- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- Rücktritt von der Autobestellung
Rücktritt von der Autobestellung
Hallo,
folgendes,
ich habe für meine Frau über meinauto.de einen Kamiq bestellt.
Telefonisch wurde mir gesagt, dass ich noch in dem Moment vom Kauf zurücktreten könne, wenn durch den Händler mitgeteilt wird, dass das Fahrzeug an einem bestimmten Datum abgeholt werden kann.
Mittlerweile sind wir aufgrund der galoppierenden Preise in allen Bereichen nicht mehr sicher, ob wir dass noch alles ohne Probleme hinbekommen.
Da geht es nicht um die monatliche Rate von 82€ und einer Anzahlung von 8000€.
Wir würden den Peugeot 208 bj. 08.18 verkaufen.
Es geht da eher um die Zeit nach den 4 Jahren der Leasingdauer.
Dann hat der Kamiq noch einen Restwert von 17000€.
Klar, wir können ihn zurück geben.
Wenn ich so recht überlege, dann sind die Neuwagen Preise nicht mehr in Ordnung.
110PS Ambition mit dem Paket Business und Reise und noch ein kleineres Paket bringen es auf 30.000€
2019 habe ich für einen eu Tiguan mit 130 PS und einer sehr guten Ausstattung etwas über 26000€ bezahlt.
Ich habe eine Tabelle gesehen, da ging es um die Durchschnittspreis für Neuwagen.
2011 waren es 27000€, 2022 schon um die 42000€
Das sagt eigentlich alles.
Aber egal.
Vielleicht weiß einer von euch, ob ich noch eine Chance habe, vom Leasing Vertrag zurück zu treten.
Wenn nicht, dann hat man mich schön am Telefon vera.
Das waren die berühmten Scheuklappen bei einen neuen Auto.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Wann würde der Vertrag geschlossen?
Irgendwie klingt das Wirrwarr nach einer Finanzierung mit Rückgabeoption und nicht nach Leasing.
Was genau habt ihr wann abgeschlossen?
Interessant, welche Gedanken man sich immer so nach(!) einem Vertragsabschluss macht...
Glaubst du das es besser wird. Neupreise sind hoch, Gebrauchte noch viel höher.
Ich checke nicht was du willst. Ein Auto bestellen und dann sind die Preise für Autos zu hoch?? Vollkommen Banane so was…wann wurde was abgeschlossen?
Ich würde meinen verkäufer dazu befragen. Bei einem online abgeschlossenen Vertrag hast du ein 14-tägiges Rückgaberecht. Ich hatte in meinem letzten Leasingvertrag allerdings tatsächlich eine Klausel, dass das Fahrzeug ab übernahme innerhalb von 14 Tagen auch zurück gegeben werden kann. Hatte ich so vorher auch nie gesehen.
P.s.: auch das lesen vom Kleingedruckten in verträgen ist sehr hilfreich.
8000 Euro Anzahlung und eine Monatsrate von 82 Euro ?Klingt nach einer seltsamen Finanzierung
Ob man aus dem Vertrag kommt muss man den Vertragspartner fragen. Hier wird das niemand sagen können
Vermutlich sind es sogar 2 Vertragspartner:
Händler: evtl freut er sich, den bestellten Wagen nun teurer und schneller lieferbar an den nächsten Kunden verkaufen zu können
Bank: entgangenes Finanzierungsgeschäft. Sollte da kein Widerruf mehr möglich sein, wird sich die Bank das bezahlen lassen wollen.
Zitat:
@Porgi schrieb am 24. März 2023 um 17:25:36 Uhr:
Ich checke nicht was du willst. Ein Auto bestellen und dann sind die Preise für Autos zu hoch?? Vollkommen Banane so was…wann wurde was abgeschlossen?
Ich denke, der TE stellt nun einfach fest, während 4 Jahren 30% des Autopreises abbezahlen zu müssen und danach ohne Auto da zu stehen.
…. Wobei man beim Kauf bzw Verkauf nach 4 Jahren rund 50% Verlust hat
Ja, total Banane.
Habt ihr denn noch nie das Gefühl gehabt, dass man vielleicht doch in Schwierigkeiten kommen könntet
nachdem eine größere Anschaffung getätigt wurde?
Ich werde das aber durchziehen.
Wer weiß auch schon was in vier Jahren ist.
2016 wäre ich beinahe in die ewigen Jagdtgründe eingekehrt.
Ich hatte mir vorgenommen nur noch bis zum nächsten Tag zu denken, aber irgendwie kriege ich das nicht hin.
Meine Frau hat mich gestern etwas verunsichert.
Nach dem sie mich gefragt hat, ob es denn wirklich nötig ist mit dem neuen Auto, der Peugeot wäre doch bezahlt.
Was ist schon unbedingt nötig?
Für den Wagen meiner Frau haben wir Ende 2020 8600€ bezahlt.
Das war für ein 2 Jahre altes Auto mit unter 14000km beim Peugeot Händler ein super Preis.
Dem Corona Virus geschuldet.
Jetzt werden solche Baujahre für 9 - 11000€ bei mobile angeboten.
Das war eigentlich für mich so ein Trigger über einen Verkauf nachzudenken.
Ich würde einfach mal die Schriftlage prüfen. Heißt: Die von dir unterschriebenen Verträge und die damit verbundenen Geschäftsbedingungen auf Rücktrittsmodalitäten prüfen. Alles andere ist Spekulation.
Evtl. kommt man dir auch entgegen, weil sich das Fahrzeug im Moment gut anderweitig vermarkten lässt.
Über die aktuellen Fahrzeugpreise zu debattieren, halte ich an dieser Stelle für müßig. Es können auch wieder bessere Zeiten kommen.
Prüfe die Verträge, welche Rücktrittsbedingungen gelten. Sind diese abgelaufen nachfragen, vielleicht freut der Händler sich über einen zusätzlichen Neuwagen, den er verkaufen kann und lässt dich aus dem Vertrag.
Und ja, deine Frau hat recht. Der Peugeot ist jung und bezahlt, warum Geld rausschmeissen? Zur Befriedigung der Konsumlust, wirklich nötig ist der Wagen nicht.
Wenn ihr für den Peugeot jetzt den gleichen Preis oder sogar mehr als beim Kauf bekommt ist es doch ein gutes Geschäft
Mit dem Erlös des Peugeot lässt sich der Skoda doch fast vollständig über die gewünschte Laufzeit finanzieren. Und man hat den Vorteil eines Neuwagens. Nach 4 Jahren kann man dann neu entscheiden auf Basis der dann aktuellen Gegebenheiten