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Rückwärtsgang geht schwer rein ! escort kombi 1,8
hallo
wer kann mir helfen und sagen , warum der rückwärtsgang so schwierig reingeht und die vorwärtsgänge auch manchmal spinnen ! liegt es am öl oder was kann ich machen ? bin auf das auto angewiesen und habe auch nicht soviel geld um gleich in die werkstatt zu rennen ! wäre echt super , wenn mir jemand bei der beantwortung der frage helfen könnte !
lg mama-von-saskia
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19 Antworten
Hallo, kann am öl liegen oder auch an Kupplung. Könnte aber auch am Schaltgestänge liegen, Das dumme daran ist, das kann man nicht genau sagen. Ich besöhnlich wird mal das öl im getriebe überprüfen und gegebener falls etwas nachfüllen und schaun ob das Getriebe dicht ist.
hallo mecdoc !
getriebeöl ist doch motoröl !? oder gibt es da noch was spezielles ? werde mal sehen , das mein freund und schwager mal am wochenende nach dem wagen schauen , aber öl könnte ich aj selber schauen und vielleicht geht es dann ja wieder !
mfg mama-von-saskia
motor und getriebeöl sind verschieden und letzteres nicht mal eben zu kontrollieren.
ich habe nach einem kupplungswechsel exakt dasselbe problem (und auch dieselbe maschine). ich befürchte, bei mir ist die kupplung im eimer (feder gebrochen)
hallo speedfreak1987
dann lasse ich meinen schwager mal schauen ! kann man nicht getriebe öl nachfüllen ???
lg mama-von-saskia
motoröl ist leider kein getriebeöl, es gibt da sehr große unterschiede. Das getriebeöl ist auch in andere flaschen gefüllt und haben in der regel hinter dem schraubverschluß ein halm ( sieht etwa so ähnlich aus wie ein trinkhalm ) richt auch etwas nusssig. Wenn Du dir da nicht sicher bist, hilfe bekommst du in jeder werkstatt, kost auch nicht die Welt.
@ TS:
kann man nachfüllen/tauschen. der füllstand lässt sich aber nicht wie bei dem motoröl mit einem messstab kontrollieren, sondern man muss eine schraube seitlich am gebtriebe rausdrehen und schauen, ob das öl bis zur unterkante des schraubenlochs reicht. von dort aus wird auch nachgefüllt.
laufleistung des essis?
hallo
der hat etwa 130 tkm ! habe gerade mal bei atu geschaut , aber da gibt es viele verschiedene getriebeöle ! ist es nicht besser es komplett zu tauschen ? wenn ja , wieviel braucht man denn dann ? und welches ? bitte nicht so teures , da geld beutel klein ist ! :-)
LG mama-von-saskia
gedulde dich 15 minuten, dann schreibe ich dir exakt welches , bin nämlich gerade beim essen (gebtriebeöl wurde bei mir gleich mit gewechselt und habe bei ford nach dem nötigen zeug gefragt)
hallo
danke dir und guten appetit !
lg
SAW 75 W 90 schreibt ford vor. habe 2 liter davon gekauft gehabt.
da die gänge aber schlecht reingehen, vermute ich eher, dass die kupplung nicht rihtig trennt (ist quasi so, als würdest du zu versuchen zu schalten ohne die kupplung zu treten).
knarzt es bei dir auch so, wenn du den rückwärtsgang einlegst? also hört man richtig, wie die zahnräder aufeinanderknallen?
bei der lauflesitung darf eine kupplung nämlich auch schon mal gerne den geist aufgeben. außerdem kann noch das schaltgestänge ausgeleihert sein und die schaltabstände nicht mehr hinhauen
nee die zahnräder knallen nicht aufeinander , aber als ich die kupplung etwas hab kommen lassen , dann ist der rückwärtsgang reingegangen ! meinst du ich soll es mit dem öl probieren ?
vorher nochmal in die (! mehrzahl) werkstätten und kostenlos prüfen lassen. sonst verschenkst du geld!
Zitat:
Original geschrieben von mama-von-saskia
nee die zahnräder knallen nicht aufeinander , aber als ich die kupplung etwas hab kommen lassen , dann ist der rückwärtsgang reingegangen ! meinst du ich soll es mit dem öl probieren ?
Das hat mein Essi auch manchmal, zusätzlich geht bei mir beim runterschalten der zweite Gang über 40Km/h nur wiederwillig rein. An der Kupplung kann es bei mir nicht liegen da die noch relativ neu ist.
Ein befreundeter KFZ'ler tippt auf einen kaputten Synchronring im Getriebe.
Da es mich nicht sonderlich stört und ich angesichts des Alters nicht bereit bin mehrere Euros für diese Reparatur auszugeben bleibt es auch so, solange er fährt..
So, hab heute den 'optimalen Punkt' zum Schalten gefunden:
An dem Kupplungspedal ist eine Inbussschraube mit der man die Pedalhöhe und damit auch die VORSPANNUNG des Kuppplungsseils einstellen kann. Ich habe die Schraube so gedreht, dass das Pedal weiter HOCH kam. Einmal getreten, stellt die Nachstellautomatik etwas nach, sodass das Pedal niedriger wird, dass Kupplungseil aber seine neue erhöhte Vorspannung nicht verliert.
Siehe da: die Maßnahme hat bei mir geholfen, nun gehen alle Gänge butterweich und lautlos rein.
Hoffe es hilft den anderen!