ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Rückstufungstabelle des alten oder des aktuellen Versicherers

Rückstufungstabelle des alten oder des aktuellen Versicherers

Themenstarteram 25. September 2013 um 12:05

Guten Tag,

bin relativ neu hier und habe unter der Suchfunktion nicht das entsprechende Thema gefunden. Ich habe folgende Situation:

Letztes Jahr war ich bei der Europaversicherung versichert (SF 1/2). Diese habe ich Ende November gekündigt, hatte dann jedoch im Dezember einen Totalschaden (leider selbstverschuldet).

Nun habe ich mir vor kurzem ein Auto zugelegt und bei der DA direkt versichern lassen. Laut Rückstufungstabelle der Europa wäre ich dieses Jahr in der SF 0 (das war meine Basis für den Autokauf).

Nun bekomme ich Nachricht von der DA direkt, dass ich in der Malusstufe M bin, was dementsprechend teurer ist.

Meine Frage ist nun: Gilt jetzt etwa die Rückstufungstabelle des neuen Versicherers oder doch die der Europa (so wurde mir das am Anfang mitgeteilt)?

Über jede Antwort wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Doch. Die unterscheiden sich.

Ich hab mir die beiden Rückstufungstabellen aus dem Internet angeschaut.

Die von der DA-Direct ist von SF 1/2 auf M.

Die der Europa von SF 1/2 auf SF 0

Ein cleverer Trick der Billig-Versicherer, wie man eine vermeintlich billige Prämie darstellen kann.

Der Laie fällt darauf rein und merkt erst im Schadenfall oder wenn es zu spät ist, dass er drauf zahlt.

Den welcher Laie vergleicht schon die Rückstufungstabellen vor Vertragsabschluss?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Europa meldet der neuen Versicherung SF 1/2 + 1 belastenden Schaden weiter.

Die neue Versicherung nimmt dann Anhand Ihrer Rückstufungstabelle die Einstufung vor.

Hallo,

Du solltest das mit den Versicherungen klären.

Wenn ich mich nicht irre, dann unterscheiden sich die beiden Gesellschaften hier nicht, d. h. auf SF 1/2 folgt bei einem Schaden SF 0.

Liebe Grüße

Herbert

Doch. Die unterscheiden sich.

Ich hab mir die beiden Rückstufungstabellen aus dem Internet angeschaut.

Die von der DA-Direct ist von SF 1/2 auf M.

Die der Europa von SF 1/2 auf SF 0

Ein cleverer Trick der Billig-Versicherer, wie man eine vermeintlich billige Prämie darstellen kann.

Der Laie fällt darauf rein und merkt erst im Schadenfall oder wenn es zu spät ist, dass er drauf zahlt.

Den welcher Laie vergleicht schon die Rückstufungstabellen vor Vertragsabschluss?

Zitat:

Original geschrieben von BerndMeier72

Doch. Die unterscheiden sich.

 

Ich hab mir die beiden Rückstufungstabellen aus dem Internet angeschaut.

 

Die von der DA-Direct ist von SF 1/2 auf M.

Die der Europa von SF 1/2 auf SF 0

 

Ein cleverer Trick der Billig-Versicherer, wie man eine vermeintlich billige Prämie darstellen kann.

Der Laie fällt darauf rein und merkt erst im Schadenfall oder wenn es zu spät ist, dass er drauf zahlt.

 

Den welcher Laie vergleicht schon die Rückstufungstabellen vor Vertragsabschluss?

Wer (Laie oder Experte) vergleicht Rückstufungstabellen und entscheidet sich ohne Unfall für die Versicherung, die ohne Unfall teurer, aber mit Unfall günstiger ist?

 

 

 

O.

 

Jeder, der schon mal eine negative Erfahrung wie hier gemacht hat, würde ich sagen.

Bzw. ich würde gleich mal generell die Finger von den billig Anbietern lassen.

Hat man schon vor über 100 Jahren erkannt, dass dies nichts bringt.

http://blog.hydraulikzirkel.de/.../...wirtschaftverbietetweniggeldwert

Zitat:

Original geschrieben von BerndMeier72

Jeder, der schon mal eine negative Erfahrung wie hier gemacht hat, würde ich sagen.

 

Bzw. ich würde gleich mal generell die Finger von den billig Anbietern lassen.

 

Hat man schon vor über 100 Jahren erkannt, dass dies nichts bringt.

 

<p sizset="40" sizcache07315196769461221="5">http://blog.hydraulikzirkel.de/.../...wirtschaftverbietetweniggeldwert

Jedem das Seine!

Ich habe einen sogenannten Internet-Billiganbieter. Damit bin ich mein eigener Sachbearbeiter, was bisher nur Vorteile brachte.

 

O.

Wie gesagt , der NEUE Versicherer muss nicht die SF klasse der Alten überhnehmen. Kann schon sein das man besser oder schlechter gestuft wird. Ich hatte glück :D von SF1 auf SF 1/2 .. :D

Zitat:

Original geschrieben von BerndMeier72

Doch. Die unterscheiden sich.

Ich hab mir die beiden Rückstufungstabellen aus dem Internet angeschaut.

Die von der DA-Direct ist von SF 1/2 auf M.

Die der Europa von SF 1/2 auf SF 0

...

Hallo Bernd,

 

vielleicht solltest Du noch einmal hier nachsehen, entweder habe ich Tomaten auf den Augen oder Du ;)

 

Ich leses dort folgendes:

Allgemeine Bedingungen für die Kraftfahrtversicherung (AKB) der DA Deutsche Allgemeine Versicherung Aktiengesellschaft - Stand 01.Juli 2013

1.2 Rückstufung im Schadenfall

1.2.1 Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung

aus SF-Klasse - 1 Schaden - 2 Schäden - 3 Schäden - 4 und mehr Schäden

SF 1/2 - 0 - M - M - M

 

Liebe Grüße

Herbert

Wieso hast Du denn die Vorversicherung überhaupt angegeben? Wenn Du ein neues Auto versicherst, steht es Dir doch frei den Vorvertrag anzugeben oder eben nicht...

Dann würdest Du vermutlich bei jedem Versicherer, egal ob Billig- oder Serviceversicherer wieder mit SF1/2 starten!

Allerdings ist der Zug jetzt abgefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Zitat:

Original geschrieben von BerndMeier72

Doch. Die unterscheiden sich.

Ich hab mir die beiden Rückstufungstabellen aus dem Internet angeschaut.

Die von der DA-Direct ist von SF 1/2 auf M.

Die der Europa von SF 1/2 auf SF 0

...

Hallo Bernd,

vielleicht solltest Du noch einmal hier nachsehen, entweder habe ich Tomaten auf den Augen oder Du ;)

Ich leses dort folgendes:

Allgemeine Bedingungen für die Kraftfahrtversicherung (AKB) der DA Deutsche Allgemeine Versicherung Aktiengesellschaft - Stand 01.Juli 2013

1.2 Rückstufung im Schadenfall

1.2.1 Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung

aus SF-Klasse - 1 Schaden - 2 Schäden - 3 Schäden - 4 und mehr Schäden

SF 1/2 - 0 - M - M - M

Liebe Grüße

Herbert

Hallo Herbert.

Du musst ab Seite 19 und folgende der von dir verklinkten AKBs lesen.

Ab Seite 19 beginnen die Bedingungen für den Basis Tarif und im Basis Tarif gelten andere Rückstufungen. Eben u.a. von SF 1/2 auf M.

Zitat:

Original geschrieben von BerndMeier72

...

Ab Seite 19 beginnen die Bedingungen für den Basis Tarif und im Basis Tarif gelten andere Rückstufungen. Eben u.a. von SF 1/2 auf M.

Hallo Bernd,

danke, da hast Du absolut recht.

Vermutlich hat der TE den Basis-Tarif abgeschlossen, allerdings hat er das nirgends geschrieben.

Pech gehabt, würde ich dann sagen,

Geiz wäre in diesem Fall überhaupt nicht geil.

Liebe Grüße

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von BerndMeier72

Doch. Die unterscheiden sich.

Ich hab mir die beiden Rückstufungstabellen aus dem Internet angeschaut.

Die von der DA-Direct ist von SF 1/2 auf M.

Die der Europa von SF 1/2 auf SF 0

Ein cleverer Trick der Billig-Versicherer, wie man eine vermeintlich billige Prämie darstellen kann.

Der Laie fällt darauf rein und merkt erst im Schadenfall oder wenn es zu spät ist, dass er drauf zahlt.

Den welcher Laie vergleicht schon die Rückstufungstabellen vor Vertragsabschluss?

@BerndMeier72

Also ich vergleiche die Rückstufungstabellen bei einem Versicherungswechsel immer, auch dann wenn ich den Vertrag nur Intern auf die neuen Bedingungen umstellen möchte, weil er bei gleichen Leistungen eventuell günstiger ist.

Ich würde das jedem raten, ist halt etwas Arbeit das alles zu lesen aber 20 oder 30 Euro Mehrbeitrag können am Ende (Schadenfall mit Rückstufung) vielleicht günstiger sein.

MfG Andi

Auf alle Fälle ist das eine clevere Methode der Versicherer, eine billigere Prämie darstellen zu können.

Die Rückstufungstabelle wird auch bestimmt in keinem Preisvergleich wie check24 mit berücksichtigt.

Wer also meint, Geiz ist geil, macht die Rechnung mal wieder ohne den Wirt.

Habe gerade mal eine Beitragsmitteilung eines Nachbarn gesehen, der sein KFZ bei der FORD - Versicherung (Garanta = Nürnberger Vers.) zum Fälligkeitsdatum Dezember 2013 erhalten hat.

 

Der hatte vom Dezember 2012 - 2013 eine SF Klasse von 22 (22%) mit einem KH-Schaden in 2013 wurde da nach SF Klasse 1/2 (67%) gestuft und muß nun etwa 300,- im halben Jahr mehr zahlen.

 

Hat mich etwas gewundert, dass er nun 45% mehr zahlen soll.

 

Beim Marktversicherer (von dem ich weiß), wäre er bei SF22 30% bei 1 Schaden je nach Tarif  auf 45% gestuft.

 

Da die Garanta ein Billigversicherer ist, zeigt sich hier mal wieder, dass hier auch nur mit Wasser gekocht wird. Nur die Täuschung mit den vermeintlich günstigen Prozentsätzen und den wesentlich höheren Grundbeitrassätzen (100%) und wesentlich höheren Rückstufungstabellen nach einem Schaden, fällt wohl den nicht wissenden Verbraucher nicht auf.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Rückstufungstabelle des alten oder des aktuellen Versicherers