund des Rückruf Aktion "qoute Skoda":

Wenn die Lichtmaschine (der 180-Ampere-Drehstromgenerator) oder der Klimakompressor in Betrieb ist, könne laut eines Skoda-Sprechers dadurch das Drehmoment aufgebraucht werden.

„Abhängig von der Verkehrssituation kann bei einer unerwartet ausbleibenden Beschleunigung ein Unfallrisiko bestehen“, sagt der Sprecher laut des Rückruf-Portals. Allerdings soll das Problem laut eines VW-Sprechers sehr selten auftreten – und nur, wenn drei Bedingungen vorliegen:

die Motordrehzahl liegt unter 800 Umdrehungen

eine hohe elektrische Last liegt an

der Batterieladestand ist niedrig

Also ich hatte ja wegen der Bremsen beim der Werkstatt angerufen.

Der wollte mein Kennzeichen wissen und da ploppte bei ihm auch die Serviceanweisungen auf. Er sagte, dass dies beim nächsten Werkstattaufenthalt automatisch durch sie aufgespielt würde.

Meiner ist Ende November 2018 gebaut worden, BJ2019 und mit DSG.

Da wird Skoda das wohl schon in ihrem System automatisch an die FINs gekoppelt haben.

Hallo,

ich hab es gerade gelesen, vielleicht betrifft es ja jemanden hier aus dem Forum.

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf 1,5 l TSI EVO Handschalter' überführt.]

Es gibt schon einen Thread über das Thema:

https://www.motor-talk.de/.../...areaktualisierung-24-ev-t6712389.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf 1,5 l TSI EVO Handschalter' überführt.]

am 2. Oktober 2019 um 17:16

hallo liebe Gemeinde,

ich habe heute ein offizielles Schreiben von Skoda Deutschland erhalten

"Rückrufaktion (24EV) Motorsteuergerät"

ich möchte doch umgehend einen Termin beim freundl. vereinbaren.

Meiner ist EZ. 05.2019 mit DSG.

Ich war ja schon mal in der Werkstatt wegen ruckeln aber das wurde einfach

heruntergespielt , von wegen erst mal einfahren und so.

Hab das Schreiben heute auch bekommen! BJ19, gebaut 11.2018

Have es auch bekommen, aber schon das Update vor 2 Wochen bekommen. Und kein ruckeln mehr

Moin

Habe das Schreiben heute auch bekommen.

EZ 11.18

Nach meinen Problemen Anfang des Jahres mit der Gasannahme, gibt's anscheinend doch mehr Fahrzeuge mit dem gleichen Fehler

@Familievierfuss

@Katroline

Was steht denn sinngemäß in dem Schreiben drin ?

Ich habe einen Touran aus diesem Zeitraum mit den gleichen Problemen.

Gruß

Flobi

Steht bestimmt irgendwo in der Welt des Internets, aber bevor ich das suche, hier sinngemäß:

Bei Fahrzeugen eines begrenzten Fertigungszeitraumes der 1,5l TSI EVO 110KW Maschine mit der 180 A Lichtmaschine besteht die Möglichkeit, dass bei niedrigen Drehzahlen zu wenig Drehmoment zur Verfügung gestellt wird. Wenn dann noch der Klimakompressor dazu kommt, wird das Drehmoment dafür aufgebraucht, so dass zu wenig für die Beschleunigung bereitgestellt wird, so dass das Fahrzeug beim Anfahren kein Gas annimmt und verzögert beschleunigt. Abhängig von der Verkehrssituation kann bei einer unerwartet ausbleibenden Beschleunigung ein Unfallrisiko bestehen.

Aus Sicherheitsgründen ist es erforderlich an Ihrem Fahrzeug die Software des Motorsteuergeräts zu aktualisieren.

Soweit die Zusammenfassung des 1,5 Seiten Briefes.

Über den begrenzten Fertigungszeitraumes kann man nun spekulieren, die neuesten dürften die entsprechende Software wohl schon drauf haben, die davor.....

am 3. Oktober 2019 um 9:05

was Rückrufe und Werksgarantie angeht ist VAG ein lügender Sauhaufen - ich hab mir trotzdem wieder einen Skoda geholt - man weiß eben, damit umzugehen

Fakt ist, das Problem gibts schon fast 2 Jahre

die offiziellen Verlautbarungen von VAG sind nur zu einem Zweck gut, den eigenen Arsch juristisch abzusichern, nicht dem Kunden etwas Gutes zu tun, oder Fehlverhalten zuzugeben

... und trotz dieser Kenntnis hat Deine „Loyalität“ keine Grenzen?

Zitat:

@Familievierfuss schrieb am 3. Oktober 2019 um 10:22:12 Uhr:

Steht bestimmt irgendwo in der Welt des Internets, aber bevor ich das suche, hier sinngemäß:

Bei Fahrzeugen eines begrenzten Fertigungszeitraumes der 1,5l TSI EVO 110KW Maschine mit der 180 A Lichtmaschine besteht die Möglichkeit, dass bei niedrigen Drehzahlen zu wenig Drehmoment zur Verfügung gestellt wird. Wenn dann noch der Klimakompressor dazu kommt, wird das Drehmoment dafür aufgebraucht, so dass zu wenig für die Beschleunigung bereitgestellt wird, so dass das Fahrzeug beim Anfahren kein Gas annimmt und verzögert beschleunigt. Abhängig von der Verkehrssituation kann bei einer unerwartet ausbleibenden Beschleunigung ein Unfallrisiko bestehen.

Aus Sicherheitsgründen ist es erforderlich an Ihrem Fahrzeug die Software des Motorsteuergeräts zu aktualisieren.

Soweit die Zusammenfassung des 1,5 Seiten Briefes.

Über den begrenzten Fertigungszeitraumes kann man nun spekulieren, die neuesten dürften die entsprechende Software wohl schon drauf haben, die davor.....

So ist es, wurde mir so erläutert, Update aufgespielt und Ruckeln vorgestern behoben

Hallo,

ich habe den Brief heute auch bekommen. Google zufolge trifft es nur die Handschalter, ich habe aber ein DSG.

Gerade mal bei Skoda Deutschland angerufen, nein, für meine FIN gilt das auch. (EZ 07/2019).

Da ich noch nicht meinen Händler angerufen habe, betrifft das das Ruckeln, von dem man ließt, was die Fahrt zwischen 20-30 km7h angeht ? Wenn der Wagen kalt ist, fühle ich mich wie ein Fahranfänger, es stottert, bis man knapp über 30 km/h ist, dann ist es auch gut. Oder ist das ein anderes Problem ?

Danke und Gruß !

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