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Rückwärtsgang springt bei schnelleren zurück fahren immer raus.

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. September 2012 um 18:53

woran liegt das, das wenn ich etwas schneller zurück fahr, dass der Rückwärtsgang rauspringt? Normal oder was defekt?

ein defekt der reparierbar ist oder nicht reparierbar?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

Zitat:

Dann müßte er den 1. , 3. , & 5. ja auch raushauen !!!

Beim Vorwärtsfahren kippt der Motor aber aufgrund der Trägheit nicht so stark,

weil Kipprichtung und Fahrtrichtung gleich (???) sind.

So, genug, hab`s ausprobiert

vorwärts kippt der Motor oben nach hinten,

rückwärts oben nach vorn.

"unten" wird die Bewegung zwar geringer sein als am Kopf (bedingt durch die hintere Getriebeaufhängung) aber er würde unten nach hinten "ausschlagen"

Der Schalthebel wirkt nicht direkt, sondern ist umgelenkt, d.h. RG = Schalthebel vorn = unterhalb der Kulisse hinten. Die Welle wird also AUS dem Getr. gezogen. Wenn Das aber nach hinten ruckt könnte das tatsächlich das rausschmeißen des RG`s verursachen.

Vllt läßt sich das am Gestänge (Verb. zur Schaltwelle) noch etwas korrigieren

MFG

P.S. Fahrtrichtung und Kipprichtung sind also gegensätzlich !

auch wenn`s für die Falschmeldung `n "Danke" gab.

Was hast Du für`n GKB ?

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Hey Du,

Also reparierbar ist grundsätzlich alles!

Denke mal das da Dein Gangrad ein Problem

hat.

Billigste Lösung langsam!!! rückwärtsfahren!

Oder aussteigen und rückwärts schieben.

Getriebe aufmachen und reparieren, oder

Austauschgetriebe reinbauen. Wobei Du

beim AT Getriebe auch nicht weißt was

Du Dir da kaufst!

Glg.

Berndile

Noch einfachere Lösung:

Schalthebel beim Rückwärtsfahren einfach festhalten... :D

Hab ich bei einem Golf 1 fast ein halbes Jahr lang so gemacht, und ihn dann auch so weiterverkauft.

Kaputtgegangen ist in dieser Zeit nichts...

LG, Mani

Themenstarteram 11. September 2012 um 5:36

okay...

also schnell rückwärtsfahren und festhalten gestalltet sich schwer...

ich brauch eine Hand am lenkrad und eine an der kopfstütze sonst bekommt man in meinem Alter nimme de kopf nach hinten :rolleyes:

naja okay dann ist es auch net so schlimm

Zitat:

Original geschrieben von HNX

 

ich brauch eine Hand am lenkrad und eine an der kopfstütze sonst bekommt man in meinem Alter nimme de kopf nach hinten :rolleyes:

Dann fahr doch halt nach Spiegel,

mach ich seit 42 Jahren sehr erfolgreich !

Themenstarteram 11. September 2012 um 10:17

ich fahr rückwärts auch immer mit spiegel. Aber wenn man einen waldweg oder eine längere strecke rückwärts fährt muss ich immer nach hinten raus gucke...ausserdem wird es mir immer komisch wenn ich 500 meter rückwärts über spiegel fahr...

Na hier sind ja Experten...

Etwas ist defekt, also muss etwas repariert werden.

Da der Gang bei dir nur bei stärkerer Motorbelastung raus springt, tippe ich auf mindestens 1 defektes Motorlager. Der Motor samt Getriebe kippt bei Belastung stark nach vorne und zieht an der Schaltstange. Dadurch springt er dann raus.

Test:

Setz dich in dein Auto, trete auf die Bremse und lass die Kupplung etwas kommen. Ein Kumpel schaut dabei in den Motorraum und beobachtet, ob der Motor bei anliegender Belastung stark kippt.

Themenstarteram 11. September 2012 um 12:00

werd ich mal heute testen...was ist normal an kippung und was ist u stark? würde ein video viel bringen?

also ich beschleunige wenn ich rückwärts fahre nicht sehr stark aber ich kann mir auch vorstellen das der Motor bei gaszugabe sehr stark wackeln könnte, wenn was defekt sei.

ich habe zwar gehofft, das es nur an einem verstellten gestänge liegt oder sowas in der art aber nun ja, wieder mal was neues :)

Zitat:

Original geschrieben von schulle21

 

Da der Gang bei dir nur bei stärkerer Motorbelastung raus springt, tippe ich auf mindestens 1 defektes Motorlager. Der Motor samt Getriebe kippt bei Belastung stark nach vorne und zieht an der Schaltstange. Dadurch springt er dann raus.

Dann müßte er den 1. , 3. , & 5. ja auch raushauen !!!

zumindest den 1. , in dem mach ich beim Anfahren 3 X mehr Feuer als im RG.

Zitat:

Dann müßte er den 1. , 3. , & 5. ja auch raushauen !!!

Beim Vorwärtsfahren kippt der Motor aber aufgrund der Trägheit nicht so stark, weil Kipprichtung und Fahrtrichtung gleich sind.

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

Zitat:

Dann müßte er den 1. , 3. , & 5. ja auch raushauen !!!

Beim Vorwärtsfahren kippt der Motor aber aufgrund der Trägheit nicht so stark,

weil Kipprichtung und Fahrtrichtung gleich (???) sind.

So, genug, hab`s ausprobiert

vorwärts kippt der Motor oben nach hinten,

rückwärts oben nach vorn.

"unten" wird die Bewegung zwar geringer sein als am Kopf (bedingt durch die hintere Getriebeaufhängung) aber er würde unten nach hinten "ausschlagen"

Der Schalthebel wirkt nicht direkt, sondern ist umgelenkt, d.h. RG = Schalthebel vorn = unterhalb der Kulisse hinten. Die Welle wird also AUS dem Getr. gezogen. Wenn Das aber nach hinten ruckt könnte das tatsächlich das rausschmeißen des RG`s verursachen.

Vllt läßt sich das am Gestänge (Verb. zur Schaltwelle) noch etwas korrigieren

MFG

P.S. Fahrtrichtung und Kipprichtung sind also gegensätzlich !

auch wenn`s für die Falschmeldung `n "Danke" gab.

Was hast Du für`n GKB ?

Wir meinen schon das gleiche. Ich habe es nur etwas ungünstig formuliert. Ich meinte:

"weil die durch das Antriebsmoment bedingte Kipprichtung und Fahrtrichtung gleich sind."

Was du beobachtest, ist die resultierende Bewegung aus allen wirkenden Kräften und dem Antriebsmoment.

Der Motor kippt durch das Antriebsmoment unanbhängig von Vorwärts- oder Rückwärtsgang prinzipiell erstmal in die selbe Richtung (actio=reactio).

Beim Fahrrad drückst du deinen Körper auch immer nach oben, wenn du die Pedale runter trittst. Selbst dann, wenn du dir noch einen Rückwärtsgang einbauen würdest.

 

Ist jetzt auch nicht so entscheidend für diesen Thread :D

Naja, es gibt das Kippmoment nur des Motors, entgegen der Drehrichtung,

und das "Kippmoment" des Antriebsstranges entgegen der Raddrehung.

Geil waren die alten BMW Boxer (Krad) die hat`s immer nach einer Seite "wechgehauen" und bedingt durch den Kardan beim Beschleunigen den Arsch hochgehoben.

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Geil waren die alten BMW Boxer ...

Siehe Signatur :D

Das Wegdrehen hat unsere auch noch ganz leicht. Das Anheben nicht mehr, dank Paralever Schwinge.

 

Zum Thema nochmal: Bin jetzt nicht so ganz bewandert im Inneren des Getriebes, daher nur ne Vermutung. Eventuell ist die Raste des Rückwärtsganges auch einfach schwächer, als die der Vorwärtsgänge. Ist ja nur gerade verzahnt, also leicht auseinanderzuziehen.

deswegen hatt ich ja nach`m GKB gefragt, denn kann ich mir das mal im ET-kat. ansehen.

bei einigen (alte Alfas) Getr. konnte man die Federdöme abnehmen, die Kerben in den Schaltwellen nacharbeiten bzw Federn etwas verstärken u.Ä.

MFG

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