ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Rücktritt von Domenicali?!

Rücktritt von Domenicali?!

Themenstarteram 14. April 2014 um 8:57

Hallo zusammen,

kann jemand bestätigen, dass Domenicali heute vormittag von seinem Posten als Teamchef zurückgetreten ist?!

Habe es nur am Rande mitbekommen, aber im Netz ist darüber nichts zu finden.

Gruß

Jason

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. April 2014 um 9:35

bis jetzt sind es nur Berichte bzw. Spekulationen italienischer Medien - wobei man anscheinend nur noch auf eine offizielle Bestätigung durch das Team wartet.

Anscheinend wurde auch schon Ross Brawn kontaktiert und der gute alte Flavio soll angeblich auch schon mal angeklopft haben ob man nicht eventuell einen "neuen" Teamchef bräuchte :D

ist wohl bestätigt..........

ähm das hier schon gelesen ???

Bob Bell verlässt Mercedes – nächster Paukenschlag

Dieser Montag hat es in sich: FIA gegen Red Bull Racing in Paris, Ferrari trennt sich von Teamchef Stefano Domenicali – nun verkündet Mercedes, dass Technikdirektor Bob Bell geht!

Das Formel-1-Team Mercedes gibt bekannt, dass Bob Bell seine Rolle als Technischer Direktor aufgibt. Bob trat im Dezember 2013 von seiner Position zurück und wird das Team Ende November 2014 verlassen, um sich neuen Herausforderungen ausserhalb des Unternehmens zu widmen. Bell war seit April 2011 Technischer Direktor.

In diesem Zuge wird das Team seine technische Struktur straffen. Die bisherigen Verantwortungsbereiche von Bob Bell wird Technikchef Paddy Lowe übernehmen. Die Position des Technischen Direktors wird nicht neu besetzt.

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Offiziell: Mattiacci löst Domenicali als Ferrari-Teamchef ab.

 

 

 

So long

 

Ghost

Wundert mich, dass das so lange hat auf sich warten lassen.

jedes Jahr die gleichen Kampfansagen, die sich dann letztendlich als heiße Luft entpuppt haben.

 

 

 

Schöne Grüße

Themenstarteram 15. April 2014 um 8:51

Jetzt wird Ferrari sicher Weltmeister 2014.

am 15. April 2014 um 8:56

lol hab ich mir gestern auch gedacht - das ist halt so eine typische Hau Ruck Aktion um Fans und Aktionäre etwas zu beruhigen :D

bei Ferrari fehlt es halt in der Entwicklungsabteilung...

und was wir hier ja auch schon öfters mal angesprochen und diskutiert haben - Alonso ist im Stande manchmal mehr aus einen Auto rauszuholen als eigentlich möglich wäre, aber so als wirklich guten Entwicklungsfahrer würde ich ihn jetzt nicht unbedingt sehen - genausowenig wie es Massa einer ist.

Daran happert es eben aktuell bei den Roten, daran wird auch der Teamchefwechsel so schnell nichts ändern.

am 15. April 2014 um 10:00

Der Teamcef-Wechsel war sehr wichtig und richtig. Denn ein Teamchef ist der Motivator des Teams: Wie im Fußball, neuer Trainer, neues Glück.

Und er ist der Manager des Erfolgs, wie ja nicht zu letzt der Wechsel an der Mc Laren-Spitze gezeigt hat, mit Ron Dennis kam das Podest zurück. Was ein genialer Teamchef erreichen kann, haben ja Leute wie Jean Todt, Flavio Briatore oder im letzten Jahr Eric Boullier bei Lotus gezeigt.

Sicher ist es nicht der Team-Cef alleine, der Ferrari im Weg steht, aber er ist eine entscheidende Schnittstelle, so wie bei jedem großen Konzern. Wenn die Konzern-Führung nichts taugt, taugt der ganze Konzern nicht.

Themenstarteram 15. April 2014 um 10:22

Ich glaube bei Ferrari fehlt es ganz woanders. In dem Laden sitzt ein total verbohrter "Il Presidente" am Ruder, sein Stammfahrer aus Spanien hat eine ähnliche Mentalität... das zieht sich bis ins Innere des Teams.

Ein Zielstrebiger Ruhepol wird dort dringend benötigt. Domenicali war das meiner Meinung nach, allerdings wohl eher nicht so wirklich vom Team respektiert (oder bewundert, wie ein MSC damals).

Mal sehen was der Wechsel bringt. Für die Fahrer wünsche ich mir das beste, für Domenicali wünsche ich mir, dass der Wechsel nichts bringt und man sieht, dass der Fehler nicht nur bei ihm zu suchen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Und er ist der Manager des Erfolgs, wie ja nicht zu letzt der Wechsel an der Mc Laren-Spitze gezeigt hat, mit Ron Dennis kam das Podest zurück.

Da dürfte der Mercedes-Antriebsstrang wohl den grösseren Anteil dran haben ;).

Denn das darf man nicht ausser Acht lassen: Ferrari muss nicht nur das Chassis sondern auch den Antrieb entwickeln, im Unterschied z.B. zu MCL oder RB. Das eröffnet zwar die Chance beides optimal aufeinander abzustimmen, bindet aber gleichzeitig auch Kräfte an zwei Fronten. Und mit Sauber und Marussia hat man auch nicht gerade Top-Teams als Motorenkunden die zur Antriebs-Entwicklung nennenswert etwas beitragen könnten, die haben ganz andere Schmerzen.

Themenstarteram 17. April 2014 um 6:32

Ich kann mich nicht wissentlich an ein Formel1-Team erinnern, dass nur durch den Frontmann langfristigen Erfolg hatte.

Lotus hatte eine kurze Hoch-Phase - der Teamchef ist mir nie positiv aufgefallen, BrawnGP hatte ein glückliches Jahr geerbt - danach war RB ebenso überfordert wie alle anderen, McLaren kauft bei den richtigen Zulieferern.

Ansonsten fällt der Fokus meiner Meinung nach immer auf eine starke Truppe die gut harmoniert. Das passt bei den roten unter Umständen eben nicht so ganz. Denen fehlt weiterhin, wie gesagt, das IDOL.

am 17. April 2014 um 8:38

ja wie denn - die haben doch sogar 2 Idole - einen spanischen Harrakiri und einen finischen Schluckspecht ;)

es nützt das beste Idol nichts wenn es nicht in der Lage ist, dabei mitzuhelfen das Fahrzeug techisch weiterzuentwickeln. Da hapert es momentan bei Ferrari.

da braucht es wesentlich mehr als einen Marketingstrategen als neuen Teamchef und die wieder halbwegs auf Kurs zu bringen.

Jetzt rächt es sich, das Ferrari anstatt Hülkenberg den Raikönnen genommen haben. Ich glaube das Nico ein Entwicklungsfahrer ist. Fast jedes Team ist immer besser geworden mit Ihm.

Wilfried

Ach Gottchen! Meiner Meinung wird die Rolle der Fahrer bei der Fahrzeugentwicklung gewaltigst überschätzt. Ferraris Niedergang in der Saugmotor-Ära begann damals damit, dass Rory Byrne als Aerodynamiker von Bord ging.

Der 2014er Ferrari leidet vor allem daran, dass der Antriebsstrang nicht konkurrenzfähig Leistung zur Verfügung stellt, was man auch sehr drastisch an der Sauber-Performance sieht. Das hat sich laut AMS ja schon letzten Herbst abgezeichnet, als geschrieben wurde, dass Alonso nicht viel vom neuen Motor hält. Ferrari hat den Spanier dafür heftig getadelt und offensichtlich versäumt, die Kritik vom Alonso Ernst zu nehmen. Dummerweise hat der nun wohl Recht behalten.

So sehr ich Hülkenberg schätze - auch mit ihm wäre der Ferrari genauso chancenlos wie er sich jetzt darstellt. Ich möchte nicht in den Hosen von Domenicalis Nachfolger stecken. Der kann eigentlich nur verlieren.

am 18. April 2014 um 9:01

Der Abwärtstrend bei den Roten ging doch schon 2005 los als Michael Schumacher noch im Team war. War wahrscheinlich auch sicherlich mit ein Grund warum Michael 2006 seine Karriere da beendete. Das er da nur aus purer Freundschaft zu Massa die Segel gestrichen hat kann ich mir nicht vorstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Rücktritt von Domenicali?!