ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Rückrufaktion - Software-Update-für Ihren Dieselmotor (auf Anordnung KBA)

Rückrufaktion - Software-Update-für Ihren Dieselmotor (auf Anordnung KBA)

Mercedes E-Klasse A207, Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 25. Januar 2020 um 12:41

Nachdem bei unserem V250 bereits ein Zwangs-Update durchgeführt wurde, heute nun eine Aufforderung für unsere Fahrzeug E350 BT (Baujahr 2013).

Wir werden das Update nicht machen lassen, versuchen das Fahrzeug zurückzugeben.

PS: Mein V250 ist nach dem Update ein lauter Traktor geworden und brummt auch bei Autobahnfahrten sehr unangenehm. Hört sich alles nicht gesund an. Zudem muss ich mit halb vollen AdBlue-Tank nachfüllen. Auch das nervt ungemein.

Rückruf 1. Seite
Rückruf 2. Seite
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fidelll schrieb am 3. September 2020 um 18:12:03 Uhr:

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 2. September 2020 um 21:26:40 Uhr:

Machen lassen.

Machen lassen und:

- schlechtere Motorleistung

- höheren Verschleiß

- höheren Diesel-Verbrauch

- höheren Adblue-Vebrauch

einfach hinnehmen?!

- schlechtere Motorleistung / Woher kommt die Behauptung?

- höheren Verschleiß / Woher kommt die Behauptung?

- höheren Diesel-Verbrauch / Minimal

- höheren Adblue-Vebrauch / Stimmt

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hi Momo,

 

auch ich hatte das gleiche Schreibe vor ein paar Tagen im Briefkasten. Fahre ein Coupé mit identischem Motor. Bin nun sehr ratlos wie ich damit umgehen soll. Hast du schon juristischen Rat eingeholt oder gehst du direkt wegen einer Rückgabe auf deinen Händler zu?

 

Besten Dank.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 13:10

Konnte mich noch nicht weiter dazu informieren, da ich in Urlaub bin.

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 9:28

Zwischenfrage: Nur zwei Betroffene?

Ich hab das Schreiben auch bekommen

 

Zitat:

@Momo7 schrieb am 4. Februar 2020 um 10:28:06 Uhr:

Zwischenfrage: Nur zwei Betroffene?

Ich habe das schreiben ebenfalls bekommen. E350 BT Coupe Bj 2014. Bin echt am überlegen was ich machen soll. Nächste Woche muss ich zur Inspektion und habe bereits gesagt, dass ich das Update vorerst nicht haben will.

Welche Alternativen gibt es denn? Hat schon mal jemand (erfolgreich) den juristischen Weg eingeschlagen? Im Internet gibt des ja dutzende Kanzleien, die einem die Welt versprechen!

Nach und nach kommt ja hier doch Bewegung in das Thema rein.

Mein Modell ist Bj. April 2015. Nach ersten Recherchen konnte ich die nachfolgende Info finden:

" Rückrufe auf Motorsteuerungs-Software

Auch für Fahrzeuge mit dem OM 642 gibt es Rückrufe des Herstellers und "freiwillige Service-Aktionen", die Abschalteinrichtungen in der Motorsteuerungssoftware adressieren. Der ADAC nennt auf seiner Seite:

E 350 BlueTEC, E 350 d (nur Coupe, C207): 02.2013 bis 12.2016

G 350d (evtl. auch G 350 BlueTEC): 09.2015 bis 12.2015 "

Zusätzlich konnte ich schon von einigen betroffenen ML mit identischem Motor lesen.

Leider bin ich nicht im Rechtsschutz und bei der kostenlosen telefonischen juristischen Beratung seitens des ADAC habe ich es nicht über die Warteschlange hinaus geschafft.

Nächste Woche steht auch bei mir die normale Inspektion an. Ich habe die Niederlassung ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich das Update noch nicht machen und mich im Anschluss an die Inspektion mit einem Techniker darüber unterhalten möchte. Ich werde der Niederlassung vor der Inspektion die Verweigerung auch nochmal schriftlich zukommen lassen.

Ich sitze das Update weiterhin aus.

Gruß

Bogus

Ich habe auch Post bekommen. Ein befreundeter Mercedes-Mechaniker hat mir davon abgeraten, die freundlichen 100€ anzunehmen. Er meinte, dass die bisher relativ großzügig eingestellten Motor-Steuer-Parameter zu scharf eingestellt werden könnten, was dann zu plötzlichen Motor-Notläufen und teuren und überflüssigen Werkstattbesuchen führen kann.

am 7. Februar 2020 um 18:52

Ihr müsst halt aufpassen auf „freiwilliges Update“ und „verpflichtetes Update“. Bei zweitem könnte das KBA dem Fahrzeug die ABE entziehen.

Zitat:

@Manni0802 schrieb am 7. Februar 2020 um 19:52:31 Uhr:

Ihr müsst halt aufpassen auf „freiwilliges Update“ und „verpflichtetes Update“. Bei zweitem könnte das KBA dem Fahrzeug die ABE entziehen.

Mein Brief vom Freundlichen enthält keine KBA-Nummer. Das Gutscheinangebot über 100€ kommt für Mercedes wohl billiger.

Zitat:

@Manni0802 schrieb am 7. Februar 2020 um 19:52:31 Uhr:

Ihr müsst halt aufpassen auf „freiwilliges Update“ und „verpflichtetes Update“. Bei zweitem könnte das KBA dem Fahrzeug die ABE entziehen.

Das ist hier - wie aus dem "freundlichen" Schreiben, das ich auch vor einigen Tagen erhalten habe (E 350d Cabrio 6/2013) leider kein freiwilliges Update!

Es wird ja auch darauf hingewiesen, dass eine Nichtbefolgung zu Ärger führen kann ....

Inwiefern hier der Rechtsweg in Richtung Rückgabe sinnvoll ist, mag jeder für sich beurteilen, denn leider sind ja bisher wohl alle Gerichtsverfahren letztendlich doch zu Gunsten von Mercedes ausgegangen....

Ich habe auch das Schreiben mit dem verpflichtenden Update erhalten, kenne aber keinen Experten, der mir die wirklichen Auswirkungen eines solchen Updates realistisch schildern kann. Im Internet fand ich den link zu einem Artikel von Auto-Motor-Sport bzgl. Nachbesserung von Modellen ohne und mit SCR-KAT:

"https://www.auto-motor-und-sport.de/.../".

Hier wurde beschrieben, dass mit SCR-Kat weder der Dieselverbrauch noch der AdBlue-Verbrauch spürbar steigen. Welche langfristigen Auswirkungen das Softwareupdate hat wird man vermutlich erst in den nächsten Jahren feststellen können.

Bzgl. rechtlicher Ansprüche habe ich keine Erfahrung, ich habe auch noch keinen Kontakt zu einer Kanzlei aufgenommen. Irgendwo habe ich aber mal gelesen, wenn man seine rechtlichen Ansprüche aufrecht erhalten will, sollte man das Softwareupdate erst nachdem man Klage eingereicht hat machen lassen.

Hat hier jemand schon Erfahrung gesammelt?

mfg

Novus

Die vorhandene Software bei einem "Tuner" auslesen lasen, Update machen lassen, zum "Tuner" fahren alte Software aufspielen lassen und fertig. :)

Das, dass zwangs Update nur Nachteile bringt sollte doch wohl klar sein, oder!?

Zitat:

@niggerson schrieb am 16. Februar 2020 um 21:21:25 Uhr:

Die vorhandene Software bei einem "Tuner" auslesen lasen, Update machen lassen, zum "Tuner" fahren alte Software aufspielen lassen und fertig. :)

Das, dass zwangs Update nur Nachteile bringt sollte doch wohl klar sein, oder!?

Gibt es im PLZ 8, am besten 84547 Burghausen +-50km jemand der so etwas, wie von @niggerson beschrieben, machen könnte? Was würde das kosten?

LG Novus

Also ich habe keinen Tuner gefunden der das machen kann.

Seit heute hab ich die neue Software drauf. Ich hoffe bloß dass nicht auch noch die AGR Rate erhöht wurde un nun alles versifft Bei Mercedes konnten die mir das leider nicht genau sagen. Finde es schade dass man nicht genauer informiert wird was geändert wird. :-(

Zitat:

@novus27 schrieb am 16. Februar 2020 um 21:39:47 Uhr:

Zitat:

@niggerson schrieb am 16. Februar 2020 um 21:21:25 Uhr:

Die vorhandene Software bei einem "Tuner" auslesen lasen, Update machen lassen, zum "Tuner" fahren alte Software aufspielen lassen und fertig. :)

Das, dass zwangs Update nur Nachteile bringt sollte doch wohl klar sein, oder!?

Gibt es im PLZ 8, am besten 84547 Burghausen +-50km jemand der so etwas, wie von @niggerson beschrieben, machen könnte? Was würde das kosten?

LG Novus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Rückrufaktion - Software-Update-für Ihren Dieselmotor (auf Anordnung KBA)