ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Rückrufaktion - Kraftstofffilterheizung Dieselmotoren - Baujahr 2009 - 21.08.2013

Rückrufaktion - Kraftstofffilterheizung Dieselmotoren - Baujahr 2009 - 21.08.2013

BMW 5er E60
Themenstarteram 24. August 2013 um 17:40

Servus liebe Kollegen :)

Da ich täglich viele Autozeitschriften lese und mir kaufe, bin ich heute auf einen Artikel gestoßen, der nicht so erfreulich ist.

Undzwar ruft BMW erneut (dieses Jahr gab es bereits mehrere Rückrufaktionen :() ca. 35.000 BMWs zurück. Es handelt sich um die Baureihen 1er, 7er, 5er und die X-Modelle.

Ich zitiere die Auto-Motor-und-Sport, auch wenn ich kein Fan dieser Zeitschrift bin - finde es aber online nur hier und bei der Auto-Bild:

Zitat:

Knapp 35.000 Dieselmodelle betroffen

Wegen Problemen an der Kraftstofffilterheizung bittet BMW knapp 35.000 Diesel-Fahrzeuge der Baureihen 1er, 5er, 7er sowie die beiden SUV X5 und X6 in die Werkstatt.

Betroffen sind 34.900 Fahrzeuge mit Vier- und Sechszylinder-Dieselmotoren, die zwischen den Monaten Mai und November des Jahres 2009 vom Band liefen. Nach Angaben eines BMW-Sprechers werde in diesen Autos die Kraftstofffilterheizung wegen eines Kontaktproblems von der Batterie dauerhaft bestromt. Dies könne während einer länger anhaltenden Standzeit des Fahrzeugs zu einer vollständigen Entladung der Batterie führen.

Ferner sind auch vereinzelte Verkokelungen im Motorraum bekannt, die im schlimmsten Fall einen Motorbrand verursachen können. BMW bittet daher zu einem Werkstattbesuch, bei dem die Kraftstofffilterheizung innerhalb von 2 Stunden kostenfrei ausgetauscht werden soll. Halter betroffener Fahrzeuge werden über das Kraftfahrt-Bundesamt informiert.

Hier ist natürlich auch der E60/61 betroffen, da dieser 2009 noch vom Band lief.

Ich wollte die Dieselfahrer mit diesem Thread nur informieren. Die KBA-Nummer dieser Rückrufaktion ist 4285.

Grüße,

BMW_Verrückter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. August 2013 um 17:40

Servus liebe Kollegen :)

Da ich täglich viele Autozeitschriften lese und mir kaufe, bin ich heute auf einen Artikel gestoßen, der nicht so erfreulich ist.

Undzwar ruft BMW erneut (dieses Jahr gab es bereits mehrere Rückrufaktionen :() ca. 35.000 BMWs zurück. Es handelt sich um die Baureihen 1er, 7er, 5er und die X-Modelle.

Ich zitiere die Auto-Motor-und-Sport, auch wenn ich kein Fan dieser Zeitschrift bin - finde es aber online nur hier und bei der Auto-Bild:

Zitat:

Knapp 35.000 Dieselmodelle betroffen

Wegen Problemen an der Kraftstofffilterheizung bittet BMW knapp 35.000 Diesel-Fahrzeuge der Baureihen 1er, 5er, 7er sowie die beiden SUV X5 und X6 in die Werkstatt.

Betroffen sind 34.900 Fahrzeuge mit Vier- und Sechszylinder-Dieselmotoren, die zwischen den Monaten Mai und November des Jahres 2009 vom Band liefen. Nach Angaben eines BMW-Sprechers werde in diesen Autos die Kraftstofffilterheizung wegen eines Kontaktproblems von der Batterie dauerhaft bestromt. Dies könne während einer länger anhaltenden Standzeit des Fahrzeugs zu einer vollständigen Entladung der Batterie führen.

Ferner sind auch vereinzelte Verkokelungen im Motorraum bekannt, die im schlimmsten Fall einen Motorbrand verursachen können. BMW bittet daher zu einem Werkstattbesuch, bei dem die Kraftstofffilterheizung innerhalb von 2 Stunden kostenfrei ausgetauscht werden soll. Halter betroffener Fahrzeuge werden über das Kraftfahrt-Bundesamt informiert.

Hier ist natürlich auch der E60/61 betroffen, da dieser 2009 noch vom Band lief.

Ich wollte die Dieselfahrer mit diesem Thread nur informieren. Die KBA-Nummer dieser Rückrufaktion ist 4285.

Grüße,

BMW_Verrückter

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 24. August 2013 um 20:33

gute info ;)

am 24. August 2013 um 20:46

Genau das hat mein :) auch gesagt als ich letzte Woche wegen der PUMA Maßnahme dort war. Die haben das wohl behoben wobei es nicht auf der Rechnung stand.

Nach Kabelbrüchen und Steuerkettendesaster erneut ein Beweis bayerischer Ingenieurskunst. So viel Premium ist kaum noch auszuhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Martin21

Nach Kabelbrüchen und Steuerkettendesaster erneut ein Beweis bayerischer Ingenieurskunst. So viel Premium ist kaum noch auszuhalten.

Welcher Premium hersteller hat es denn nicht? :rolleyes:

Themenstarteram 24. August 2013 um 22:13

Danke Neuro.

Achso, nun wissen wir, weshalb der Freundliche das mit dem Kraftstofffilter erwähnt/angemerkt hat, Mark :)

Martin, jeder andere Premiumhersteller hat seine Schwachstellen. Es ist nicht nur bei BMW so. Aber, wenn du so unzufrieden mit BMW bist, dann kannst du ja jederzeit (24h) dein Fahrzeug zum Verkauf anbieten.

Ich für meinen Teil hatte 5 BMWs bisher und nie relevante Probleme damit - hatte 4 Benziner und einen V8-Diesel im 745d.

Selbst wenn ich eines der "schlimmen" Probleme hätte, würde ich BMW treu bleiben - die emotionale Bindung ist einfach zu stark - so krank es klingt :) Seit der Kindheit ..

Grüße,

BMW_Verrückter

am 24. August 2013 um 22:35

Ich hatte bisher bei allen BMW's Probleme weshalb ich sie letzten Endes abgestoßen habe. Trotzdem bleib ich erst mal bei BMW weil es für mich kaum (bis auf den aktuellen A6) schönere Autos gibt.

Themenstarteram 24. August 2013 um 22:37

Hey Mark! :)

Das ist natürlich unterschiedlich. Ich würde aber ungern diesen Thread in seitenlange Diskussion über Benz, BMW, Audi und VW vergeuden :) Der Thread sollte als Info dienen und nicht die Anfälligkeiten der vorherigen BMW-Modelle erläutern.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 24. August 2013 um 22:40

Ihr habt angefangen :D

Lieber BMW_Verrückter,

 

herzlichen Dank für Deine zahllosen qualifizierten Beiträge und vollstes Verständnis für Deine BMW-

Begeisterung! Jedoch geht es nicht jedem so. Qualität ist definiert als die Erfüllung von Kundenerwartungen. Ich habe gerade über 1000 EUR für den Kabelbruch an meinem E61 bezahlen dürfen. Was mich vor allem stört ist daß man als Bestandskunde trotz offensichtlicher Konstruktionsfehler völlig allein gelassen wird. Im englischen Fernsehen lief kürzlich ein Bericht über

die Steuerkettenschäden am N47 Motor, auch hier bleiben die Kunden auf Reparaturrechnungen

von vielen tausend Pfund sitzen, und es sind keine Einzelfälle. Ich hab mir jetzt ein Auto "made

in Japan" bestellt. Ich wünsche Dir und allen BMW-Fahrern trotzdem Glück und Zufriedenheit!

 

Martin21

Themenstarteram 24. August 2013 um 23:42

Hallo Martin21! :)

Danke, dass du mit hohem Niveau kommunizieren willst und kannst. Einige würde gleich abdriften und mit komischen Beiträgen versuchen, den Thread hier vollzuspammen :)

Ich verstehe dich voll und ganz! Ich sagte oben zwar, dass ich keine groben Probleme hatte, aber der 745d E65 den ich hatte, hatte kurze Zeit nach dem Kauf (Privat) zwei Turboladerschaden - also beide Lader waren defekt. Habe das Glück, es selbst einbauen zu können, sonst wäre der Preis doppelt so hoch mit Arbeitslohn etc. :)

Es ist traurig, dass sich ein Hersteller wie BMW soetwas leistet. Wenn du mal verfolgst, welche Rückrufaktion dies schon war das Jahr - dann wird einem (ja, auch mir, als BMW-Fan) schlecht!

Es ist nicht so, dass ich dies schönreden will oder ähnliches - mir ist das auch klar, dass BMW hier scheiße baut. Ich bin nicht bei BMW beschäftigt und ich bin also auch nicht gezwungen "meinen" Arbeitgeber in Schutz zu nehmen :)

Wie ich aber oben sagte. Wäre ich ein Mensch, der nicht markengebunden ist - ich nehme an, dass du es nicht bist - würde ich mich von dem Hersteller, der mich so viel Geld und Nerven gekostet hat - für alle Zeiten verabschieden und aus die Maus :) So würde ich es tun! Ist absolut nicht böse gemeint, sondern rational durchdacht! :)

Es gibt Menschen - und das ist gut so - die markengebunden sind und eine gewisse "Treue" (wenn man das bei Fahrzeugen so nennen darf :D) einhalten. Aber, wenn man das auch mal tiefgründiger überlegt - BMW behandelt auch mich, wenn ich mal mit einem 9 Jahre alten BMW E60 vorbeikomme, wie den letzten Dreck und ist total desinteressiert, wenn man mal was kommunizieren möchte mit denen. Daher bringt die Markentreue eigentlich auch recht wenig.

Aber, dir danke ich, dass du nicht gleich (wie viele andere) mit Beleidigungen etc. kommst :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 25. August 2013 um 8:59

Als ob japanische Autos das Allheilmittel wären. Wenn man nur bedenkt was sich Toyota in den letzten Jahren geleistet hat überlegt man es sich 2 mal was man kauft.

Themenstarteram 25. August 2013 um 16:55

Da stimme ich dir zu! :)

Soweit ich mich erinnern kann, waren das 2 Mega-Rückrufaktionen der letzten 1-2 Jahren. Auch nicht unbedingt DER Hersteller. :)

Aber gut - die Rückrufaktionen sind auch eine Präventivmaßnahme, das sollte man nicht so sehr beachten :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 26. August 2013 um 11:23

Hallo BMW Verrückter,

vielen Dank für diesen Post. Habe gleich mal beim :) nach gehört und mein Dicker ist

davon betroffen.

Super INFO von dir

Danke nochmals

 

Grüße

Michael

Danke für die Info!

Habe gleich mal beim :) angerufen, da mein Wagen eh am 03.09. zum Service muss und siehe da, keine Rückrufaktion offen. Produktionsdatum 06.10.2009! EZ war am 17.11.2009. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Rückrufaktion - Kraftstofffilterheizung Dieselmotoren - Baujahr 2009 - 21.08.2013