- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Rückrufaktion wegen Mangel an Ölpumpe
Rückrufaktion wegen Mangel an Ölpumpe
Mein VW-Passat-Variant TDI, 140 PS, DPF (Baujahr 06-2006) hatte am 09.06.2009 einen schweren Motorschaden. Die Diagnose war: Die Ölpumpe ist abgeschert.
Ich habe erfahren, dass es wohl genau hierfür eine Rückrufaktion von VW gegeben hat, die mich nicht erreicht hat.
Kann mir jemand hierzu ein paar Daten nennen oder schicken oder sogar von ähnlichen Erlebnissen berichten ?
Stefan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von heidiland
Hoi Stefan
Es gibt im Forum schon ein paar Berichte, hast du mal versucht danach zu suchen?
-> http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-oelpumpe-t2273940.html
-> http://www.motor-talk.de/.../...mpe-gerissen-erfahrungen-t2164527.html
Gruss
Hi Stefan und die anderen Olpumpen-Fans.
mich betrifft dieses Thema momentan auch. Ich bin vor anderthalb Wochen in Köln liegengeblieben. Ölpumpe ist in der letzten Woche ersetzt worden. Ich durfte den Wagen nach 8 Tagen Werkstatt wieder mitnehmen. Vom Geräusch her war aber was mit dem Turbolader durch diesen Schaden an der Ölpumpe passiert. Obwohl der Werkstattmeister eine Probefahrt gemacht hatte, gab er mir den Wagen mit. Ich bin keine 50 km gefahren, jetzt ist er wieder dort. Ich weiß noch nicht, wann ich ihn wiederbekomme. Die Werkstatt hat VW eingeschaltet wegen einer Kulanzregelung. Es ist aber noch nichts entschieden. Mein C3 Variant war von November 2005, also noch aus der Anfangszeit der neuen Serie.
Die beiden Foren habe ich mir angesehen, es ging aber nachher nur noch um einen zusätzlichen Versicherungsschutz. Das dürfte aber nicht die Lösung sein, daß das Problem der Kostenreduzierung des Herstellers auf den Kunden abgewälzt wird, und der sich nachher dagegen versichern soll. Dann wäre mir mehr geholfen, wenn ich die Versicherungsprämien gleich zu Beginn als Investition in ein "ordentliches" Auto stecken würde. Ich bin der Meinung, ein Dieselmotor muß einer mitteleuropäischen Belastung von 250.000 km standhalten. Ansonsten hat der Hersteller zu sehr gespart und muß das eingestehen. Mein Wagen hatte 98.060 km runter, das war bei intervallmäßiger Werkstattpflege zuwenig.
Wo kommen wir hin, wenn die zukünftigen Autos gerade ihre Garantiezeit überstehen? Ich will ein zuverlässiges Auto. Eine zusätzliche Garantie verlagert nur das Problem.
Ich werde Euch noch in den nächsten Tagen berichten, wie es weitergeht.
Axel
Ähnliche Themen
20 Antworten
1. yup..meine Motorcheckleuchte ich vor 3wochen angegangen..bin ich in die werkstatt..die haben mich nicht wieder weggelassen, wg. eben dieser Rückrufaktion - der Meister hat gesagt, wenn er mich jetzt wegläßt und ich um die Ecke liegenbleibe, muß er den Motorschaden zahlen..also war ich gezwungen, einen Leihwagen zu nehmen-Frechheit!
2. haben die bei der aktion das komplette Motoröl gewechselt und keinen Service rückgestellt-Begründung: da ist ein sensor drinn, der die Ölqualität mist..seit dem aber 3000 km gefahren und der nächste ölwechsel ist 3000 km näher gerückt..also von wg. ölqualisensor!!!
Hoi Stefan
Es gibt im Forum schon ein paar Berichte, hast du mal versucht danach zu suchen?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von heidiland
Hoi Stefan
Gruss
Hi Stefan und die anderen Olpumpen-Fans.
mich betrifft dieses Thema momentan auch. Ich bin vor anderthalb Wochen in Köln liegengeblieben. Ölpumpe ist in der letzten Woche ersetzt worden. Ich durfte den Wagen nach 8 Tagen Werkstatt wieder mitnehmen. Vom Geräusch her war aber was mit dem Turbolader durch diesen Schaden an der Ölpumpe passiert. Obwohl der Werkstattmeister eine Probefahrt gemacht hatte, gab er mir den Wagen mit. Ich bin keine 50 km gefahren, jetzt ist er wieder dort. Ich weiß noch nicht, wann ich ihn wiederbekomme. Die Werkstatt hat VW eingeschaltet wegen einer Kulanzregelung. Es ist aber noch nichts entschieden. Mein C3 Variant war von November 2005, also noch aus der Anfangszeit der neuen Serie.
Die beiden Foren habe ich mir angesehen, es ging aber nachher nur noch um einen zusätzlichen Versicherungsschutz. Das dürfte aber nicht die Lösung sein, daß das Problem der Kostenreduzierung des Herstellers auf den Kunden abgewälzt wird, und der sich nachher dagegen versichern soll. Dann wäre mir mehr geholfen, wenn ich die Versicherungsprämien gleich zu Beginn als Investition in ein "ordentliches" Auto stecken würde. Ich bin der Meinung, ein Dieselmotor muß einer mitteleuropäischen Belastung von 250.000 km standhalten. Ansonsten hat der Hersteller zu sehr gespart und muß das eingestehen. Mein Wagen hatte 98.060 km runter, das war bei intervallmäßiger Werkstattpflege zuwenig.
Wo kommen wir hin, wenn die zukünftigen Autos gerade ihre Garantiezeit überstehen? Ich will ein zuverlässiges Auto. Eine zusätzliche Garantie verlagert nur das Problem.
Ich werde Euch noch in den nächsten Tagen berichten, wie es weitergeht.
Axel
meine Inspektion steht erst 12/2010 an und das heisst doch das erst zu diesem Werkstatttermin mir der sagt welche Rückrufaktionen anstehen da der Kunde ja nicht seitens von VW informiert wird oder sehe ich das anders?
Sollte ich zwischendurch mal VW aufsuchen und nachfragen?
Zitat:
Original geschrieben von Bora TDI 143PS
meine Inspektion steht erst 12/2010 an und das heisst doch das erst zu diesem Werkstatttermin mir der sagt welche Rückrufaktionen anstehen da der Kunde ja nicht seitens von VW informiert wird oder sehe ich das anders?
Ob dein Fahrzeug von einer Rückrufaktion betroffen ist kannst Du online unter Angabe Deiner Fahrgestellnummer abfragen, hier :
http://www.volkswagen.de/.../Rueckrufaktionen.html
ob da alle Rückrufaktionen aufgeführt sind weiß ich nicht.
Aber kannst ja mal testen.
Mein "ehemaliger" ist letztes Jahr bei Km 143000 ebenfalls mit diesem Fehler liegengeblieben. Kapitaler Motorschaden ca 7000.- Euro wovon VW 50 % in Kulanz übernahm.
Oskj
Zitat:
Original geschrieben von Foran
Zitat:
Ob dein Fahrzeug von einer Rückrufaktion betroffen ist kannst Du online unter Angabe Deiner Fahrgestellnummer abfragen, hier :
Hallo Foran
Vielen Dank für deine Bemühungen finde ich sehr nett und zuvorkommend.
es gibt keine Aktionen für mein Dicken
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Foran
Hallo Foran
wo hast du da denn was eingegeben oder haste da angerufen??
Zitat:
Original geschrieben von marderpresie
Zitat:
Hallo Foran
Hi
rechte Seite im weissen Feld mit fetter Schrift "ihre Fahrgestellnummer" anklicken und Fahrgestellnummer eingeben
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von marderpresie
Hi
rechte Seite im weissen Feld mit fetter Schrift "ihre Fahrgestellnummer" anklicken und Fahrgestellnummer eingeben
oh man..wer lesen kann is klar im vorteil ne hab überall unten hin geguckt aber oben nicht.. danke
Hallo,
ich bin auch betroffen von der Rückrufaktion mit dem Mangel an der Ölpumpe. Bei mir war es so:
neulich leuchtet die Motorchecklampe auf, also ich beim angerufen, der in den Computer geschaut und mir einen servicetermin zum "Auslesen" gegeben..ich sollte nur mal kurz auf'n sprung vorbeikommen.
als ich da war, sagte man mir, man dürfte mich nicht wieder weglassen, das Auto muß bis morgen dableiben wg. dieser Rückrufaktion..ich mußte einen werkstattwagen nehmen, da ich ja weiter mußte..
dann wollte man mich am nächsten tag freudig stimmen und sagte mir, dass alles in ordnung war und ich jetzt sogar frisches öl drinne hätte!
die serviceintervallanzeige hat man aber nicht zurückgestellt..die würde das frische öl automatisch erkennen und sich angleichen??
nichts passierte die nächsten 3000km, also hab ich an VW geschrieben und mich beschwert..
darauf kam ein Anruf vom und man enschuldigte sich, man hätte sich geirrt und garkein komplett frisches öl eingefüllt, sondern das alte öl wieder eingefüllt und nur 0,3Liter Öl nachgefüllt?
ja spinnen die denn? die kippen das alte öl wieder rein? also nicht nur, dass VW seine kunden mit solchen rückrufen verärgert und nichtmal informiert/anschreibt..nein jetzt sparen die am Öl? was ist denn jetzt, wenn da verunreinigungen in den auffangschale waren?
also das finde ich jetzt so arm..ich glaube da schreib ich an Auto bild???
Mahlzeit,
warum an Bild schreiben, Du hast nen VW gekauft .
Die haben es einfach nicht mehr nötig. VOLKSwagen eben
Aber mal im Ernst, ich muss auch mal ne Lanze für VW brechen. Sicher ist dieses Forum da, um Meinungen auszutauschen, bei "Problemen" helfend zu unterstüzen und Erfahrungen usw. weiterzugeben.
Hab hier in der Tat aber eher selten Beiträge gelesen, wo jemand rundherum zufrieden war/ist.
Ich kann in diesem Fall natürlich nur für mich sprechen. Ich fahre nunmehr mit EINER (und dabei wird es GARANTIERT bleiben !!!) Ausnahme seit 26 Jahren VW. Vor dem Hausbau immer Neuwagen (so alle 2 Jahre) , danach unschuldig verarmt und entsprechend so wie jetzt, künftig Jahreswagen. Bisher, und das meine ich auch so, völlig "beschwerdefrei" . Ich will sicher niemandem etwas unterstellen, (auch das meine ich so!), aber manchmal kann man sich Fehler oder Störungen auch herbeireden bzw. herbeilesen. Mein derzeitger und auch die anderen haben absolut zuverlässig gearbeitet, wurden völlig normal gefahren (vorallem, wenn es kalt war nicht geheizt) sondern warmgefahren und haben regelmäßig frische Suppe bekommen. Ich steige jeden Morgen gern in meinen Passi und es macht einfach Spaß, dies Auto zu fahren. Verbesssrungswünsche gibt es überall, sicher. Aber Alles in Allem ist es einfach ein Auto, auf das ich mich verlassen kann und dazu auch noch gut aussieht.
Ich hoffe nicht, dass sich nun jemand irgendwie "auf den Schlips getreten" fühlt. Musste einfach mal gesagt werden.
Gruß und hoffentlich sonnige Woche
Stefan
Die Dinge und wohl auch die Autos sind verschieden. Mich betraf es nicht wegen einer Rückrufaktion, sondern wegen einer defekten Ölpumpe. Es ist ein aufwendiger und teurer Schaden draus geworden, da auch der Turbolader kaputtgegangen war.
Die Reparatur hat meine Stammwerkstatt nicht gerade zügig, aber zufriedenstellend erledigt. Es hat auch etwas gedauert, da sie mit dem Hersteller wegen der Kulanz verhandelt hatten.
Ich stehe trotzdem weiterhin zu VW, wäre schön, wenn die Qualität sich verbessert. Ich meine, die war beim Vorgängermodell keinesfalls schlechter. Den Wagen bin ich sechseinhalb Jahre bis 200.000 km gefahren, ohne Probleme. Jetzt hatte ich einen der ersten - halt mit Kinderkrankheiten. Ich wünsche allen anderen, daß sie keine solchen Probleme bekommen. Und mir, daß keine weiteren in dieser Größenordung kommen.
Ich fahre die Kiste gern -
in dem Sinne eine gute Woche wünscht Axel
Hallo!!!
Habe dein Bericht in den Foren gelesen. Habe das gleiche Problem.
Motorschaden wegen der Ölpumpe bei 150.000km(Ausgleichswellenmodul verschlisen).VW Passat Bj.12/2005
Die Service Wartungen von VW habe ich nie machen lassen.
Habe ich eine Chance auf Kulanz von VW?
Ich habe schon VW in Wolfsburg angeschrieben.
Die schreiben ich soll mich noch etwas gedulden der Fall wird noch bearbeitet.
Wenn du mir deine Erfahrungen mitteilen würdest,würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Izzet Sagat