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Rückrufaktion - und kein kostenl. Leihwagen

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 13:29

Wurde vorhin angerufen von der NL wegen einer Rückrufaktion bei meinem E90 335i 03/2010. Die wollen die Steuergeräte neu programmieren, weil sonst evtl. die Automatik einen Fehler speichern könnte (oder so ähnlich). Also Termin ausgemacht, man sagt mir, ich kann nicht auf's Auto warten. Und für 'nen Leihwagen (Mini) wollten Sie 46 Euro. Da meinte ich, das kann doch nicht sein! Nachdem mich der Serviceberater zurückgerufen hat, hat er gesagt, es gibt keinen Leihwagen, weil die Arbeitszeit weniger als 24 AW (2 Stunden) ist. Warten kann ich aber nicht auf's Auto, weil das Neuprogrammieren bis zu 6 Stunden dauern kann.

Toll, so hilft mir die Mobilitätsgarantie aus dem Qualitätsbrief auch nichts, wenn damit die reine Arbeitszeit gemeint ist, und nicht die Zeit, in der das Auto nicht betriebstüchtig ist.

Bin jetzt grade schon ziemlich verärgert. Das einzige, was sie mir angeboten haben, war eine U-Bahn-Karte...

Hat da jemand bessere Erfahrungen gemacht oder Tips für mich?

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18 Antworten

vl fragst du mal bei einer anderen bmw niederlassung, vl gibs da kostenlos einen leihwagen, rechtlich hast du leider glaube ich leider keinen anspruch darauf

am 12. Januar 2011 um 17:07

Wie fährs mit einer Verhandlung für einen Mietwagen für 40€.. dann kannst Du den ganzen Tag fahren, rächen tuest Du dich indem Du nicht Tankst und kannst Dir das Alpezin für graue Haare sparen..:D:D;)

Wenn man nicht tankt bekommt man auch wieder kosten aufgebrummt!! Das ist den ihr gutes Recht!!

am 12. Januar 2011 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von BMW320Ci Daniel

Wenn man nicht tankt bekommt man auch wieder kosten aufgebrummt!! Das ist den ihr gutes Recht!!

Ich weiß.. Ich wollte den TE ins offene Messer laufen lassen, das er sich nochmal aufregt..:eek:

Nein, Spass..

Ja, Mensch keine Ahnung..Wie lösen wir die Sache???

Hatter kein Zweitwagen?? Mhh..

na ne Runde Bahnfahren is doch was schönes ;-)

Bei dem jetzigen Wetter dürfte es auch keine Verspätungen mehr geben...grins

Hmm, es gibt doch so viele hübsche neue Modelle im BMW Portfolio. Warum nicht einmal eine Probefahrt mit einem 5er oder dem neuen X3 ausmachen?

Den Probefahrttermin kann man ja vielleicht mit dem Werkstatttermin für Deinen zusammenlegen. ;)

Irgendwie scheint sich langfristige Geschäftsbeziehung auszuzahlen. Bei meinem :) habe ich die Möglichkeit zu nehmen, was vorhanden ist, sogar reserviert wird das Teil. Und es darf auch ein Motorrad sein. Umgekehrt kann ich als Moppedfahrer auch ein Auto bekommen. Das läuft aber nur für Kunden, die ihre Fahrzeuge gekauft haben. Der Rest darf mieten. Ich finde das in Ordnung.

Andersrum: wenn ich wirklich UNBEDINGT ein Fahrzeug brauche, dann lege ich eben die 50 Takken auf den Tisch und freue mich, mal was anderes zu bekommen.

Ich würde auch sagen, dass Du mal zu nem anderen :) solltest.

Ich mein, dass is mir doch scheiß egal, ob die nur 2h brauchen, das Auto aber evtl. 6h per Softwareupdate da behalten müssen. Effektiv bekommst du halt dein Auto nicht nach 2h, ergo habe ich auch Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen, erst Recht im Garantiefall. Da würde ich gar nicht diskutieren! Ich mein, wir reden hier auch noch von nem Auto jenseits der 60k € Marke... Man man man, da bekomme ich schon wieder Bluthochdruck... Deutschland Servicewüste... :mad:

BTW, hast du nicht so Servicegutscheine? Beim Leasing bekommt man immer 2 pro Kalenderjahr zugeschickt. Den könnte man vielleicht auch nehmen :confused:

Fahr in die NDL, lass den NDL-Leiter antraben und frag ihn, ob die telef. Aussage seines KD-Beraters ein schlechter Scherz sei.

Dann solltest Du mit ziemlicher Sicherheit einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen. ;)

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 18:07

So, nachdem die Sache jetzt erledigt scheint, hier noch das Ende der Geschichte. Nachdem ich keinen Bock mehr hatte, mit dem Service-Berater der NL zu diskutieren, habe ich den Termin bei denen storniert und bei ner anderen Filiale der NL angerufen. Das Gespräch ging dann irgendwie so:

NL: "Wie sind Sie denn mobil? Kann ich Ihnen eine MVV-Karte anbieten?"

Ich: "Haben Sie denn ein Ersatzwagen für mich?"

NL: "Das wäre aber dann mit Kosten für Sie verbunden."

Ich: "Laut meinem BMW-Qualitätsbrief habe ich doch Anspruch auf ein kostenloses Ersatzfahrzeug."

NL: "Aha. Haben Sie das schriftlich? Dann notier ich mir das mal so. Können Sie den Brief bitte mitbringen?"

Ich: "Also den müssten Sie ja eigentlich schon kennen. Der ist ja bei jedem Auto, das Sie verkaufen, dabei."

So hat's dann irgendwie doch noch funktioniert. Aber schon echt peinlich..

Mal ganz davon abgesehen, daß danach in meinem Auto so ziemlich alles verstellt war, was ging: Fahrersitz, Innenspiegel, Klimaanlage, iDrive-Einstellungen (Geschw.-Warnung, Splitscreen, etc.; Favoritentasten waren zum Glück noch ok) :(

Das Auto ist noch nicht mal ein Jahr alt und muss aufgrund einer Servicemassnahme, welche vom Hersteller ausgeht in die Werkstatt. Da wäre es nur angebracht, umsonst einen Leihwagen zur Verfügung zustellen , wenn ihn der Kunde auch benötigt und zwar ohne wenn und aber. Und was ist das für ein Qualitätsbrief ( Europlus ) der dies auch bestätigt ? Da sieht man mal wieder , dass Papier geduldig ist. Welche NL war es denn ? Ich tippe mal auf Frankfurter Ring.

am 2. Februar 2011 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von bartmanAbyss

Wurde vorhin angerufen von der NL wegen einer Rückrufaktion bei meinem E90 335i 03/2010. Die wollen die Steuergeräte neu programmieren, weil sonst evtl. die Automatik einen Fehler speichern könnte (oder so ähnlich). Also Termin ausgemacht, man sagt mir, ich kann nicht auf's Auto warten. Und für 'nen Leihwagen (Mini) wollten Sie 46 Euro. Da meinte ich, das kann doch nicht sein! Nachdem mich der Serviceberater zurückgerufen hat, hat er gesagt, es gibt keinen Leihwagen, weil die Arbeitszeit weniger als 24 AW (2 Stunden) ist. Warten kann ich aber nicht auf's Auto, weil das Neuprogrammieren bis zu 6 Stunden dauern kann.

Toll, so hilft mir die Mobilitätsgarantie aus dem Qualitätsbrief auch nichts, wenn damit die reine Arbeitszeit gemeint ist, und nicht die Zeit, in der das Auto nicht betriebstüchtig ist.

Bin jetzt grade schon ziemlich verärgert. Das einzige, was sie mir angeboten haben, war eine U-Bahn-Karte...

Hat da jemand bessere Erfahrungen gemacht oder Tips für mich?

Ne, noch schlechtere, denn ich fahre auch noch 2 BMW Motorräder.

Da hätte ich schon seit Jahren auf BMW kosten ein Leihmotorrad haben müssen, denn da schließt sich eine Rückrufaktion der nächsten an.

Da ist es besser, man hinterlegt das Motorrad gleich beim BMW Händler und holt es dort gelegentlich mal ab, sofern es gerade mal ausnahmsweise keine Rückrufatkion abzuarbeiten gilt. :D

Ich würde auch nen Termin für ne Probefahrt vereinbaren und das eben mit dem Werkstatttermin verbinden.

Man muss die Jungs mit ihren eigenen Waffen schlagen, wenn man nicht für dumm verkauft werden möchte.

Sag ja schon seit langem, wenn der Service bei BMW nur halb so gut wäre wie deren Fahrzeuge, dann wäre schon viel erreicht. ;):D

Markus

 

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 18:42

Das ist der BMW-Qualitätsbrief, der die Gewährleistung von Neuwagen erklärt.

Die erste Filiale war Solln, dann war ich in Trudering

Zitat:

Original geschrieben von bartmanAbyss

Das ist der BMW-Qualitätsbrief, der die Gewährleistung von Neuwagen erklärt.

Die erste Filiale war Solln, dann war ich in Trudering

Solln war eigentlich mal ganz gut , scheint sich aber gewandelt zu haben . Aber Trudering geht gar nicht. Mir sind nur Horrorgeschichten bekannt. Sieht man auch an Deinen verstellten Einstellungen.

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