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Rückrufaktion - Software Bremskraftverstärkung
Es ist kaum zu glauben, es geht um dieses Thema hier:
GLE 350de Bremskraftverlust erhöhter Bremsdruck auf den letzten Metern
Man beachte von wann dieser Thread ist!
Heute, fast 3 Jahre später kommt der Rückruf dazu, "Software Bremskraftverstärkung".
Man soll umgehend zum Service Partner... Alter ich fahre schon 3 Jahre so rum...
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67 Antworten
Wäre es möglich dass Du das Schreiben anonymisiert einscannst und hier zeigst? Ich finde im Internet nichts über den Rückruf - danke!
Im Anhang ist die 1. Seite des Schreibens
Ich habe ihn heute auch erhalten.
Im Mai 2022 hatte ich das bei einem Werkstatt-Termin reklamiert. Antwort damals: „Das ist normal und kein Reklamationsgrund.“
Danke Dir vielmals. Online ist der Rückruf nicht zu finden. Ich hoffe, dass ich dieses Schreiben ebenfalls bekomme da ich das Problem in meinem 350de (BJ Sommer 2021) ebenfalls habe.
Hab ich gestern auch erhalten. Im Internet ist davon nichts zu finden. Es soll das ESP-Steuergerät aktualisiert werden.
Ich war vor gut zwei Monaten beim Service, da wusste man wohl noch nix davon
Wie sieht wohl die Lösung aus? Bremst er jetzt regelmäßig mit dem Bremsscheiben statt zu rekuperieren?
Ein Softwareupdate für ein Hardwareproblem: kligt als hätte ein VW-Manager seinen Arbeitgeber gewechselt.
Ich habe die Aufforderung letzte Woche bekommen und mein GLE ist morgen dran.
Soll angeblich ca. 45min dauern.
Hast du gefragt, was nach dem Update anders sein wird?
Update wurde erledigt. Hatte keine 40min gedauert von Abgabe bis er fertig war.
Merke keinen Unterschied zu vorher (hatte vorher aber auch nicht das Problem, daß einige hier geschildert haben).
Ich merke einen deutlichen Unterschied im Bremsverhalten. Es ist viel besser steuerbar.
Ob in Bezug es in Bezug auf die Feucht-kalte Witterung tatsächlich etwas bringt, werde ich erst in ein paar Wochen sagen können.
Ich reklamiere bereits seit 3 Jahren das schlechte Bremsverhalten meines Fahrzeugs. Nur durch glückliche Umstände bin ich bislang noch nicht in einen Unfall verwickelt worden. Manchmal muss man das Bremspedal bis
zum Boden durchtreten und die Bremse greift dennoch nicht( Gefühl, als hätte jemand die Scheiben mit Schmierseife oder Öl versehen) .Es wundert mich, dass erst jetzt eine Rückrufaktion erfolgt- das Auto verhält sich unkalkulierbar bei spontanen Bremsungen und ist wirklich gemeingefährlich. Ich bin verwundert, dass hierüber bislang in den Foren und Fachzeitschriften wenig zu finden ist. Ich bin gespannt, ob nach dem Update dieser Mangel nun endlich behoben wird.
Zitat:
@DocBerndt schrieb am 20. Dezember 2023 um 18:38:22 Uhr:
...
Ich bin verwundert, dass hierüber bislang in den Foren und Fachzeitschriften wenig zu finden ist. Ich bin gespannt, ob nach dem Update dieser Mangel nun endlich behoben wird.
Hier im Forum wurde es ja thematisiert. Fachzeitschriften kannst Du vergessen, die brauchen die Hersteller als Werbekunden.
Ich war betroffen von dem GLE Einfürhrungsdesaster und habe wirklich viel unternommen auch Kontakt zur Fachpresse. Aber das kannst Du total vergessen, solange es da keine Toten gab, die eindeutig auf die Bremse zurückzuführen sind, wird da auch nichts kommen. Die beißen nicht die Hand die sie füttert.
Gleiches gilt für MB-Passion usw... die leben doch von Daimler
Als das Schreiben kam, wurde mir einiges klar...
Fahre den Wagen erst seit ein paar Monaten und habe mich schon gefragt, wie das bei MB(!) Stand der Technik sein soll. Das Nassbremsverhalten ist wirklich "gewöhnungsbedürftig", vor allem weil man beim Hybrid theoretisch stundenlang ohne die mechanische Bremse zu betätigen unterwegs sein kann. Wenn man dann aber bei Regen doch irgendwann in die Eisen muss, dann ist im ersten Moment extremer Pedaldruck nötig... wenn die Scheiben dann allerdings recht schnell wieder "klar" sind, packt die Bremse plötzlich so vehement zu, dass es dann gerade deswegen gefährlich werden kann - vor allem wenn man das das erste Mal erlebt.
Man kann, und muss, sich darauf einstellen, aber ein sichers Gefühl hat man bei Regen tatsächlich nicht uneingeschränkt. Und das bei einem Fahrzeug, welches eigentlich Sicherheit und Vertrauen vermitteln soll. Jetzt also, nach drei Jahren erst, die Korrektur. Als würde man das Rad neu erfinden müssen, und das bei der wichtigsten Funktion eines Automobils überhaupt (Bremsen??). Unfassbar peinlich eigentlich.
Ok, ich würde behaupten, einen besseren Alltagstest für die Maßnahme kann es kaum geben: Heute um 06:30 im Aachen losgefahren, quer durch Deutschland über die Mittelgebirge über Görlitz, Breslau, Krakau bis hinter Tarnów...
Siehe Wetterlage im Screenshot (quasi dort entlang, wo die Zahlen ins "Orangene" wechseln)! In D ununterbrochen starker Regen, durchgehend extreme Waschküche, 6 Stunden am Stück hat man das in der Form selten... und keinerlei Probleme mehr beim Bremsen, die Bremskraft war sofort da. Ich habe es ein paar Mal probiert - eigentlich ist man heute (fast keine LKWs) fast nur mit Rekuperation ausgekommen.
Das ist wirklich toll: Mercedes hat es geschafft die Bremse zum funktionieren zu bringen. Die Bremse ist ja eine komplexe neue Erfindung/ Implementierung. Pünktlich zu Weihnachten, muss mal fragen ob es für meinen auch so ein Bremsenupdate gibt. Dann bremst der noch besser