Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Rückwärtsgang beim Automatik will nicht richtig

Rückwärtsgang beim Automatik will nicht richtig

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 12:31

Hallo an alle!

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege gibt es zwar einen kleinen ruck aber er bewegt sich nicht! Hat jemand nen Tip was das sein kann? Alle Vorwärtsgänge laufen einwandfrei! Es handelt sich um einen 850 GLT 20V

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das dürfte der Anfang vom Ende des Getriebes sein:(

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 12:39

Das macht aber Mut!!:-) Was ist mit dem fahrstufengeber??

Zitat:

Original geschrieben von Microbe2

Das macht aber Mut!!:-) Was ist mit dem fahrstufengeber??

virtuell schwer einzuschätzen !

gibt es fehler (pfeillampe) ?

wieviel hat das getriebe runter ?

 

gruß

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

Zitat:

Original geschrieben von Microbe2

Das macht aber Mut!!:-) Was ist mit dem fahrstufengeber??

virtuell schwer einzuschätzen !

gibt es fehler (pfeillampe) ?

wieviel hat das getriebe runter ?

 

gruß

Hat 322000 km runter! Und keine Pfeilanzeige bei P-R-D Stellung aber bei den anderen 3+2+1 glaube ich er hat so viele habe das Auto erst seit heute. Sonst vorwärts gehen alle Gänge einwandfrei!

oki. knifflig !!!

pfeil bei den unteren gängen ist normal. soll dich nur darauf aufmerksam machen das du einen niedrigeren gang forcierst.

aufmerksam solltest du werden, wenn der pfeil blinkt.

und - warum hast du das auto seit heute und es funktioniert nicht ? hast du es geschenkt bekommen ?

hast du dich mal informiert was 300000km für ein automatikgetriebe bedeutet ?

ich sag mal so - jedes automatikgetriebe, welches mit 300000km noch normal funktioniert ist ganz was besonderes. da muss schon extrem schonend gefahren worden sein. schau dir mal evtl. auch markenübergreifend an, wieviele und welche probleme es mit den automaten so gibt.

und - eine reparatur des selbigen ist immer eine tortur, sofern du selber nicht die möglichkeit hast. denke die reparatur würde den wert des wagens übersteigen.

gut, helfen wird dir das alles nichts... glaub auc es wird dir hier so keiner wirklich helfen können. leider

gruß

Ich würde zuerst einmal das AT-Getriebeöl wechseln lassen.Das alleine kann schon Wunder bewirken.

Es muß mehrfach gespült werden und ist nicht ganz billig.

Gruß,Martin

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

oki. knifflig !!!

pfeil bei den unteren gängen ist normal. soll dich nur darauf aufmerksam machen das du einen niedrigeren gang forcierst.

aufmerksam solltest du werden, wenn der pfeil blinkt.

und - warum hast du das auto seit heute und es funktioniert nicht ? hast du es geschenkt bekommen ?

hast du dich mal informiert was 300000km für ein automatikgetriebe bedeutet ?

ich sag mal so - jedes automatikgetriebe, welches mit 300000km noch normal funktioniert ist ganz was besonderes. da muss schon extrem schonend gefahren worden sein. schau dir mal evtl. auch markenübergreifend an, wieviele und welche probleme es mit den automaten so gibt.

und - eine reparatur des selbigen ist immer eine tortur, sofern du selber nicht die möglichkeit hast. denke die reparatur würde den wert des wagens übersteigen.

gut, helfen wird dir das alles nichts... glaub auc es wird dir hier so keiner wirklich helfen können. leider

gruß

Also Da blinkt kein Pfeil...! Das Problem ist erst seit 4 Wochen begann langsam!

Die Werkstatt sagt es kann nur ne Kleinigkeit sein (Fahrstufengeber) denn alle anderen Gänge funktionieren einwandfrei! Und Rückwärts wird ja nur selten gefahren!

Gruß

Microbe

wie was jetzt 4 wochen. dachte du hast das auto erst gestern.

und klar mag es eine kleinigkeit sein... ! aber es könnte auch ein fataler defekt sein. !!

und spülung ist zwar gut, denke aber nicht das eine spülung das problem beheben würde.

ich würde dann wie du schon vermutest mal mit dem fahrstufengeber anfangen. ölstand mal checken. nachsehen ob das öl gut ist (sichtkontrolle, geruchskontrolle) usw usw usw.

gruß

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

wie was jetzt 4 wochen. dachte du hast das auto erst gestern.

 

gruß

Das stimmt schon, habe aber guten Kontakt zum Verkäufer und der hat mir alles erzählt

gruß

Microbe2

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

wie was jetzt 4 wochen. dachte du hast das auto erst gestern.

und klar mag es eine kleinigkeit sein... ! aber es könnte auch ein fataler defekt sein. !!

und spülung ist zwar gut, denke aber nicht das eine spülung das problem beheben würde.

ich würde dann wie du schon vermutest mal mit dem fahrstufengeber anfangen. ölstand mal checken. nachsehen ob das öl gut ist (sichtkontrolle, geruchskontrolle) usw usw usw.

gruß

Hallo!

Ich habe heute den Ölstand bei laufenden Motor geprüft aber werde aus dem Ölstab nicht schlau! Da steht im unterem Bereich "colt" und auf der anderen Seite im oberen Bereich vom Ölstab "hot" Der Ölstand ist im Bereich "colt"! Im welchem Bereich muss der Ölstand sein??

Gruß Microbe2

so.

es sollte "cold" und "hot" stehen.

cold bedeutet kalt.

hot bedeuet warm.

öl hat die eigenschaft, daß es seinen zustand thermisch bedingt verändert, was bedeutet:

wenn das getriebeöl kalt ist sollte der ölstand auf "cold" sein, wenn das getriebeöl warm ist sollte der ölstand auf "hot" sein.

dringend nur das vorgeschriebene dexron öl nachschütten wenn nötig

gruß

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

so.

es sollte "cold" und "hot" stehen.

cold bedeutet kalt.

hot bedeuet warm.

öl hat die eigenschaft, daß es seinen zustand thermisch bedingt verändert, was bedeutet:

wenn das getriebeöl kalt ist sollte der ölstand auf "cold" sein, wenn das getriebeöl warm ist sollte der ölstand auf "hot" sein.

dringend nur das vorgeschriebene dexron öl nachschütten wenn nötig

gruß

Hallo!

Ich habe den Ölstand bei betriebswarmen Moto gemessen und es stand bei "colt"

Vieviel muss nachgeschüttet werden und warum nur "dexron" A.T.F. ist A.T.F. wo ist da der Unterschied???

Gruß Microbe2

je nach getriebe solltes du auf jeden fall das vom hersteller agegebene öl verwenden.

atf bedeutet soviel wie "automatikgetriebeöl" und beinhaltet keinerlei spezifikationen !

beim motoröl hast auch die wahl und füllst auch nicht einfach nur "motoröl"

beim as50-42 ist es

SpezifikationDexron II E und Ford Mercon

Volvo Bestellnr.1381166–6 (1 Liter), 1381167–4 (4 Liter)

angaben ohne gewähr !!

ich persönlich hab dexron III gekauft, und hab auch schon gehört, es soll auch nicht das beste sein und angeblich die IIe spezifikationen nicht erfüllen.

auf jeden fall würde ich je nach momentanem öl auch nur das selbe nachschütten - wenn es nötig ist.

gruß

achja: bei volvo zahlste sicher extrem viel. ich hab das öl bei 20 liter um ~5€ bekommen

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

je nach getriebe solltes du auf jeden fall das vom hersteller agegebene öl verwenden.

atf bedeutet soviel wie "automatikgetriebeöl" und beinhaltet keinerlei spezifikationen !

beim motoröl hast auch die wahl und füllst auch nicht einfach nur "motoröl"

beim as50-42 ist es

SpezifikationDexron II E und Ford Mercon

Volvo Bestellnr.1381166–6 (1 Liter), 1381167–4 (4 Liter)

angaben ohne gewähr !!

ich persönlich hab dexron III gekauft, und hab auch schon gehört, es soll auch nicht das beste sein und angeblich die IIe spezifikationen nicht erfüllen.

auf jeden fall würde ich je nach momentanem öl auch nur das selbe nachschütten - wenn es nötig ist.

gruß

achja: bei volvo zahlste sicher extrem viel. ich hab das öl bei 20 liter um ~5€ bekommen

Hallo und Danke erstmal für die Hilfe!

Leider weiß ich nicht was momentan für Öl drin ist! Was bedeutet "as50-42" ???

Welche Marken gibt es mit dieser Spezifikation?

Gruß Microbe2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Rückwärtsgang beim Automatik will nicht richtig