- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Rückwärtsgang "klemmt" :(
Rückwärtsgang "klemmt" :(
Hallo an alle!
ich hab da ein kleines Problem mit meinem MA8, (EZ 12/95, neues modell).
also...der rückwärtsgang geht ca. jedes 2te mal nicht rein, d.h.: GARNICHT!
wenn man dann nochmal neu ein&auskuppelt gehts, aber nur mit einem schmerzhaften ratschen, reissen, klacken, knirschen (könnte man zahnschmerzen hören würden sie so klingen)!
das mal ein gang etwas hakt oder knirscht kenne ich auch von anderen älteren autos...aber das ist ganz schön extrem find ich
kennt einer von euch das problem?
woran könnte es liegen?
fällt das unter ne gebrauchtwagen-händler garantie?
schonmal danke für eure antworten!
grüße an alle
Ähnliche Themen
15 Antworten
hallo!
das problem ist das die zahräder falsch stehen die zähne greifen nicht ineinander wie sie es sollten sonder sind quasi aufeinander!
schalt einfach vorher mal in den dritten und dann wieder in den rückwärtsgang wirst sehen es geht!!!
des is auch bei neueren autos nicht nur bei den alten!!
korriert mich wenn ich mich irre aber ich sag einfach mal das da nichts kaputt ist!!'
erstmal danke für die schnelle antwort!
ja, genau das denke ich eigentlich auch, zur zeit mach ich´s so!
aber trotzdem, ist das normal? ich meine soweit ich weiss (und das heisst NIX) synchronisiert sich das getriebe doch beim kuppeln und drückt die zahnräder in die richtige position.
...oder findet der prozess beim rückwärtsgang nicht statt?
Ansich ist ein leichtes Geräusch ja auch normal...hab das nur bisher noch bei keinem Auto so stark gehabt, deswegen mach ich mir´n paar sorgen!
...wäre für noch mehr theorien dankbar, egal ob was kaputt ist oder nicht...dazulernen kann man immer!
Grüße us Berlin!
Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert!
Das ist aber normal!
Keine Sorgen!
grüße
Homer
Wunderbar!
genau was ich wissen wollte!
Dann bin ich ja voll und ganz beruhigt
Grüße an ALLE!
p.s.: warum ist er eigentlich nicht synchronisiert?
jaja...weil man nicht ihn nicht in der fahrt schaltet, aber der 1te gang ist es doch auch (oder?) ...
man man...werd ich JEMALS verstehen wie ein getriebe funktioniert??
mach da nix draus .. getriebe sind eigen ... selbst nachdem ich (zwar nur) ein mopedgetriebe zerlegt hatte check ichs imma noch ned ..
das der rückwärtsgang so kratzt ist eigentlich normal ...
aber umso schlechter die kupplung wird, umso ärger wird das ganze ...
also ... wie sieht deine kupplung aus?
Bernhard
Zitat:
Original geschrieben von civicMA8
erstmal danke für die schnelle antwort!
ja, genau das denke ich eigentlich auch, zur zeit mach ich´s so!
aber trotzdem, ist das normal? ich meine soweit ich weiss (und das heisst NIX) synchronisiert sich das getriebe doch beim kuppeln und drückt die zahnräder in die richtige position.
...oder findet der prozess beim rückwärtsgang nicht statt?
Ansich ist ein leichtes Geräusch ja auch normal...hab das nur bisher noch bei keinem Auto so stark gehabt, deswegen mach ich mir´n paar sorgen!
...wäre für noch mehr theorien dankbar, egal ob was kaputt ist oder nicht...dazulernen kann man immer!
Grüße us Berlin!
Rückwertsgang klemt
Hy
Es stimmt das die Zachnreder nicht sinkronisirt sind aber es hilft auch wen man ein speziäles rotes getribe öl reintut ,welches weis ich nicht mechr ambesten bei honda nachfragen.
@eismen: rotes getriebeöl? was hat irgendein öl damit zu tun wie sich die räder ineinander verzahnen? ...eigentlich sollte ein getriebe in jedem fall leichtgängig genug sein damit nix so stark reibt...hast du damit selber schon erfahrungen gemacht?
@DaRock: gut gut...
Erstens: schön das sich das alles im grünen bereich bewegt
Zweitens: freut mich das ich nicht der einzige bin der sowas net im detail versteht
Hallo! Hab das selbe Prob, Legend, bj. 87. Natürlich darf der Rückwärtsgang nicht hakeln, auch dann nicht, wenn er nicht synchronisiert ist! Der Wagen steht ja, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, von da her ist das kein Argument. Die Nicht-Synchr. dient nur dazu, dass er bei rollendem Fahrzeug nicht eingelegt werden kann.
Bei Stillstand muss er sich einlegen lassen, lediglich ein leichtes Klicken ist "erlaubt"! Das, was der Erstposter hier schreibt ist definitiv ein Fehler.
Bei mir ist es so, dass ich den Rückwärtsgang manchmal nur mit Gewalt wieder rausbekomme, dabei entsteht ein lautes Ratschgeräusch. Meine kupplung ist nicht mehr die neueste, kann es vielleicht daran liegen? Eigentlich doch eher nicht, oder?
mfg
@civicma8
das mit dem roten getriebeöl kenn ich auch nicht
ideal ist wohl das getriebeöl das honda empfielt ... lass mal nen wechsel machen ... bei mir ist es schon bisschen besser geworden dadurch ...
ähm, ich hab da noch einen kleinen trick, probier mal ...
also kupplung treten, kurzer gasstoß ... und dann geht der rückwärtsgang fast immer mit nem "klick" rein ...
durch den gasstoß dreht sich die erste welle des getriebes leicht ... weil jede kupplung nicht 100%ig trennt ... und dann passen die zahnradln halt besser ...
@schröderweg
gänge schwer rein und raus zu bekommen ist immer ein anzeichen für kupplung ... das passiert wenn sie nicht mehr perfekt trennt ...
Bernhard
meine kupplung ist eigentlich recht gut in schuss, trennt gut, rutscht nicht durch...der wagen hat ja auch erst 55.000km runter!
@da rock: das mit dem gasstoß klappt, aber halt auch nicht immer...
Getriebeöl wechseln, naja, ich denke das hilft auch nicht unbedingt....mit den anderen gängen gibts ja auch keine probs!
@schroederweg:
1. cooler name
2. cooles auto
3. "cool" das ich nicht alleine bin
...allerdings raus gehen alle gänge wunderbar leicht!
gibts hier keine arbeitslosen kfz-mechaniker die genug zeit haben den ganzen tag in autoforen fragen zu beantworten?
...das wäre toll!
grüße
ich glaub getriebeöl ist alle 40tkm?! ...
ich hatte gerade das 80tkm service, da wurde es gemacht ...
und ich glaub es war nicht das erste mal ..
jub, das mit dem gasstoß funkt ... aber wennst grad an zahn dawischt, der bissl hartneckig is, dann hilfts auch nix ...
ich hab noch dazu ja einen short shifter ... ich haggl manchmal 3 oder 4 mal damit ich ihn reinbring ...
Bernhard
He Vorsicht !!!
ROTES Getriebeöl ist ein HYDRAULIKÖL für Automatikgetriebe!!!
Auf keinen Fall kommt das in ein Schaltgetriebe rein.
Am Besten mal in die Gebrauchsanweisung schauen.
eigentlich reicht es auch wenn man die Kupplung für 2-3 sec gedrückt hält.. es ratscht deswegen weil sichnach dem Treten der Kupplung ja noch die Primärwelle dreht und die andere Natürlich steht!
Probiert es einfach aus desto länger die kupplung getreten wird um su unwahrscheinlicher ist es das er ratscht...
aber ist wirklich manch mal peinlich wenn man zügig einparken will und es sehr laut knarrt....