ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Rücksitzbank 350er BJ 2010

Rücksitzbank 350er BJ 2010

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 18:40

Beabsichtige mir nen 350er BJ 2010 zuzulegen. Fzg steht seit Frühjahr. Ist EURO 4. Ich will den Bluetec nicht, habe schon genug Ärger mit dem Harnstoff in meinem Vario gehabt.

Nun meine Frage: ist es richtig, dass sich die Kopstützen der Rücksitze nicht in der Höhe verstellen lassen? Habe einen fünf jährigen Sohn und der soll "da hinten aufwachsen".

Danke für Antworten und Ratschläge!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. Juni 2010 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von KARE71

Beabsichtige mir nen 350er BJ 2010 zuzulegen. Fzg steht seit Frühjahr. Ist EURO 4. Ich will den Bluetec nicht, habe schon genug Ärger mit dem Harnstoff in meinem Vario gehabt.

Nun meine Frage: ist es richtig, dass sich die Kopstützen der Rücksitze nicht in der Höhe verstellen lassen? Habe einen fünf jährigen Sohn und der soll "da hinten aufwachsen".

Danke für Antworten und Ratschläge!

Die Kopfstützen hinten lassen sich alle drei in der Höhe verstellen, keine Sorge.

am 19. Juni 2010 um 18:57

Hallo ,

ja , die hinteren Kopfstützen sind z.Zt. nicht verstellbar, habe mich auch schon beschwert.

Ich habe interne Informationen über die Modelpflege (Mopf) ÄJ 2010

da steht explizit :

" Kopfstützen für die Fondsitzbank sind ab ÄJ10 wieder in der Höhe verstellbar".

Diese schriftliche Info habe ich erst nach heftigem Protest "...das das so nicht bleiben kann ...." , was auch eingesehen wurde gezeigt bekommen.

Ich würde vor dem Kauf das unbedingt zur Bedingung machen das das aktualisiert wird(lass es dir schriftlich geben).

VG

am 19. Juni 2010 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von brongo

Hallo ,

ja , die hinteren Kopfstützen sind z.Zt. nicht verstellbar, habe mich auch schon beschwert.

Ich habe interne Informationen über die Modelpflege (Mopf) ÄJ 2010

da steht explizit :

" Kopfstützen für die Fondsitzbank sind ab ÄJ10 wieder in der Höhe verstellbar".

Diese schriftliche Info habe ich erst nach heftigem Protest "...das das so nicht bleiben kann ...." , was auch eingesehen wurde gezeigt bekommen.

Ich würde vor dem Kauf das unbedingt zur Bedingung machen das das aktualisiert wird(lass es dir schriftlich geben).

VG

Ich habe hier eine Ausstattungsliste für einen 2010er G350 vorliegen, demnach sollten sie hinten höhenverstellbar sein. Warum wurde dies geändert?!

am 19. Juni 2010 um 19:19

Hallo ,

lt. Aussage von Mercedes wurden die Kopfstützen fixiert, dieses sollte zur Erleichterung dienen(damit diese beim umklappen der Rücksitzlehne nicht jedes mal abgenommen werden müssen).

Das wiederum führt dazu, was auch schon hier diskutiert wurde, das man sich als Erwachsener hinten nicht richtig sitzen kann, weil die Führungen der KS leicht gebogen ist und diese zu weit in den Lehnenbereich reinragen,, somit ein bequemes sitzen nicht möglich ist.

VG

am 19. Juni 2010 um 19:20

Ok - dass man als Erwachsener im G besser nur vorne sitzt, ist seit 31 Jahren kein Geheimnis. :D

Trotzdem eine mehr als dürftige Erklärung seitens MB.

Danke für die Info.

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 11:45

War mal eben in der NL. Am Sonntag ist man so schön ungestört ...

Ich habe keine Möglichkeit gefunden die Kopstützen in der Höhe zu verstellen. Wobei die Mittlere tiefer sitzt als die beiden Äußeren. -> Innenrückspiegel.

Wenn dieser Zustand so von Mercedes vorgegeben ist, muss ich mich leider wieder mal fragen welche Blindgänger in diesem Konzern beschäftigt sind!??

Wenn ich mich mit meinen ca. 1,85 auf der Rücksitzbank platziere habe ich die Oberkante der Kopfstütze genau im Genick! Danke!

Da entwikelt man tausende von Airbags und crashaktive Kopfstützen zu Verbesserung des Insassenschutzes und verbaut in einem Auto Modelljahr 2010 Genickbrecher. Wie schon erwähnt, die Mittlere sitz noch tiefer ....

Welcher Gedanke bzw. Grund kann es geben, dass Kopstützen nicht in der Höhe verstellt werden können ???????

Die Gestänge der Kopfstützen haben im Übrigen trotzdem die Riefen für die Rasten der Höhenverstellung! Häh ... ?

am 20. Juni 2010 um 13:29

Hallo ,

wie schon erwähnt, wird das ab ÄJ 2010 wieder geändert, so das die KS in der Höhe einstellbar sind.

Da haben die Entwickler wohl vom Schreibtisch aus dieses beschlossen gehabt, es hat sich wohl auch keiner hinten reingesetzt, sonst wäre es doch sicher aufgefallen.

Wie dem auch sei, ich habe meinem Autohaus zu verstehen gegeben

das das bei meinem G500, 1 Woche alt, so nicht bleiben kann!!.

Sollte die Änderung lieferbar sein, wollen sie es bei meinem G ändern.

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 11:40

Letzte Aussage von Daimler:

Die Kopfstützen und die Rücksitzbank entsprechend bis jetzt den gesetzlichen Vorgaben, deshalb wird es keinerlei Änderungen bzw. Nachbesserungen an den gebauten Autos geben.

Ist außerdem angeblich auch nicht möglich, zum einen aus technischer Sicht, zum anderen erlischt dann die ABE des Fahrzeugs.

Hier kommt dann das allseits bekannte Sprichwort "HALS und Beinbruch" zur Geltung ...

am 26. Juli 2010 um 9:44

Hallo G-ler,

gibts hier nicht ein paar Leute die einen G mit der unmöglichen Rücksitzbank ihr eigen nennen?

Wir könnten uns zusammentun und in Richtung Vorstand mal was lustiges gemeinsam unternehmen.

Kann es wirklich sein, daß man ein fünfsitziges Auto für >80T€ kauft und es sich dabei faktisch um einen 2-Sitzer handelt?

Schlimm ist es zu sehen welche praxisfremden Blindgänger an dem Auto rumkonstruieren.

Noch schlimmer ist der Umgang mit dem Kunden. Mir schrieb die Rechtsabteilung von Daimler allen Ernstes:

Bei dem in Ihrem Wagen verarbeiteten Designo-Leder sind die Kopfstützen dicker aufgepolstert und daher möglicherweise

unbequem.

Aha, lerne blöder Kunde: Selbst schuld, wenn du meinst nicht ohne Extras auszukommen.

Also wer macht mit?

m.batz@batzbatz.de

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von 24matze02

 

Bei dem in Ihrem Wagen verarbeiteten Designo-Leder sind die Kopfstützen dicker aufgepolstert und daher möglicherweise unbequem.

Naja! Solltes doch zufrieden sein, wenn Du schon extra Aufrpreis fürs Leder zahlst, dann darf ja auch ein bisserl unbequemer sein!

Gottlieb Daimlers Vision „Das Beste oder nichts“ ist hier wieder voll in Erfüllung gegangen!

am 26. Juli 2010 um 18:38

Ich hatte vor einigen Wochen einen 350er G L, Erstzulassung 01/2010. Bei dem konnte man die hinteren Kopfstützen in der Höhe verstellen. Aber mit einem hohem Einsatz von Gewallt / Kraft. Leider konnte man diese aber nicht ganz bis auf die Lehne einschieben, was die Sicht nach hinten, meiner Meinung nach, sehr einschränkt.

Anfänglich dachte ich auch, die Kopfstützen ließen sich nicht verstellen. Der Händler riet mir zum Einsatz von etwas Gewallt.

Was aber sind Neck-Pro-Kopfstützen für 178,50 €, aus der unendlichen Liste an Sonderausstattungen?

am 27. Juli 2010 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von db7vantage

Ich hatte vor einigen Wochen einen 350er G L, Erstzulassung 01/2010. Bei dem konnte man die hinteren Kopfstützen in der Höhe verstellen. Aber mit einem hohem Einsatz von Gewallt / Kraft. Leider konnte man diese aber nicht ganz bis auf die Lehne einschieben, was die Sicht nach hinten, meiner Meinung nach, sehr einschränkt.

Anfänglich dachte ich auch, die Kopfstützen ließen sich nicht verstellen. Der Händler riet mir zum Einsatz von etwas Gewallt.

Was aber sind Neck-Pro-Kopfstützen für 178,50 €, aus der unendlichen Liste an Sonderausstattungen?

Falsch: Man kann die Kopfstützen mit Gewalt bewegen aber nicht verstellen. Denn dafür sind sie nicht vorgesehen. So jedenfalls der leitende Ingenieur in Graz.

am 27. Juli 2010 um 7:18

Falsch. Die Kopfstützen ließen sich in der Höhe verstellen und ganz herausziehen. Nur eben leider nicht ganz einschieben. Die Rasterung war an den Streben vorhanden und funktionierte. Aber eben nicht besonders leicht und komfortabel.

am 3. November 2010 um 9:56

hallo g-fahrer,

gibt es eigentlich schon was neues zu diesem thema ?

wir haben genau dasselbe problem mit unserem g350 02/2010 die kopfstuetzen lassen sich definitiv nicht verstellen.

auch ist der winkel so, das man wenn man hinten sitzt, das kinn auf der brust hat.

hat irgendjemand etwas bezueglich einer abaenderung gehoert ? hat jemand von mercedes etwas positives

erfahren koennen ?

wuerde mich wirklich ueber feedback freuen, da ich das problem irgendwie angehen muss....so kann es nicht bleiben.

gruesse

christoph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Rücksitzbank 350er BJ 2010