ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Rückwärts Gang Kracht =(

Rückwärts Gang Kracht =(

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 7:04

Hallo hab ne frage was jetz wieder kaputt sien kann des auto kostet mich noch meinen letzten nerv xD jetz kracht der rückwärts gang wenn ich ihn einlege nicht immer aber von 10 mal bestimmt 7 mal^^

mfg kevin

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 31. Juli 2008 um 7:11

wahrscheinlich hast du das Getriebe vom M40 und da ist der Rückwärtsgang nicht synchronisiert.

Wenn du den zu schnell einlegst, dann krachts eben ab und an mal.

Gruß Jochen

kracht der auch, wenn du ihn im absoluten stillstand des fahrzeuges einlegst? dann ist was kaputt, ansonsten liegts einfach dern angesprochenen fehlenden synchro.

am 31. Juli 2008 um 20:06

Was bedeutet Synchronisiert? Sone einfache Beschreibung würd mir schon reichen ;)! Hab ich denn auch nen M40?

 

Bmw E30

Bj. 1993

1,8 i

 

reicht das an Infos oder braucht ihr noch welche?

am 31. Juli 2008 um 20:40

nö, reicht!

Der Rückwärtsgang ist bei dir nicht synchronisiert. Wenn es denn nicht der M42 vom 318is ist.

Für Laien schwer erklärbar; aber zum Einlegen eines Ganges ohne Synchronisation braucht es eine bestimmte Drehzahl und zwar beim Runterschalten.

Zwischengas nannte man das früher.

Aus Kostengründen nehme ich an, hat BMW das mit den Synchronringen für den Rückwärstgang unterlassen, da hier nur der Leerlauf anliegen sollte.

Und dafür ist das Getriebe eben ausgelegt.

Bewegt sich das Fahrzeug beim Schalten noch oder ist die Drehzahl zu hoch, kracht es dann halt mal im Getriebe.

Gleiches galt auch damals beim 1ten Gang zum Anfahren, als nix synchronisiert war.

Gruß Jochen

am 31. Juli 2008 um 21:52

Auf gut Deutsch, bevor man den Rückwärtsgang einlegt einfach einige Sekunden warten (Steht sogar im Handbuch, 4sek. oder so). Dann passiert das nicht ;)

am 31. Juli 2008 um 22:20

synchronisiert. .....Wenn zwei parallele neben einander laufen und zusammenschließen , Reißverschluss, Mond +Erde, Zahngetriebe u,s,w

Du kennst doch Synchronspringen oder nicht?? und jetzt nimm das gegenteil und du hast deinen Rückwärtsgang :p

mike hat zwar eine schöne erklärung geliefert, aber ein bisschen exakter wirds in wikipedia definiert

Zitat:

Synchronringe sind ein Bestandteil moderner Synchrongetriebe. Sie bringen durch Reibung Zahnrad und Schaltmuffe des gewählten Ganges auf gleiche Drehzahl, so dass dieser ohne Zwischengas eingelegt werden kann.

am 1. August 2008 um 0:14

Ja ok das meinte ich doch,,, wollte nur nicht spezifisch sein:D

Und bin ja nicht so fit Mit der Technik wie du:)

aber das ist ja auch gut so deswegen bin ich ja hier um was zu lernen hehe

ich hab schließlich auch nur aus wiki geklaut...

hätte auch ne definition aus meinem getriebelehre buch nehmen können, aber schließlich soll auch jemand verstehen was hier geschrieben wird :D

am 17. August 2008 um 15:29

moinmoin!

kinders... rückwärtsgang ist nirgendwo synchronisiert, weil er im normalfall eh im stillstand eingelegt wird. in der guten betriebsanleitung vom E-21 stand noch extra drin, das man vor einlegen des rückwärtsganges die kupplung treten und damit etwa 3 sekunden warten soll, bis das getriebe zum stillstand gekommen ist.

tut euch selbst nen gefallen, und reisst nicht so an den getrieben rum, die haben das garnich gerne (und es gibt schöneres als getriebewechsel am samstagnachmittag...).

die synchronringe in nem normalen getriebe haben die aufgabe, die beiden zahnräder, die ineinandergreifen sollen, auf die gleiche geschwindigkeit zu bringen... merkt man übrigends beim schalten, das ist dieser kleine druckpunkt beim schalten. gleichmässig gang einlegen.. und nicht reissen. und: nicht den schalthebel beim fahren festhalten, kann einem mittelfristig das getriebe ruinieren!

das mit dem zwischengas und zweimal kuppeln, sprich fahren ohne synchronisation, kenn ich zum einen noch aus der fahrschule für klasse 2 (hab meinen schein beim bund auf MAN 5-tonner gemacht), sowie aus dem arbeitsalltag, wenn man sich denn als kraftfahrer auch mal mit etwas betagteren traktoren auseinanderzusetzen hat... ich weiss ja nicht, wem die marken Eicher oder Lanz noch ein begriff sind.

mfg Bloedbiber

am 17. August 2008 um 16:57

und Porsche :p ist auch noch ein Begriff!

Hab meinen 2er mit dem MAN 9-Tonner gemacht. Wurde der Fahrschule von einem Bauunternehmer zur Verfügung gestellt, damit er im "Altersruhestand" noch zu etwas nütze ist.

Gruß Jochen

316 & 318 Vorw. Gänge synchronisiert, Rückwärtsgang unsynchronisiert.

ab 320 ist das kompl. Getriebe inkl. "R" synchronisiert.

wenn "R" unsynch. einfach 2-3 sek. warten wie im Handbuch beschrieben.

Ev auch Synchronisationsringe im Eimer...

zB Sportliches schalten oder den Schaltknüppel während dem fahren immer in der Hand halten mögen die gar nicht!!!

@schnufel: dir ist doch hoffentlich bewusst, dass der 320, 325i, 325e und 324td alle das gleiche getriebe wie der 318i und 316i (mit M40) haben. somit ist bei keinem der autos der rückwärtsgang synchronisiert.

nichteinmal beim e46 ist der rückwärtsgang synchronisiert. warum denn auch? man legt den ja nicht während dem fahren ein.

was soll denn am "schaltknüppel-festhalten" so schädlich sein? klar, wenn man ihn hin und her wackelt bekommen auch die synchros ständig eine relativbewegung ab, aber nur durchs hand drauf liegen haben, werden die doch nicht belastet.

den gang kann man unter last ja eh kaum rausnehmen... da merkt man also, dass die verbindung ziemlich solide ist.

Interessant was hier von sich gegeben wird...

 

Mein 320iTouring hatte nen synchronisierten Rückwärtsgang, mein Sharan 1.9 TDI hat einen und mein e28 525e hat ebenso einen. Das merkt man z.b. wenn der Wagen leicht vorwärts rollt und man den Rückwärtsgang einlegen kann...versuchs einfach mal aus, aber nicht zu oft =)

 

Gruß Bodolski

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Rückwärts Gang Kracht =(