ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Rückspiegel - Sensoren

Rückspiegel - Sensoren

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 18:04

Also, ich hab da mal wieder ne Frage, welche mir leider im Volvo Autohaus niemand beantworten konnte. Der nette Mitarbeiter vom Service war sogar erstaunt über meine Frage, und wußte nicht einmal das es das Teil gibt .... 

 

Aber ich denke mal ihr könnt mir da sicher weiterhelfen.

 

An meinem V70 II Bj. 12/2000 (übrigens auch bei nachfogenden Baujahren) befinden sich am Rückspiegel nach hinten gerichtet 2 Sensoren. Diese sind wohl für die automatische Einstellung gedacht. Aber keiner kann mir sagen wofür der vordere Sensor sein soll.

Hat da einer ne Idee ???  Ich habe keine Parksensoren, bzw elektr. Sitze oder ähnl.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

 

Ganz einfach der dient auch der Abblendautomatik, damit misst die Elektronik die Helligkeit, also ob Tag oder Nacht ist. Aus dem Unterschied von vorn und hinten wird dann die Abblendung errechnet.

 

Gruss

Albert

Hallo,

wie sieht denn das aus ?

Hast Du mal ein Bild ?

Gruss

Edgar - neugierig

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 20:02

Hallo Edgar,   vom Rückspiegel ????

 

Jepp, hab ich.  rechts und links oben jeweils die Sensoren nach hinten :)

Zitat:

Original geschrieben von eeg01

Hallo,

wie sieht denn das aus ?

Hast Du mal ein Bild ?

 

Gruss

Edgar - neugierig

 

:D:D:D:D

 

Mann oh mann, sorry, war gedanklich beim AUSSENspiegel und konnt mir einfach nicht vorstellen was Du meinst.

 

Wie immer, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

 

Sorry - schäm

 

Edgar

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 20:15

ist doch nun nicht so wild. Ich weiß jetzt immerhin wozu die dinger gut sind :))

Hi,

im linken Löchle steckt das Mikrofon für´s Telefon, wenn verbaut. Rechts ist der Sensor wie beschrieben...

Grüße miketdi

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 17:38

oh, cool. Wieder was gelernt :))

 

Dankeschön

Zitat:

Original geschrieben von miketdi

Hi,

im linken Löchle steckt das Mikrofon für´s Telefon, wenn verbaut. Rechts ist der Sensor wie beschrieben...

Grüße miketdi

:D Das wäre jetzt meine Frage gewesen, wozu denn das linke Loch gut ist.

Was Anderes...

Bin vorhin aus dem Auto (V70 '05) ausgestiegen - war bissl neblig und noch nicht so ganz hell, daher fiel mir das auf - und normalerweise geht doch die Innenbeleuchtung an, sobald man den Motor abstellt.

Oder erst wenn man den Schlüssel abzieht...? Egal.

In der Garage ist das jedenfalls so...

Diesmal blieben die Lampen allerdings aus.

Gibt's da einen Helligkeitssensor, so dass das Licht nur angeht, wenn's dunkel ist oder spinnt der Elch gerade ein wenig...?

Danke.

Didi

am 9. Oktober 2007 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von didi_v40t4

 

Was Anderes...

Bin vorhin aus dem Auto (V70 '05) ausgestiegen - war bissl neblig und noch nicht so ganz hell, daher fiel mir das auf - und normalerweise geht doch die Innenbeleuchtung an, sobald man den Motor abstellt.

Oder erst wenn man den Schlüssel abzieht...? Egal.

In der Garage ist das jedenfalls so...

Diesmal blieben die Lampen allerdings aus.

Gibt's da einen Helligkeitssensor, so dass das Licht nur angeht, wenn's dunkel ist oder spinnt der Elch gerade ein wenig...?

Danke.

Didi

Erstes ist richtig - S. 84 Handbuch:

"Die Innenbeleuchtung wird für die Dauer von

30 Sekunden automatisch1 eingeschaltet,

wenn:

• das Fahrzeug von außen mit Schlüssel oder

Fernbedienung entriegelt wird,

• der Motor abgestellt und der Schlüssel in

0 -Stellung gedreht wurde.

Die Innenbeleuchtung wird für die Dauer von

10 Minuten eingeschaltet, wenn:

• eine der Türen offen ist und die Innenbeleuchtung

nicht ausgeschaltet wurde.

1Die Funktion ist lichtabhängig und wird nur

aktiviert wenn es dunkel ist."

Gruß

Fox74

Zitat:

Original geschrieben von Fox74

...

1Die Funktion ist lichtabhängig und wird nur

aktiviert wenn es dunkel ist."...

Genau. Und "schuld" an der Entscheidung, ob´s hell oder dunkel ist, hat der kleine Bubbel (Sensor) in der Mitte vom Armaturenbrett.

Grüße

Danke für die Aufklarung! :)

Falls das Erwähnen der Bedienungsanleitung ein Wink mit dem Zaunpfahl ist, muss ich zu meiner Entschuldigung sagen, dass ich diese in den doppelten Kofferaumboden verbannt habe - und ihr wisst ja, wie das iso ist: "Aus den Augen, aus dem Sinn...!" ;)

Hätte aber auch nicht erwartet, dass es in der BA so ausführliche Erklärungen gibt.

Hast Du das mit dem Licht eigtl. abgetippt oder gibt es etwa von Volvo PDF-Bedienungsanleitungen ?!

Didi

am 10. Oktober 2007 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von didi_v40t4

Danke für die Aufklarung! :)

Biddeschööön;)

Zitat:

Falls das Erwähnen der Bedienungsanleitung ein Wink mit dem Zaunpfahl ist...

Nee, so war das nicht gedacht! Sollte nur der korrekten Wiedergabe dienen.

Zitat:

Hätte aber auch nicht erwartet, dass es in der BA so ausführliche Erklärungen gibt.

Hey, wir fahren hier schließlich 'ne - wie war noch gleich die korrekte Bezeichnung?? - ach ja: Premiummarke:o:p:D

Ist aus dem Handbuch für'n S 60, MJ 2008.

Zitat:

Hast Du das mit dem Licht eigtl. abgetippt oder gibt es etwa von Volvo PDF-Bedienungsanleitungen ?!

Abtippen?? Nee, nee, als alter Wirtschaftsinformatiker erzeuge ich doch keine Medienbrüche :D ...Copy/Paste aus der pdf-Anleitung.

Edith:

@Ålg

Zitat:

Genau. Und "schuld" an der Entscheidung, ob´s hell oder dunkel ist, hat der kleine Bubbel (Sensor) in der Mitte vom Armaturenbrett.

Sicher, dass der "Sonnenstandssensor" das "entscheidet" und nicht der Lichtsensor vom Radio- bzw. AC-Element?? Steht nix in der Anleitung - würde mich nur mal interessieren.

 

Grüße

Fox74

 

Zitat:

Sicher, dass der "Sonnenstandssensor" das "entscheidet" und nicht der Lichtsensor vom Radio- bzw. AC-Element??

Hoffe nicht - ich will nämlich jetzt ein anderes Radio einbauen (wenn denn dieser :) endlich die richtige Blende heranschaffen würde :mad:), dann wäre der Sensor ja weg, weil der im Radio sitzt (nicht in der AC-Bedieneinheit)...! :eek:

Was dann?

Ist der im Radio integrierte Sensor nicht viell. für was Anderes gedacht...?

Ahso, kann ich die PDF-BA wohl auch mal bekommen...?

Ich schick' dir mal eine PN mit meiner email-Adresse, ok?

Danke!

Didi

am 10. Oktober 2007 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von didi_v40t4

 

Ist der im Radio integrierte Sensor nicht viell. für was Anderes gedacht...?

...Lt. HB regelt er die Hellicgkeit des Radio-Displays. Andere Fkt. weiß ich eben nicht! Würde mich aber auch mal interessieren, kann's aber bei mir (oder besser gesagt meinem Elch) nicht austesten - die Umgebungshelligkeitabhängige-Innenlichteinschaltfunktion:D hat meiner noch nicht (MJ2001). Hab ich zumindest bisher noch nix von gemerkt u. in meinem HB steht davon auch nix

Aber teste es doch einfach selbst mal (verschiedene Sensoren abdecken bzw. "bestrahlen" und schauen was passiert;)

Grüße

Fox74

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen