ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Rücktritt Leasingvertrag vor Auslieferung ?

Rücktritt Leasingvertrag vor Auslieferung ?

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 9:00

Hallo Zusammen,

ich habe im 12/2020 ein Gewerbe-Leasingvertrag (24Monate 10.000 km 120,- € netto pro Monat) über ein Cupra Leon SW Hybrid abgeschlossen.

Leider hat sich bei mir beruflich sowie privat, Corona sei dank, einiges verändert so das das Auto nicht mehr benötigt wird :-(

Der Wagen wir voraussichtlich erst ende Juni geliefert, produziert ist er auch noch nicht.

Mit dem Autohaus hab ich schon Kontakt aufgenommen die wollen 1.000,- netto für die Vertragsauflösung.

Bei Leasingvertragsübernahme bis zu 5% vom Fahrzeugwert, das kommt mir etwas viel vor....

Bei Leasingmarkt hab gelesen das bei Leasingvertragsübernahme ca. 400 € Gebühren anfallen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Daher meine Frage an euch was wäre der schlauste und für mich kostengünstigste Weg aus dem Leasingvertrag raus zukommen?

Schon mal vielen Dank für eure Tipps...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Auflösung mit 1000 Euro empfinde ich als fair.

Zitat:

@superkater schrieb am 31. Mai 2021 um 11:00:53 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe im 12/2020 ein Gewerbe-Leasingvertrag (24Monate 10.000 km 120,- € netto pro Monat) über ein Cupra Leon SW Hybrid abgeschlossen.

Leider hat sich bei mir beruflich sowie privat, Corona sei dank, einiges verändert so das das Auto nicht mehr benötigt wird :-(

1. Mit dem Autohaus hab ich schon Kontakt aufgenommen die wollen 1.000,- netto für die Vertragsauflösung.

Bei Leasingvertragsübernahme bis zu 5% vom Fahrzeugwert, das kommt mir etwas viel vor....

2. Bei Leasingmarkt hab gelesen das bei Leasingvertragsübernahme ca. 400 € Gebühren anfallen.

3. Daher meine Frage an euch was wäre der schlauste und für mich kostengünstigste Weg aus dem Leasingvertrag raus zukommen?

1. finde ich gar nicht mal. Die haben ja dann den Wagen an der Backe.

2. Das finde ich eher teuer - 400€ Gebühren dafür, dass die kein Risiko eingehen und Dir nur die Nutzung ihrer Plattform ermöglichen? Im Vergleich zum Risiko zu 1 finde ich das teuer. Aber es stünde Dir ja auch frei, Deinen Vertrag dort anzubieten (mit dem vollen Risiko, ihn doch selbst bedienen zu müssen wenn sich keiner zur Übernahme findet)

3. das Angebot zu 1 schnell annehmen

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 10:00

danke für eure Rückmeldungen...

zu 2) die 400,- € Gebühren waren von der Leasingbank für die Vertragsumschreibung (laut Leasingmarkt) also in dem Fall VW bei Leasingmarkt das Auto einstellen kostet einmalig 59,- €

Zitat:

@superkater schrieb am 31. Mai 2021 um 12:00:32 Uhr:

danke für eure Rückmeldungen...

zu 2) die 400,- € Gebühren waren von der Leasingbank für die Vertragsumschreibung (laut Leasingmarkt) also in dem Fall VW bei Leasingmarkt das Auto einstellen kostet einmalig 59,- €

ok. Das habe ich falsch verstanden. Aber auch da - der Händler muss das ja nicht machen und auch nicht wollen. Er hat das Ganze ja an der Backe - inkl Suchen nach einem neuen Kunden für den Wagen, der vorkonfiguriert ist. Wenn Du das Risiko und die Suche nach einem Übernehmer eingehen willst für die Ersparnis von 541€, dann kannst Du das ja. Dein Risiko wäre dann, dass sich evtl zeitnah kein Interessent findet und Du die Leasingraten bezahlen und den Wagen abnehmen musst. Dafür finde ich wie gesagt die 1000€ vom Händler gar nicht mal so viel.

Bei Kaufverträgen kann gem. AGB üblicherweise ein Schadenersatz von 15 % des Kaufpreises bei Nichtabnahme verlangt werden, bei Leasing weiß ich es nicht.

Mit den 1000 Euro bist Du gut bedient, da ist der Händler Dir schon ein Stück entgegen gekommen - der Händler kann nichts dafür, dass sich deine Verhältnisse geändert haben.

Ich würde auch die 1000 EUR zahlen, schneller und günstiger kommst du da sicherlich nicht raus. Alleine bis du jemanden zur Übernahme gefunden hast vergeht soviel Zeit dass 1000 EUR als Schnäppchen erscheinen.

1000€ zahlen und fertig. Für 120€ würde ich das Auto aber fahren. Günstiger ist es ja beim Kauf auch nicht über die kurze Laufzeit...

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 13:05

danke für eure Rückmeldungen und Einschätzungen....

muss jetzt nochmal in mich gehen und schauen was ich mache, 1.000,- € jetzt ausbuchen oder doch abnehmen und über die 2 Jahre 2.880 € zahlen...

Zitat:

@superkater schrieb am 31. Mai 2021 um 15:05:42 Uhr:

und über die 2 Jahre 2.880 € zahlen...

zzgl. Überführungsgebühr (oder ist die 0?), eine Wartung, Versicherung, Schäden bei Rückgabe, ggf. TÜV...

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 13:39

ja klar zzgl. Überführungsgebühr, Zulassung, einmal Wartung, Versicherung und evtl. Schäden...

Dafür hat man aber auch zwei Jahre lang ein Auto genutzt...

Stimmt, ein gekauftes Auto ist ja frei von Schäden ubd Unterhalt *facepalm*.

Das verstehe ich auch nie wie einige so rechnen.

Selbst Familie/Freunde:

Finanzierung und vor allem LEasing sind ja Geldverbrennung, kostet viel Geld monatlich etc.

Frage mich wo die das Geld für die Fahrzeuge zum Kaufen herhaben..

Richtig.. es wird/wurde vorher monatlich weggelegt..

Also ist die monatliche Belastung ja ähnlich.. entweder gebe ich fixes Geld für Leasing oder Kredit aus, doer muss es selbst ansparen..

Denn das gekaufte Auto will auch mal ersetzt werden..

Das gekaufte Auto ist aber möglicherweise bereits drei Jahre alt oder oder und wird 5 Jahre gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Rücktritt Leasingvertrag vor Auslieferung ?