ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rückrufaktion Standheizung

Rückrufaktion Standheizung

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 7:23

Hallo Gemeinde,

habe vor einigen Tagen die Info vom Freundlichen erhalten, dass ich zur Werkstatt kommen soll, da irgend etwas mit der Programmierung der Standheizung nicht funktionieren soll. Weiss jemand genaueres?

Gruß Schumi91

Ähnliche Themen
36 Antworten

hab ich auch bekommen, es soll wohl einen bug geben, welcher die SH wieder abschaltet, daher sw upgrade...

bis dahin soll ich die SH nicht benutzen

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von gauchox

hab ich auch bekommen, es soll wohl einen bug geben, welcher die SH wieder abschaltet, daher sw upgrade...

bis dahin soll ich die SH nicht benutzen

Genau, die Info hab ich auch gerade erhalten. Mir wurde aber gesagt, dass ich die SH weiterbenutzen kann. Eventuell soll sie gar nicht anspringen. Hab aber bisher noch kein Problem gehabt. Mal sehen, wie es mit dem SW Update hinhaut.

Gruß Schumi91

Nix gefährliches. Die SH KANN in der Anlaufphase den Heizvorgang abbrechen oder unter Umständen garnicht starten.

Das Update dürfte max. 1Std dauern.

Man braucht also nixhts übereilen.

Hallo, welche Fahrzeugmodelle und Baujahre sind betroffen? Hatte vor einigen Tagen Abbruchprobleme. Der Freundliche

startete die SH mehrmals hintereinander bis diese mit großer Abgasrauchwolke durchlief. Seitdem springt sie ordnungs-gemäß an und läuft durch. Würde aber ggf. update bevorzugen um mir weitere Überraschungen zu ersparen.

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von dud112

Nix gefährliches. Die SH KANN in der Anlaufphase den Heizvorgang abbrechen oder unter Umständen garnicht starten.

Das Update dürfte max. 1Std dauern.

Man braucht also nixhts übereilen.

Ich muss meinen den ganzen Tag abgeben, da alles upgedatet werden soll.

Gruß Schumi91

am 6. Dezember 2007 um 13:51

Habe meine Stabdheizung (335i E92) bereits updaten lassen, hat 15 Min. gedauert, konnte dabei sein. Hatte seit 11/07 aber noch keinerlei Probleme mit der Sth gehabt.

Das scheint sich zu einem größerem Problem zu entwickeln. Seit Ende Dez. gab es Probleme mit dem Start der Heizung.

Mal lief sie, mal nicht. Nachfrage beim Händler bezüglich Rückrufaktion angeblich negativ für mein Modell. Nun steht der gute seit 21.01. beim Händler, Totalausfall, zunächst angedachter Teileaustausch nicht machbar, da München mitteilt, daß Kompletterneuerung der Standheizung notwendig sei. Lieferzeitpunkt vielleicht ab 01.02. (!?). Auf drängende erneute Nachfrage, Anruf in München. Probleme mit den 06 verbauten Standheizungen in der 3er Reihe erheblich.

Heizung muß modellbezogen nochmal angepaßt werden. Vielleicht schaffen sie es noch in diesem Winter.

Wagen wird nun erstmal wieder fahrbar zurückgereicht bis Heizung lieferbar............................................?

... und welche Baujahre betrifft das jetzt ?

Ich habe leider seit dem letztem Softwareupdate anscheinend mit der Standheizung Probleme. :(

Die Standheizung funktioniert zwar ordnungsgemäss, aber es passiert nun manchmal - und heute ging gar nichts mehr, dass das gesamte Navi Prof nicht mehr hoch fährt. Die Standheizung läuft noch wenn ich einsteige, dann jedoch bleibt der Navi Bildschirm schwarz und alle 20 Sekunden blinkt der Bildschirm kurz weiss auf und das geht dann dauernd so. Das Navi erholt sich nicht mehr. :( Heute war es auch nicht durch Abschliessen des Autos wieder weg. Mal schauen, ob das Navi morgen früh wieder funktioniert. :(

Gruss Mic :mad:

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 0:09

Also, bei mir wurde nur in der SH eine neue VErsion eingespielt. Der rest wurde nicht upgedatet. Leider hatte die Werkstatt vergessen, einen Reset oder so ähnlich bei dr SH durchzuführen. Erst nanach hat sie wieder funktioniert. Habe sie schon seit einiger zeit nicht mehr benutzt. Weiss gar nicht, ob sie noch geht. Werds mal probieren.

Gruß Schumi91

 

Habe im Oktober auch ein Update auch für meine SH bekommen. Hatte soweit keine Probleme gehabt, bis das eine Mal im Juni auf dem Parkplatz auf der Arbeit. Das Auto war ziemlich Aufgeheizt, obwohl es an diesen Tag den kühl und regnerisch war. Eingeschaltet hatte ich die auch nicht. Mein :) meinte könnte ein Softwareproblem gewesen sein. Ist aber nicht wieder aufgetaucht.

Sodala, jetzt hat´s mich auch erwischt. Meine SH ging nach 2 Monaten problemlosen Betriebs zuerst nur sporadisch, dann gar nicht mehr. Toll, genau jetzt im Winter...

Beim Händler wurde dies zuerst auf "zu häufigen Einsatz in Verbindung mit zuviel Kurzstrecke" geschoben (Zur Info: Ich fahre 80.000 km im Jahr. Die SH läuft genau einmal am Tag ca. 20 Minuten und danach fahr ich erstmal knapp 100 km ins Büro). In der Werkstatt wurde dann die Batterie aufgeladen. Bereits bei Abholung auf dem Hof des Händlers lief die SH nur für knapp 2 Minuten, um dann wieder den Dienst zu quittieren. Nach erneuter Löschung des Fehlerspeichers läuft sie jetzt wieder. Allerdings weckt diese Lösung nicht unbedingt mein größtes Vertrauen. Also, falls es hier Neuheiten bezüglich der SH Problematik geben sollte, bitte unbedingt posten.

Übrigens, wenn mein Wagen an den gleichen Problemen kranken sollte wie euere E9x, dann sind nicht nur Typen des Modelljahres 2006/2007 betroffen. Ich habe einen E92 335d MJ 2008 (EZ:10/07).

Zitat:

Original geschrieben von dud112

Nix gefährliches. Die SH KANN in der Anlaufphase den Heizvorgang abbrechen oder unter Umständen garnicht starten.

Das Update dürfte max. 1Std dauern.

Man braucht also nixhts übereilen.

Gibt´s hierzu auch eine PUMA-Nr. oder Arbeitsanweisung von BMW o.ä., die ich meinem -offensichtlich mal wieder vollkommen unfähigen- Freundlichen um die Ohren pfeffern kann? Denn genau die von dir beschriebenen Symptome hatte ich vor meinem Totalausfall der SH.

Oder kann es sein, dass ich bei BJ 10/07 eventuell schon diese neueste Software drauf habe? Wie kann ich sowas rausfinden? Kann der Händler den SW-Stand der SH einzeln auslesen?

Leider scheint der "Freundliche" mit der Problematik total überfordert. Wie beschrieben wurde ich tagelang hingehalten mit diversen Begründungen. Bei mir soll wohl aus "Verzweiflung" eine neue Heizung, sofern verfügbar, installiert werden.

Fehlerquelle wahr identisch. Erst zeitweise Abbruch, dann Abbruch nach jedem Start. Angeblich Probleme mit dem

Spannungsmanagement und nach Rücksprache mit München neue, angeblich überarbeitete SH. Richtig glauben kann ich das noch immer nicht, zumal Lieferzeit noch in den Sternen steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen