ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Rückwärtsgang Licht Leon 5F LED

Rückwärtsgang Licht Leon 5F LED

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 22:53

Hi Seat Freunde,

habe grde mal das Thema in einem anderen Thread angeschnitten,

aber da ich da gleich Post bekommen habe, dachte ich es hat einen eigenen verdient.

Das Problem ist das schwache Licht beim Rückwärts fahren.

Ich muß sagen das dies beim Leon 1P wesentlich besser war.

Weis jemand ob man die Leuchte pimpen kann?

Fahre jeden Morgen 20m aus unserer Hofeinfahrt und die ist auch noch recht eng,

muß jedes mal die Bremse treten, da dieses Licht viel heller ist....

Fru mich auf eure produktiven Posts!

Grüße Lars

Beste Antwort im Thema

Ich habe diese Birne eingebaut die ist 3x heller als die Orginalbirne.

Keine probleme mit dem Bordcomputer.

 

1x 21 5630smd Power led BA15S Lampe 6000K kalt-weiss 12V P21W Innenraum Laderaum

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED im Rückfahrscheinwerfer montieren' überführt.]

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 16. Januar 2016 um 2:22

Geht mir genauso!

Habe fast die gleiche Entfernung und eine schmale Hofeinfahrt.

Mache immer den Warnblinker an.... dann geht es auch:)

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 13:14

Am besten noch ne Leuchtfackel geworfen um den Weg aus zu leuchten was :-)

Nee, kann ja eigentlich nicht sein wat,

Hat jemand schon Leuchten getauscht? Oder geht das überaupt??

Man kann beispielsweise LED-Leuchtmittel verbauen. Damit sollte es dann denke ich schon mal besser werden. Die haben allerdings eben keine Zulassung.

Da der Golf davor auch nicht besser war hab ich mich inzwischen daran gewöhnt. Beim DSG kann man ja beim Rückwärtsfahren die Bremslichter zur Beleuchtung mitnutzen. :D

Suche Dir in der Bucht eine 60W LED mit dem richtigen Sockel raus und tausche selbst aus.

Die Überschrift deutet daraufhin, dass Du vll. meinst, schon LED drin zu haben. Ist nicht.

Diese habe ich drin: http://www.ebay.de/itm/161871387354?...

Die Ausleuchtung an sich ist klasse. Es wäre für mich persönlich nur wünschenswerter, das der Lichtkegel mehr Richtung Straße geht. Aber eine Verbesserung zum OEM-Licht ist es allemal.

Die Blinker kann man auch mit LED tauschen, haben aber eine etwas andere Fassung: http://www.ebay.de/itm/251855832958?...

Zusatzwiderstände sind nicht nötig, einfach plug & play. Einzig es gibt keine Zulassung für die StVO, aber lässt sich vorm TÜV schnell zurücktauschen.

Ist die 80er nicht zu hell? Denke da an Blendung nach hinten.

Nö, die ist perfekt. Außerdem, wie lange, wann und wo fährt man schon an einem Stück rückwärts. In erster Linie zum kurzen Einparken und/oder zum Rangieren und da will ich auch was sehen!

Die Teile blenden schon wie sau. Hatte die Tage einen mit so ner tollen LED Rückleuchte vor mir aufm Parkplatz. Da mussten wir alle nen Stück rückwärts fahren. War so als ob dir einer mit ner fetten LED Taschenlampe ins Gesicht leuchtet. Echt top die Teile.

Rücksichtnahme wird ja in Deutschland mitlerweile sehr klein geschrieben. Egoego.

In diesem Moment ist es für das Fahrzeug dahinter sicherlich nicht angenehm, aber es ist ja nicht so, dass man sich täglich in einer solchen Situationen befindet. Das ist genauso unangenehm, wie wenn auf der entgegenkommenden Strassenseite ein parkendes oder wartendes Fahrzeug mit eingeschaltetem Abblendlicht steht und den entgegenkommenden Verkehr blendet oder beim Einparken stört. Fakt ist, dass man mit der Herstellerfunzel praktisch nix sieht und das tägliche, rückwärtige Einparken absolut erschwert! Im Tageslicht ist dafür die Rück-LED und somit das Rückwärtsfahren besser erkennbar.

Nicht umsonst beschränken sich die Hersteller auf die sereinmäßige Beleuchtung ohne Folgen für andere. Und das Argument, dass man nicht lange rückwärts fährt, ist keine Begründung für eine mögliche Gefährdung anderer. Von den rechtlichen Konsequenzen einmal abgesehen.

Muss aber jeder selbst wissen.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 20:09

Zitat:

@UliBN schrieb am 17. Januar 2016 um 20:44:39 Uhr:

Nicht umsonst beschränken sich die Hersteller auf die sereinmäßige Beleuchtung ohne Folgen für andere. Und das Argument, dass man nicht lange rückwärts fährt, ist keine Begründung für eine mögliche Gefährdung anderer. Von den rechtlichen Konsequenzen einmal abgesehen.

Muss aber jeder selbst wissen.

Naja... Ist wohl eher dem Designfaktor schuldig! Sonst hätten die neuen Fahrzeuge eher eine Leuchtstärke eines Ford Fiestas

Und nicht welche mit Stärke das man die Augen teilweise zukneifen muss oder?

Klar! Ob man hier über die Grenze der Zulässigkeit geht muss jeder selber wissen, aber da wird schon keiner zu Schaden kommen...;-)

Der Designfaktor wirkt sich nicht maßgeblich auf das eingesetzte Leuchtmittel aus.

@UliBN man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen. Bei mir hat sich noch keiner beschwert. Ich hoffe du hältst auch jeden Radfahrer an, der mit einem nicht StVO zugelassenen und meist zu hoch eingestellten Led Frontstrahler andere Verkehrsteilnehmer dauerhaft blendet und belehrst diesen entsprechend.

EGOEGO halt.

Rücksichtnahme wird klein geschrieben. Mann kann das Ding ja pimpen aber muss es eine Beamerlichtquelle sein?

Kauft euch nen zugelassenen zusätzlichen Scheinwerfer wenn es nicht reicht.

Bei dem Honk den ich hatte, hatte ich noch 5 Min. später die Lampe im Auge. Schon toll. Man sieht in solch einer Situaton beim wenn man dann soch einem ausweichen muss selbst sehr wenig durch die Blendung.

Desweiteren, wenn alle in den Mist springen, springst du hinterher?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Rückwärtsgang Licht Leon 5F LED