1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Rückwärts fahren nicht möglich, Motorkontrolleuchte zeigt Fehler

Rückwärts fahren nicht möglich, Motorkontrolleuchte zeigt Fehler

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 1. Januar 2025 um 22:18

Kennt jemand diesen Fehler?

Gang lässt sich nicht einlegen und Stand 10 min am Straßenrand.

Danach lief er ohne Probleme und gefühlt passiert das nur wenn der Wagen kalt ist

Geht um einen A250 aus 2014

Fehler aus Carly
Meldung Cockpit
Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 2. Januar 2025 um 14:20

Niemand ???

Hallo , habe den gleichen Fehler, hat jemand Lösungsvorschläge oder eine Idee ?

Das Thema wurde schon öfters diskutiert aber nie wurde eine entgültige Fehler Behebung genannt.

Bitte um Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 21:10

Hast du schon auslesen lassen?

Kommt der Fehler wie bei mir dauerhaft bzw fast täglich oder nur alle paar Wochen Mal ?

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 20:41

Wagen war gestern bei Mercedes

200€ für ein Update gezahlt

Lief danach ohne Probleme, aber nur gestern.

Heute gegen Mittag erst Ausfahrt, nach 3 min wollte ich den Rückwärtsgang einlegen.

Zack gleicher Fehler wieder, Wagen ließ sich nicht Ausparken. Fehler per Carly gelöscht und jetzt läuft er normal.

Das kann doch nicht sein.

Bei MB konnte ich leider niemanden mehr erreichen, Notbesetzung wegen der Feiertage :-(

Das ist ärgerlich und einfach nur frech das ein Update 200€ kostet… Habe heute eine Probefahrt gemacht und nebenbei mir die Raddrehzahlsensoren anzeigen lassen. Dabei ist aufgefallen das der eine Drehzahlsensor ab und zu unplausible Werte angezeigt hat und in dem Zusammenhang auch der Fehler kam mit dem Rückwerts fahren. Und nein es hat keine ABS Lampe oder ESP Lampe geleuchtet. Nur die Anzeige mit dem rückwärts fahren nicht möglich Werkstatt aufsuchen und mit darauf folgenden schalt Problemen. Werde jetzt schauen ob es am Sensor oder am Magnetrad vom Radlager liegt. Werde sobald ich mehr weiß mich nochmal melden. Bis dahin viel Erfolg euch

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 20:56

Mit welchem System hast ausgelesen ?

Hallo

Hatte den Fehler auch schon mal bei uns in der WS, laut FC erstmal auf neue Software prüfen und danach Probefahren.

Wenn der FC wider auftritt Reparatur durchführen, das heißt die EHS oder auch Mechatronik, Schaltschieberasten oder wie immer bei euch in Deutschland es genannt wird muss erneuert werden. Es klemmt zeitweise ein Kolben.

Das Auto funktioniert seit der Reparatur.

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 22:22

Hast du ne Ahnung was das kostenmäßig ungefähr wird? Bestimmt locker 4 stellig oder ?

Lieber zu Mercedes bringen oder direkt zu einem Reparaturservice für Getriebe ?

Steuereinheit über 1000€ plus AZ für Einbau, Schrauben, ÖL und Dichtung

Deine Antwort