- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Rückwärtsgang geht nicht rein!
Rückwärtsgang geht nicht rein!
Habe nen Problem mit meinem Golf 2 GTI! Ich bekomme den Rückwärtsgang nicht mehr rein! Statt dessen geht immer nur der erste Gang rein! Alle anderen Gänge gehen einwandfrei! Woran kann das wohl liegen?
Ähnliche Themen
17 Antworten
schaltung schlecht bzw rückwärtsgangsperre zu hart eingestellt?
**edit**
es könnte auch sein, dass plastikteile vom schaltgestänge stark abgenutzt sind und somit keine richtige führung mehr besteht.
teste einfach mal, ob man den rückwärtsgang direkt am getriebe einlegen kann...
Das kann ja eigentlich nicht sein! Er ging ja immer rein! Nur von einer Sekunde auf die andere geht jetzt statt dessen der ersdte Gang nur rein! KAnn es vielleicht mit der Kälte draussen zu tun haben?
würde auch erstmal versuchen die schaltung einzustellen!!
kommt das nur beim rückwärtsgang vor?
das hatte ich ab und zu bei meinem alten golf (winterauto)..wenn es schweine kalt draussen war, ging der rückwärtsgang auch manchmal nicht rein..etwas laufen lassen das er ein wenig warm war und schon ging es wieder...
gruss andy
Es kommt nur beim Rückwärtsgang vor! Wo kann ich denn die Schaltung einstellen?
Zitat:
Original geschrieben von syntrex
Das kann ja eigentlich nicht sein! Er ging ja immer rein! Nur von einer Sekunde auf die andere geht jetzt statt dessen der ersdte Gang nur rein! KAnn es vielleicht mit der Kälte draussen zu tun haben?
möglich...
mach das schaltgestänge am getriebe ab.
schnapp dir einen kumpel, setz den ins auto und der soll die kupplung treten.
dann legst du direkt am getriebe per hand der R gang ein.
sollte er jetzt reingehen, dann liegt es eindeutig an dem schaltgestänge (verschleiß/defekt bzw schlechte einstellung).
Zitat:
Es kommt nur beim Rückwärtsgang vor! Wo kann ich denn die Schaltung einstellen?
entweder mit einer schablone von vw oder mit einem kumpel der einem hilft:
klemmschelle an der schaltstange verlängerung vom hitzeschutzblech), legst am getriebe ersten gang ein, kumpel bewegt den schaltknüppel an die stelle, wo der schaltknüppel stehen müsste, wenn der erste drin ist.
dann drehst du die klemmschelle wieder zu.
das geht eigentlich recht einfach, jedoch musst du eventuell noch 2 - 3 mal das wiederholen falls es nicht perfekt stimmt.
**edit**
aber die schaltung sollte sich nicht einfach so verstellen. schau dir auf jeden fall die lagerungen usw. vom schaltgestänge an!
Ich werde mal nachschauen gehen! Vielleicht bekomme ich es hin! Vielen Dank erstmal....melde mich wieder, ob es geklappt hat oder nicht!
Rückwärtsgangsperre?
Also ich habe nochmal nachgeschaut! Ich bekomme den Gang per Hand am Getriebe auch nicht rein! Alle anderen schon, nur nicht den Rückwärtsgang!
Zitat:
Also ich habe nochmal nachgeschaut! Ich bekomme den Gang per Hand am Getriebe auch nicht rein! Alle anderen schon, nur nicht den Rückwärtsgang!
ich will dir jetzt nichts unterstellen, aber hast du daran gedacht, dass die kupplung betätigt werden muss?
ich habe auch mal die schaltung eingestellt und habe dann die gänge 1-4 durchgeschaltet und dann zum schluß den R. der ging nie rein und ich habe deswegen das mehrmals wiederholt.
auf einmal ist mir eingefallen, dass ich die kupplung nicht betätigt hatte...
die gänge 1-4 sollten ohne kupplung nicht unbedingt probleme machen, aber der R...
(habe dich nur zur sicherheit darauf hingewiesen.)
wenn der R am getriebe direkt nicht einzulegen geht, dann ist entweder die die rückwärtsgangsperre defekt (falsch eingestellt) oder es liegt direkt am getriebe.
Natürlich habe ich nicht daran gedacht, die Kupplung zu drücken! Ich glaube aber, das Problem schon gefunden zu haben! Ich hatte gestern am Getriebe den Geber für das Rückwärtsganglicht gewechselt! Der war kaputt. Wahrscheinlich bin ich dabei an das Schaltgestänge gekommen, so das es sich verstellt hat! Ich denke, wenn ich es neu einstelle, geht er wieder rein! Komisch ist halt nur, das er heute morgen ging und dann plötzlich nicht mehr!
Eine Frage hätte ich noch....die Rückwärtsgangsperre, wo sitz die, im Getriebe?
nee unter dem gummibalg...einfach ma unten ausclipen und hochziehen...da siehst schon son weißes plastikteil links am gestänge