ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. rückstrahler (reflektor) alternativen?

rückstrahler (reflektor) alternativen?

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 17:55

hallo!

ich fahre seit jeher ohne reflektor rum, will mir aber mal einen anbauen da 3 punkte für so ein lappalie ja eher unsinnig wären. an meinem heck ist aber eigentlich kein platz dafür, zu zweit (wenn ich auch meistens allein fahre) schleift schon fast das kennzeichen. daher ist die frage, ob es auch schmalere und dafür breitere reflektoren gibt oder ob man gar 2 halbe fahren darf, etwa welche mit E-zeichen von nem anderen kfz (roller, auto, ...)?

komische frage aber vielleicht fällt euch ja was ein...

gerrit

Ähnliche Themen
39 Antworten

Servus

So ein kleines problem hatte ich auch. Hab dann einfach ein kleines Loch ins Nummerschild gemacht, ein Blechstreifen an geschraubt und von der Tante ein kleinen 20 x 40 Refletor aufgelebt und bei mir war das problem gelöst.

am 21. Juni 2010 um 19:39

Im Grunde ist es egal, ob der Rückstrahler vom Auto, Roller oder von einem Motorrad stammt.

Er sollte ein E-Prüfzeichen haben und darf nicht dreieckig sein.

H i e r ist mal ein Link, wo Du das nachlesen kannst, mußt aber etwas weiter unten nachsehen auf der Seite.

Gruß.

am 21. Juni 2010 um 21:22

@ TE: Mach doch mal ein Foto von Deinem Heck, damit wir wissen, ob es mit "anlaschen" überhaupt funktioniert.

Das hatte ich (ähnlich wie mecdoc) auch schon mal so angeschraubt.

Es gibt auch welche zum Kleben, aber bei Rundungen ist das nichts,

da die E-Prüfung eine bestimmte Größe vorschreibt und dann die Kanten abstehen :eek:

Vielleicht mit einem Winkelchen nach oben stehend, an der Sitzbank befestigen... :confused:

Edit: Das Kleinste und somit unauffälligste Katzenauge dürfte dann wohl bei der Produktansicht von Rückstrahler / Reflektoren dabei sein.

 

mit Gruß aus Köln

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 23:20

das wäre demnach 92x28mm und somit immernoch ein recht hochkantiges teil. ich hoffte ja, dass es nur auf eine effektive reflektorfläche ankommen würde und man somit auch einen vllt 10mm hohen reflektor für die gesamte kennzeichenbreite bekommen könnte....

laut link gilt ja nur:

Rückstrahler hinten:

- vorgeschrieben, nicht dreieckig

- Anzahl: 1oder 2

- in der Höhe: UK min. 250 mm, OK max. 900 mm

keine ansage bzgl mindest- und maximalbreite oder fläche. forumwissen besagt:

"die Rückstrahler an Kfz müssen eine Mindestgröße von 10 cm² haben und dürfen jede Form haben, außer dreieckig..."

klingt ja gut, nur woher sehr schmale und eher breite rückstrahler mit e-zeichen bekommen?

 

ach ja, das bild. sorry es ist nicht das beste und nicht das neueste, allerdings das einzige was ich spontan zur hand hatte, wo ich auf dem bock saß, wegen des einfederns. ihr seht, viel spiel ist da nicht mehr, das heck war aber schon so gekürzt...

am 22. Juni 2010 um 8:45

Worüber ihr euch Gedanken macht....

In den letzten 5 Jahren hatten alle meine Moppeds keinen Rückstrahler. Das hat nicht mal der TÜV mitbekommen.

Normal sind diese Reflektoren doch ins Glas der Rücklichter integriert?

am 22. Juni 2010 um 11:13

Bei modernen Moppeds kenn ich, dass die Reflektoren am Kennzeichenhalter sind.

Lewellyn, spätestens seit wir uns begegnet sind müsste dir klar sein, nicht jedes Motorrad hat Rücklichter die einen Autofahrer neidisch werden lassen. :D

Reflektor hat bei mir weder TÜV noch Polizei je bemängelt. Ich bin aber auch nicht oft in Süddeutschland unterwegs, wo meiner Meinung nach nur Idioten Motorräder kontrollieren. Wenn überhaupt wäre das in meiner Gegend ein geringfügiger Mangel. Beim TÜV gibt es trotzdem die Plakette und bei der Polizei höchstens ne Mängelkarte und 5,-€ in die Kaffeekasse.

Ähm ja, reden wir doch mal über Deine Kennzeichenbeleuchtung...:p

Bei mir ist der Reflektor im Rücklicht. Aber mein Rücklicht ist ja auch eine Spur größer als Deins. :D

Hab ich die schon wieder verloren? :confused: Ich schwör, grad eben war se noch dran. :cool:

Reflektor mag ja bei Glühfadenlampen ne lustige Sache sein. Ich hät gern ne Ausnahmegenehmigung wegen unkaputbarem LED Rücklicht. :p

Zitat:

Original geschrieben von Gerridetto

........

 

klingt ja gut, nur woher sehr schmale und eher breite rückstrahler mit e-zeichen bekommen?

 

 

ach ja, das bild. sorry es ist nicht das beste und nicht das neueste, allerdings das einzige was ich spontan zur hand hatte, wo ich auf dem bock saß, wegen des einfederns. ihr seht, viel spiel ist da nicht mehr, das heck war aber schon so gekürzt...

Gibt's bei Harley für Modelle ab 2009, ca. 200mm breit, 12 o. 13mm hoch, mit Prüfzeichen.

 

Grüße

Uli

am 23. Juni 2010 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Normal sind diese Reflektoren doch ins Glas der Rücklichter integriert?

kenn ich auch so....hab an keinem meiner mopeden noch zusätzliche katzenaugen verbaut :confused:

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Normal sind diese Reflektoren doch ins Glas der Rücklichter integriert?

kenn ich auch so....hab an keinem meiner mopeden noch zusätzliche katzenaugen verbaut :confused:

Das Märchen ist weit verbreitet, nichtsdestotrotz sind die Grün-Weißen/Blau-Silbernen wenig märchengläubig und bestehen (völlig unverständlich:rolleyes:) immer wieder auf getrennt vom schnöden Rücklichte angebrachte Rückstrahler.

Stures Volk das, immer wieder auf (dem allwissenden Ottonormalbürger:rolleyes:) völlig unverständlichen Vorschriften bestehend.

 

Grüße

Uli

am 23. Juni 2010 um 21:45

Das ist so nicht ganz richtig....

Ein Rückstrahler sollte in den Augen des Gesetzes vorhanden sein - egal ob im,

über oder unter dem Rücklicht bzw. Kennzeichen.

Bei einem Beleuchtungsausfall (bei Dunkelheit) bist Du sonst nicht / nicht rechtzeitig zu erkennen -

und dann macht so ein Katzenauge wieder Sinn.

Ich habe zwar auch keines dran (weil es eben abgefallen ist), aber zur HU wird es wieder angeschraubt

(weil gerade erst unter der Sitzbank wiedergefunden) :D

 

mit Gruß aus Köln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. rückstrahler (reflektor) alternativen?