Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Rückwärts gegen Nachbars Auto gerollt

Rückwärts gegen Nachbars Auto gerollt

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 10:32

Hi ihr Lieben,

ich habe mich heute morgen rückwärts die Ausfahrt runterrollen lassen und habe Nachbars Auto übersehen und bin mit meiner Plastikstoßstange an seine Frontstoßstange gefahren. Gemerkt hatte ich es, als es anfing zu "rascheln" und ich hatte sofort gebremst.

Ich bin dann ein Stück vorgefahren und habe mir die Stelle angesehen und konnte nichts feststellen. Ich habe meinen Nachbar dann achgeklingelt und ihm das gesagt, er hat es sich angesehen und wir haben uns darauf geeinigt, dass wir das heute Abend klären, da wir beide zur Arbeit mussten und keine Zeit hatten.

An der Stelle selbst konnten wir so spontan nichts besonderes feststellen. Das besagte Auto ist ein Renault Clio und hat sowohl Stoßstange als auch Kotflügel aus Plastik. Kratzer waren zu sehen, aber die könnten auch gewesen sein.

Naja, hier mal ein Bildchen von der Situation und meiner Dummheit:

http://www.imageox.com/image/21159-unfall.png

Ich überlege nun, was ich meinem Nachbarn am besten anbiete und was auch für beide Parteien am besten ist.

An meinem Audi 80 ist absolut kein Schaden zu sehen, da die Plastikstoßstange schön elastisch ist und auch kaum bricht.

Wenn der Nachbar in eine Werkstatt möchte, was er meiner Meinung auch machen sollte, so würde ich das gerne über die Versicherung laufen lassen, doch mir stellt sich die Frage, wie das die neue Versicherung denn handhabt, denn ich habe dieses Jahr meine Versicherung gewechselt und den Vertrag auch bereits unterschrieben und ab 01.01.2007 bin ich dann bei der neuen Versicherung versichert. Momentan bin ich aber noch bei der Allianz versichert, die diesen Schaden ja dann für meinen Nachbarn regulieren müsste, doch dann steigt ja wieder die Schadenfreiheitsklasse und ich frage mich, ob die neue Versicherung dann diesen erhöhten SFK-Satz übernimmt, denn der Vertrag der neuen Versicherung ist ja schon durch.

Wenn die neue Versicherung nämlich die Erhöhung der SFK nicht übernehmen würde, da der Vertrag ja schon unterschrieben wurde, dann würde ich das natürlich über die aktuelle Versicherung laufen lassen.

Was würdet ihr mir jetzt raten?

Ich danke schon mal für eure netten Ratschläge :).

Eure Lucie.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 21. Dezember 2006 um 10:46

Hallo Lucie,

da der Schadentag ja dieses Jahr noch war, muss der Schaden der "alten" Versicherung gemeldet werden, die ihn dann auch reguliert. Das hätte zur Folge, dass Dein Schadenfreiheitsrabatt (SFR) höher gestuft wird. Die "neue" Versicherung läßt sich immer den SFR von der vorherigen Versicherung bestäigen. Du kannst es nicht umgehen, im den Du sagst, Du hättest den Vertrag vorher unterschrieben.

Ich würde Dir folgendes raten: lass Deinen Nachbarn in die Werkstatt zur Kontrolle fahren und frag bei Deiner "alten" Versicherung nach, bis zur welcher Schadenhöhe es sich lohnt, den Schaden aus eigener Tasche zu bezahlen. Wenn es nicht allzu teuer ist, würde ich das machen. Den Verlust des SFR schleppst Du über Jahre mit. Außerdem könnte sein, dass Dich die "neue" Versicherung nicht nimmt, weil Dein SFR zu schlecht ist.

Viel Erfolg! und schöne Grüße,

fröschl

Kotflügel aus Plastik? ich Dachte das gibts nur beim Smart.

 

Ich rate Dir deinen NAchbarn dazu zu bewegen, die Sache privat zu regulieren ganz ohne Versicherung. Im Grunde ist ja nichts passiert. Die Stoßstange sollte das ausgehalten haben, falls was Lackiert werden muss, gibt es mit etwas Suche Angebote um die 100€. Die Stoßstange dürfte dann besser aussehen als zuvor.

Wenn Ihr das über die Versicherung regelt und in die Werkstatt fahrt kann folgedes passieren: (ist mir so passiert)

Ich bin zum Marathon durch Leipzig gefahren und stand hinter nem Renault Mègane Limo. Polizisten haben den Verkehr geregelt. Der Polizist winkt durch ich lasse nur die Kupplung schleifen schaue kurz aus auf die Uhr. und Rums, der Polizist hat den Verkehr nochmal gestoppt, weil er nen Läufer übersehen hatte.

Ich bin dem Mégane mit ca 2 km/h aufgefahren. Ohne Erkennbare Schäden. Eine Schraube von meinem Nummernschild hatte lediglich ein 2x2mm großes Stück Lack aus seinem Stoßfänger gebrochen.

Ich hab mit Ihm telefoniert er wollte keine private Einigung also hat er seinen Wagen zur Werkstatt geschafft und die haben natürlich Blut geleckt und nen Stapel von Dingen gefunden die"gemacht werden müssen" . Sollte 1000€ kosten obwohl es mit ner Spot-Lackierung erledigt gewesen wäre kostet hier 60-80€

Die wollten die komplette Heckklappe erneuern, da die Lackierung der alten wohl noch mehr kosten sollte als eine komplett Neue. (Die Fingernagelspuren am Griff sollte ich wohl auch verursacht haben war eine ähnliche Höhe hab ihn aber dort nicht berührt) dann noch die Stoßtstange lackieren, die Pralldämpfer erneuern. Und sogar der Heckscheibenwischer samt Motor sollte neu gemacht werden, obwohl, das Modell garkeinen hatte. Da der Mann nicht gewartet hat konnte ich leider keinen Gutachter mehr bestellen. Ich hab die Werkstatt angerufen und den Unfallgegner und im Eneffekt hat es dann doch "NUR"499€ gekostet, was tricky ist, weil das 1€ weniger ist als die Summe bei der meine Versicherung ein Nachgutachten auf eigene Kosten gemacht hätte. Mit allem drum und dran kosten mich die Hochstufung um die 1000€ also das doppelte des zu regulierenden Preises. Haftpflicht lohnt sich echt nur, wenn man richtig teuren Mist baut, bei so geringen Summen sollte man vielleicht lieber selber zahlen. bringt ja nix

Ich gebe dabei nicht dem älteren Herren die Schuld, das war ein Rentner, der sein Auto hinbringt, wieder abholt und bezahlt und alles glaubt was die WS ihm einredet.

Ich will damit nur sagen, selbst wenn dein Nachbar Dir wohlgesonnen ist, kann es sein, das die Werkstatt zockt deinen NAchbar will dann alles gemacht haben "was gemacht werden muss" und Du zahlst drauf obwohl du nur nen geringen Schaden verursacht hast.

Wem der Text zu lang war sorry ;-)

& frohe Weihnachten

mfg

Tim

als nachbar würde ich mir das trotzdem genau ankucken lassen, denn schäden erkennt man nicht auf den ersten blick! ich sprech da aus erfahrung bei mir sind jetzt schon 3 mal leute ranngefahren und haben fahrerflucht begonnen. auf den kosten bin ich dann sitzen geblieben....

wenn ich einen mal erwische werde ich den blechen lassen ohne ende......

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 12:26

ok, dann soll sich mein Nachbar am besten in einer Werkstatt seiner Wahl beraten lassen und mir einen Preis nennen. An der Höhe des Preises kann ich ja dann entscheiden, ob ich das über die Versicherung machen möchte oder nicht.

Oder muss ich sowas generell der Versicherung melden?

Ich hatte in meiner Autofahrerin-Karriere noch keinen Unfall gebaut und habe absolut keine Ahnung von solchen Dingen.

Kurz vor Weihnachten, shame on me! :(.

Ps.: danke für eure hilfreichen Antworten.

wenn du es privat regeln lassen kannst ist es auf jedenfall günstiger! wenn du auch noch eine werkstatt kennst die gut und günstig repariert, wenn doch was sein sollte kommst auf jedenfall billiger raus und dein nachbar ist auch glücklich.

wenn es über die versicherung läuft dann wird so oder so teuer!

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

wenn du es privat regeln lassen kannst ist es auf jedenfall günstiger! wenn du auch noch eine werkstatt kennst die gut und günstig repariert, wenn doch was sein sollte kommst auf jedenfall billiger raus und dein nachbar ist auch glücklich.

wenn es über die versicherung läuft dann wird so oder so teuer!

Deswegen sind die Versicherungsbeiträge in D auch so hoch. Weil jeder Bagatellschaden gleich aufgebauscht wird und die meißten Werkstätten noch Schäden dazu-erfinden und kräftig abzocken. In Frankreich interessiert sowas keinen Mensch Ein Kratzer oder ne Beule ist denen volkommen egal, dementsprechend billig sind die Versicherungen.

Ist ein 2 mm großes Stück Lack 500€ wert? Müssen unbeschädigte teile gewechselt werden? Nein

Mein Tip: Geh mit in die Werkstatt und nimm jemand halbwegs fachkundigen mit, wenn der Schaden ermittelt wird, ansonsten kanns unnötig teuer werden.

Wenn die beschädigten Teile aus Nichtlackiertem Plastik sind und man die Kratzer nicht wirklich sieht, lenkt der Nachbar ja vielleicht ein und macht keine große Sache draus.

Wenns lackiert ist, kann mans evtl mit Polieren etc grob rausbekommen.

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 19:29

leider ist es lackiertes Plastik :).

Mein Nachbar fährt diese Woche noch in eine Werkstatt und lässt sich den Preis nennen und anhand dieses Wertes werde ich dann entscheiden, ob ich das über die Versicherung mache oder nicht.

Da habe ich aber noch eine Frage.

Muss ich diesen Vorfall bereits JETZT der Versicherung melden oder erst, wenn ich die Entscheidung getroffen habe?

Ich frage deshalb, da ich ja ab Januar bei einer anderen Versicherung versichert bin und ich weiß jetzt auch nicht, ob die neue Versicherung dann direkt wieder kündigen kann.

Ich würde mich wie immer auf liebe Antworten sehr freuen,

eure Lucie.

das ist ein fall für die alte versicherung, es ist ja im versicherungszeitraum deiner jetzigen versicherung passiert.

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 19:45

ja, richtig, aber gemeldet habe ich es ja noch nicht der Versicherung, und wenn jetzt mein Nachbar es nicht schafft diese Woche einen Preis von der Werkstatt zu "besorgen", so verschiebt sich das ja mindestens auf anfang Januar 2007. Kann ich den Vorfall dann immer noch der alten Versicherung melden?

Ruf doch einfach mal an und frag nach. Du kannst den Vorfall ja melden und trotzdem selbst bezahlen, dann bekommt die Versicherung ja nichts davon mit.

Zitat:

Original geschrieben von lucie1984

ja, richtig, aber gemeldet habe ich es ja noch nicht der Versicherung, und wenn jetzt mein Nachbar es nicht schafft diese Woche einen Preis von der Werkstatt zu "besorgen", so verschiebt sich das ja mindestens auf anfang Januar 2007. Kann ich den Vorfall dann immer noch der alten Versicherung melden?

Maßgeblich ist der Zeitpunkt des Schadensereignisses und nicht der Meldung bei der Versicherung. Von daher ist deine alte Versicherung noch dafür zuständig, weil es in ihrem Versicherungszeitraum geschah.

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 19:59

danke :).

keine Ursache ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Rückwärts gegen Nachbars Auto gerollt