1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Rückrufaktion T-Cross 2021

Rückrufaktion T-Cross 2021

VW T-Cross C1
Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 10:49

Hallo T-Cross Fahrer,

heute wurde mir von meinem Autohaus, wo ich den T-Cross im Februar gekauft habe, mitgeteilt, dass mein VW T-Cross life 2021 einer Rückrufaktion unterliegt, wobei ein Softwareupdate des Systems gemacht werden müsse. Dazu soll ich das Auto 8 Stunden in der Werkstatt lassen. Würde ich das update nicht durchführen lassen, müsste der Wagen „eingezogen“ werden. Kann nirgends etwas über eine Rückrufaktion finden. Eigentlich wollte ich nur die Winterräder aufziehen lassen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

In der KBA-Datenbank ist für 2021 überhaupt kein Rückruf für den T-Cross ersichtlich. Es gibt für dieses Fahrzeug bisher lediglich einen überwachten und einen nicht überwachten Rückruf. Ist also nichts mit "Fahrzeug muß eingezogen werden".

Unabhängig davon kann natürlich ein System-Update erforderlich sein. Bitte den Händler zu Details (TPI-Nummer und Inhalt) löchern und diese dann hier posten. Wie "schlimm" es um gewisse Softwarestände bei MIB-3 Fahrzeugen steht, kann man ja im G8 Forum nachlesen.

Kba-t-cross

2020 gab es vom Versichertenverband einen Aufruf zum Rückruf des T Cross wegen der Erneuerung eines Uodates hinsichtlich des Notrufmoduls.

Bei uns wurde die "Aktion 91CL Durchgeführt", steht genau so auf dem digitalen Servicenachweis.

Laut Auskunft des AH irgendwas mit den Datendiensten, man konnte keine Änderung an den so sichtbaren Softwareständen des MIB3 sehen. Die Aktion habe ich zusammen mit einem Ölwechsel machen lassen, alles zusammen etwa eine gute Stunde.

Unserer hatte vor diesem Update genau einmal keinen Ton wiedergegeben. Unter Klangeinstellungen wurde angezeigt: "Die Klangeinstellungen sind wieder verfügbar, sobald das Telefonat, die Durchsage oder das Einparken beendet ist". Nichts davon kann aber der Grund gewesen sein...das Ding war gleich nach dem Anlassen stumm.

Sollte es wieder auftreten mache ich ein Foto und werde versuchen ob ein Neustart des MIB hilft. Einfach An/Ausknopf oder Zündug aus/An hat damals nicht weitergeholfen. Wenn man aber den Powerknopf vom MIB so 5-10sek drückt und festhält, startet das System neu. Man sieht es am VW-Logo, was man sonst nur gelegentlich zu sehen bekommt....naja, frage halt mal was die genau fummeln wollen und warum.

Beim G8 gibt es ein OCU-Update (Online Connectivity Unit) mit der Nummer 91CM. Vielleicht ist das 91CL das gleiche nur für den T-Cross? Falls dem so ist, geht die Aktion 91CL in Richtung Notrufsystem (e-call).

Bei meinem Fahrzeug wurde am 14.10.2021 auch die Aktion 91CL durchgeführt. Ich hatte den Wagen einen Tag zur Unterbodenkonservierung im Autohaus gelassen. Das Fahrzeug hatte vorher keine Mängel und es hat sich durch diese Softwareaktualisierung nichts merkbares verändert. Bei Abholung lag der Servicenachweis auf dem Beifahrersitz.

Die Autohäuser prüfen standardmäßig bei Fahrzeugannahme, ob seitens VW für das Fahrzeug eine Softwareaktualisierung oder andere Maßnahme für das Kundenfahrzeug erforderlich ist. Falls ja, wird dies kostenlos erledigt.

Für mich sieht das jedenfalls nicht nach einer verpflichtenden Rückrufaktion aus.

Für den T-Cross liegt beim KBA ein Rückruf vor:

"Eingeschränkte Funktion der Gurtwarner.".

Es ist ein vom KBA überwachter Fahrzeugrückruf mit der KBA-Referenznummer 011274 und dem Hersteller-Code 90S4. Betroffen sind insgesamt 13.464 Fahrzeuge, davon vermutlich 2.126 in Deutschland, aus den Baujahren 2020 und 2021.

Als Abhilfemaßnahme des Herstellers wird angeführt:

"Die Software für das Kombiinstrument wird aktualisiert".

T-Cross Rückruf 90S4

Ja, soeben lese ich hier von der Rückrufaktion 90S4, wovon unser T-Cross betroffen ist, Danke für den Hinweis.

Ich hatte eher an eine Kontrolle von VW wegen Besitzerwechsel innerhalb EU gedacht und war nicht gerade erbaut. Nach der Info hier bin ich beruhigter und gucke morgen mal bei VW hier vorbei.

Im G8 Forum (Klick) wurde ein interessanter Link für Feldaktionen und Rückrufe (Klick) gepostet.

Mit Eingabe der vollständigen VIN sollten die für das Fahrzeug offenen Maßnahmen angezeigt werden.

T-Cross 91CH

Bei den Servicemaßnahmen tut sich wieder etwas. OUG8 ist bei meinem Fahrzeug offen und sollte demnächst per OTA installiert werden können. Dabei wird das OCU-Steuergerät aktualisiert.

OUG8

Die oug8 habe ich auch. Nur der Download hängt.

Was heißt hängt ?

Zitat:

@Cloud_7 schrieb am 18. Juli 2023 um 18:37:34 Uhr:

Was heißt hängt ?

Steht bei 0 von 138mb fest

Wo ?

Bei mir im Auto wird nix angezeigt, ist jetzt aber nicht weiter schlimm

Da hat sich dann nichts mehr getan. Ich habe einen werkreset gemacht. Und nun kommt nix mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen