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Rückrufaktion Update Motorsteuergerät T5 2.0TDI
Moin moin,
ich habe gestern einen Brief von VW erhalten mit der Bitte einen Termin zu vereinbaren für ein Update des Motorsteuergerätes.
Es steht drin, dass die Abgaswerte durch eine Anpassung der AGR Rate verbessert werden sollen.
Das Fahrzeug ist von 2014 und hat jetzt problemlose 105000 km im Kurzstreckenbetrieb mit dem 1. AGR Ventil geschafft (84 PS).
Nun habe ich natürlich Bedenken das Update aufspielen zu lassen.
1. weil wahrscheinlich kurz danach das AGR defekt sein wird und 2. wird mir wahrscheinlich der Ansaugbereich verrußen.
Es wird ja bestimmt auch häufiger regeneriert und somit wäre im Kurzstreckenbetrieb auch Ölverdünnung möglich.
Bisher liegt nur ein Datenschutzblatt vom KBA dabei.
Der nächste Schritt ist dann vermutlich ein Brief vom KBA.
Den warte ich auf jeden Fall ab.
Gibt es schon jemanden, der das Update hat machen lassen? Welche Erfahrung habt ihr gemacht?
Ich vermute, wenn ich es nicht machen lasse, kommt irgendwann die Anordnung zur Stilllegung.
Eigentlich habe ich keine Lust mir für das alte Auto einen Anwalt zu nehmen….
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24 Antworten
Wir haben das Schreiben auch bekommen. VW beteuert, dass das Update keine Nachteile bezüglich Verbrauch, Leistung und Haltbarkeit des Motors mit sich bringt.
Vor Gericht haben Sie aber argumentiert, dass das „Thermofenster“ (um welches hierbei geht) für die Haltbarkeit des Motors zwingend erforderlich sei…
Noch Fragen?
Natürlich sagt VW das alles bestens ist.
Tritt ein Problem auf muss man beweisen das dass Update das verursacht hat!
Ich würde das nicht machen bis ein Schreiben mit der Stillegung droht kommt.
Hallo, ich habe den T5.2 mit dem 180 PS 4 Zyl. Comm. Rail CFCA Mot. , Schreiben zum Update ebenso gestern erhalten;
es hieß immer von Seiten der VW - (Vertrags-) Werkstatt , das dieser Mot. NICHT unter die Sofwareupdate - Maßnahme fällt, da die Schadstoff - Werte aufgrund von AGR Kühler, grösseren Einspritzdüsen, Bi- Turbo , i. O. seien.
Umso verwunderlicher das jetzt neben den CFCA Mot. auch die schwächeren CR Mot. ein Softwareupdate kriegen sollen, ist denn bei den T5.2 noch NIRGENS , insbesondere Nicht bei den 140 PS Motoren ( Update auch bei Golf u. Tiguan mit diesem Mot. vor ca. 4 jahren) , solches Update bislang aufgespielt worden?
Alles Rätselhaft von Seiten Vw ...
Hallo.
Ich schließe mich da patru an mit seiner Aussage. Kann gut gehen, kann es aber auch nicht. User hat knappe 200t gelaufen und fährt immer noch tadellos.
Werde das rauszögern und abwarten ob überhaupt was vom KBA kommt.
Euro 3 fahren ja auch noch genug durch die Gegend. Zur Not wird der Grüne Aufkleber entfernt.
Grüße
Habe heute auch ein Schreiben vom KBA bekommen für meinen T5.2 114 PS. Als ich den vor ein paar Jahren kaufte, war laut VW kein Update nötig.
Im Internet gibt es einige aktuelle Infos darüber.
Werde auch erstmal abwarten. Leider könnte das Auto im schlimmsten Fall auch stillgelegt werden, da ich mit einer nicht zugelassenen Software rumfahre.
Ich weiß auch nicht, ob das beim TÜV knotrolliert wird.
Ohne mehr zu wissen, aber sowas gabs für andere/nicht vom Abgasskandal betroffene Autos auch schon.
Hab ein solches Schreiben für meinen Audi A4 (3l TDI, 180 kW, 2012er) im Oktober 2019 und September 2021 auch bekommen. Das Update wurde nie aufgespielt - habe bis dato nie wieder was davon gehört.
Für meinen Sprinter kam sowas letztes Jahr. Mercedes schrieb jedoch von einem freiwilligen Update zum gleichen Thema. Habe ich nie machen lassen. VW schreibt das nicht und hat „Rückrufaktion“ im Anschreiben stehen. Denke aber auch, nach rational logischen Denken, das dies nicht aufgezwungen werden kann.
Hallo zusammen , hab’s auch das Schreiben
VW T5.2 TDi 140 PS von 2011 - 360.000 km Motor
Top
Is doch wohl lachhaft nach 13 Jahren und 360tsd Km
ein Update … kann doch nur in die Hose gehen
und wie immer VW redet sich dann raus diese Arroganz
Werde auch stillhalten und Nix machen gerade nach der Dieselaffäre und Ihrem Verhalten zwingen die uns ??? und drohen mit Stillegung
machen Ihre Probleme zu unseren :-(
sollte es eine Einspruchsliste , Sammelverfahren etc. dagegen geben bin sofort dabei !!!
Hallo, wir haben das Schreiben auch erhalten und sollen ein Softwareupdate durchführen lassen. Als wir gestern aus dem Urlaub gekommen sind, ging plötzlich kurz vor der Ankunft zu Hause die Lampe für den „Katalysator“ (ich meine es ist die Motorkontrolllampe) an und noch die Lampe für die Verbrennung (Spirale) hat kurz geblinkt. Die Motorkontrolllampe leuchtet noch immer. Wagen fuhr ganz normal.
Zu Hause angekommen habe ich den Brief gesehen. Weiß jemand ob das irgendwie zusammenhängt und ob ich erst das Update durchführen lassen soll oder erst zur Werkstatt meines Vertrauens wegen dem (teilweise kurzzeitigen) Leuchten der Lampen? Bin mir gerade nicht sicher was der richtige Weg ist und bin für Tipps dankbar.
Fahr zu deiner Werkstatt und lasse den Fehlerspeicher auslesen. Das hat rein garnichts mit dem Update zu tun! Wäre dieses schon aufgespielt und darauf wären die Fehlermeldungen gekommen, wäre es wahrscheinlich nicht auszuschließen das dies miteinander zusammenhängt!?
Zitat:
@Tilman123 schrieb am 20. Oktober 2024 um 16:46:39 Uhr:
Fahr zu deiner Werkstatt und lasse den Fehlerspeicher auslesen. Das hat rein garnichts mit dem Update zu tun! Wäre dieses schon aufgespielt und darauf wären die Fehlermeldungen gekommen, wäre es wahrscheinlich nicht auszuschließen das dies miteinander zusammenhängt!?
Das werde ich machen. Sollte das Update denn schon aufgespielt werden? Das Scheiben hat mich nach der Zeit überrascht, nicht dass man dadurch etwaige Ansprüche verliert, wenn es installiert ist.
Das musst du entscheiden. Ich persönlich sehe das kritisch was VW da mit seinen Updates veranstaltet. Egal ob bei wissentlich manipulierten Fahrzeugen oder zur „Verbesserung“ der Abgaswerte wie in unserem Fall. Einfach gesagt wird durch das Update der Durchsatz im AGR massiv erhöht. Die Euro6 haben das von Werk aus. Haltbarkeit des AGR unter 40t km. DPF geht schneller zu. Andere Thermische Entwicklung im Motor. Da gibt’s ne Menge aus der T6-Baureihe die keine 150t km schaffen und der Motor kaputt ist. Nicht zu vergessen! Es ist eher semigut die Software auf dem MSG bei hoher Laufleistung zu ändern (oder zu „chippen“ für mehr Leistung). Geht gerne schief und Motorschaden. Frage deinen Werkstattmeister was er denkt.
Zitat:
@Tilman123 schrieb am 20. Oktober 2024 um 18:39:56 Uhr:
Das musst du entscheiden. Ich persönlich sehe das kritisch was VW da mit seinen Updates veranstaltet. Egal ob bei wissentlich manipulierten Fahrzeugen oder zur „Verbesserung“ der Abgaswerte wie in unserem Fall. Einfach gesagt wird durch das Update der Durchsatz im AGR massiv erhöht. Die Euro6 haben das von Werk aus. Haltbarkeit des AGR unter 40t km. DPF geht schneller zu. Andere Thermische Entwicklung im Motor. Da gibt’s ne Menge aus der T6-Baureihe die keine 150t km schaffen und der Motor kaputt ist. Nicht zu vergessen! Es ist eher semigut die Software auf dem MSG bei hoher Laufleistung zu ändern (oder zu „chippen“ für mehr Leistung). Geht gerne schief und Motorschaden. Frage deinen Werkstattmeister was er denkt.
Danke, das werde ich machen. Schönen Abend!