ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rückwärtsgang stinkt bei viel Gas

Rückwärtsgang stinkt bei viel Gas

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 17:03

Guten Abend zusammen.

Ich hab da mal ne Frage bezüglich des Rückwärtsganges:

Wieso kommt stinkender Geruch (riecht wie verbranntes Holz / Gummi oder glühende Asche) aus der Lüftung -> Motorraum wenn ich den Rückwärtsgang extrem schnell fahre oder dabei viele Umdrehungen habe?

Erstmals bemerkte ich dies vor ca. 4 Wochen als ich meine Freundin am Bürgersteig absetze damit sie schon mal vorgehen konnte während ich nen Parkplatz suchte. An einem vorbeigefahren -> Rückwärtsgang rein und dann langsam angefahren und dann richtig Stoff gegeben, dementsprechend auch gut gebremst bei der Geschwindigkeit. 3-5 Sekunden später stank es aber extrem nach dem wie oben schon beschrieben. Nach 2 Minuten war es auch wieder weg.

Gestern Abend hatte ich dies gleich 2x.

Meine Freundin und ne Freundin von ihr Abends vom Kino abgeholt, war etwas zu weit am Kino vorbei, wieder Rückwärtsgang rein aber diesmal gleich mit schmackes nach hinten gedüst, aber nur leicht abgebremst. Dann roch es nur für einige Sekunden. Als ich die beiden einsammelte und wir ihre Freundin bei sich Zuhause absetzten, fuhr ich auf die "Auffahrt" die eigentlich eher eine Tiefgarageneinfahrt ist. Die Front vom Wagen neigte sich schon etwas bergab weil die Abfahrt in die Tiefgarage vllt grad mal die Länge eines Golf IV hat aber hat ne Steigung von mindestens 50 Grad. Als wir dann losfahren wollte dachte ich, ich hätte den Rückwärtsgang drinne, war aber leider der erste. Etwas weiter nach vorne gefahren, so das ich nun wirklich bergab Richtung Tiefgarage stand. Um nicht beim loslassen des Bremspedales gegen das Tiefgaragentor zu rollen musste ich also schnell viel Gas geben und die Kupplung gut kommen lassen. Hat soweit auch geklappt, aber die Steigung war ja nicht ganz ohne das ich den Rückwärtsgang mit bestimmt 4000-5000 U/Min fahren musste um dort rückwärts hoch zu kommen. Der Motor heulte auf und nach ca. 6-7 Sekunden quälen war ich dann oben gewesen. Die Lüftung stieß sofort wieder extrem stinkende Luft aus dem Motorraum in die Fahrgastzelle, so das wir den Rest nach Hause mit komplett offenen Fenstern fahren mussten. Bei -6 Grad, hooray ...

Nur frag ich mich die ganze Zeit wieso es immer so stinkt wenn der Rückwärtsgang start oder sehr stark beansprucht wird? Reibt sich dort irgendetwas ab oder ist es das Getriebeöl oder Motoröl? Wenn ich den ersten Gang mal lang reisse und den zweiten hab ich das auch nie :confused:

 

Gruß

Mars

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mimazuhaus

Zitat:

Original geschrieben von Schrauberfuzzi

Ich würde mal die Kabel vom Rückfahrscheinwerferschalter am Getriebe überprüfen. Evtl. sind Motorlager defekt und der Motor verdreht sich so, dass ein blankes Kabel an Masse scheuert.

Vielleicht was verschmort?

Ist das jetzt ironisch gemeint?

So wie er mit seine Kupplung umgeht (siehe erster Beitrag), ist es doch kein Wunder das es nach Belag riecht.

Ein wenig Gefühl mit Gas und Kupplung ist schon angebracht.

Auch hat man in der Fahrschule das Anfahren am Berg gelernt. Dazu nimmt man dann die Handbremse.

Aber wenn man Freundin und Freundin der Freundin dabei hat, wird es schwierig

Manche Leute wollen doch auf die Suche nach einen technischen Defekt gehen, um die eigenen Bedienfehler zu überdecken.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Rückwärtsgang ist nicht für schnelle Fahrten ausgelegt. Fahr einfach langsam rückwärts. Macht man nicht sowas.

Wenn es nach Flex stinkt, dann ist es übrigens die Kupplung.

Öhm...

Vielleicht weil du dann durch deine eigene Abgaswolke fährst, die entsprechend der Gaspedalstellung bei "schneller" auch "stinkiger" ist? Nur mal so ne Idee.... ;)

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 17:10

Zitat:

Rückwärtsgang ist nicht für schnelle Fahrten ausgelegt

Das ist mir so auch bewusst, nur hatte ich das bei meinen zwei vorherigen Autos so nie gehabt oder kannte es so auch nicht.

Und aus der Tiefgarageneinfahrt wäre ich ohne extrem viel Gas nicht rausgekommen ... :(

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

Öhm...

Vielleicht weil du dann durch deine eigene Abgaswolke fährst, die entsprechend der Gaspedalstellung bei "schneller" auch "stinkiger" ist? Nur mal so ne Idee.... ;)

Ne, der Geruch hielt gestern sehr lange an. Mussten die Lüftung ausstellen und mit offenen Fenstern fahren.

Bei meiner Freundin Zuhause angekommen hab ich mal die Motorhaube aufgemacht und da kam der Geruch ja auch her und es roch auch noch dannach. Zwar schon etwas vom Wind verzogen aber es roch noch.

Ich würde mal die Kabel vom Rückfahrscheinwerferschalter am Getriebe überprüfen. Evtl. sind Motorlager defekt und der Motor verdreht sich so, dass ein blankes Kabel an Masse scheuert.

Vielleicht was verschmort?

am 23. Februar 2011 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Schrauberfuzzi

Ich würde mal die Kabel vom Rückfahrscheinwerferschalter am Getriebe überprüfen. Evtl. sind Motorlager defekt und der Motor verdreht sich so, dass ein blankes Kabel an Masse scheuert.

Vielleicht was verschmort?

Ist das jetzt ironisch gemeint?

So wie er mit seine Kupplung umgeht (siehe erster Beitrag), ist es doch kein Wunder das es nach Belag riecht.

Ein wenig Gefühl mit Gas und Kupplung ist schon angebracht.

Auch hat man in der Fahrschule das Anfahren am Berg gelernt. Dazu nimmt man dann die Handbremse.

Aber wenn man Freundin und Freundin der Freundin dabei hat, wird es schwierig

Zitat:

Original geschrieben von mimazuhaus

Zitat:

Original geschrieben von Schrauberfuzzi

Ich würde mal die Kabel vom Rückfahrscheinwerferschalter am Getriebe überprüfen. Evtl. sind Motorlager defekt und der Motor verdreht sich so, dass ein blankes Kabel an Masse scheuert.

Vielleicht was verschmort?

Ist das jetzt ironisch gemeint?

So wie er mit seine Kupplung umgeht (siehe erster Beitrag), ist es doch kein Wunder das es nach Belag riecht.

Ein wenig Gefühl mit Gas und Kupplung ist schon angebracht.

Auch hat man in der Fahrschule das Anfahren am Berg gelernt. Dazu nimmt man dann die Handbremse.

Aber wenn man Freundin und Freundin der Freundin dabei hat, wird es schwierig

Manche Leute wollen doch auf die Suche nach einen technischen Defekt gehen, um die eigenen Bedienfehler zu überdecken.

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 18:25

Jetzt kommt ma wieder runter mit eurem "Fahrschul"Fahrerstil.

Ich habe den Wagen nun knapp ein halbes Jahr und das war jetzt wie oben beschrieben erst 2x das ich den Rückwärtsgang so schnell fuhr. Das erste mal ging es sogar nicht anders da ich auf einer gut befahrbaren Hauptstraße schnell nach hinten musste zum Parkplatz. Da blieb echt keine Zeit für Opafahrstil.

Ich bin sonst der letzte der den Wagen regelmäßig tritt ;)

Mich regt meine Freundin ja schon auf wenn sie den ersten Gang bis über 2000 U/min fährt. Ich schalte früh hoch und spät runter. So viel zum Thema Fahrschulblabla ;)

Gut, das mit dem rückwärts bergauf hätte ich mit der Handbremse machen können, nur hätte es einfach nichts gebracht. Ich musste so viel Gas geben weil der Wagen sich sonst keinen Zentimeter bewegt hätte. Hatte es ja erst kurz mit "Mittelgas" vergesucht aber das brachte nichts und ich hatte schon die Panik das ich dort nicht mehr aus eigener Kraft hochkomme.

du hast deine kupplung misshandelt und das richt dann, jetzt is aber wieder gut.........oder diskutiert noch paar tage weiter:rolleyes:

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

du hast deine kupplung misshandelt und das richt dann, jetzt is aber wieder gut.........oder diskutiert noch paar tage weiter:rolleyes:

Kurze, knackige Antwort. Mehr wollte ich ja gar nicht. Danke ! ;)

Hätte ja auch gut was anderes sein können. Ein Laie wird bei so etwas ja immer ängstlich :D

da scheint "häuptling schleifende kupplung" am werk zu sein..

ein echter experte, wie er im buche steht.

weiterhin zeigt diese aussage hier deinen extrem "coolen" fahrstyl, wenn es darum geht deine freundin oder sonstwen einzusammeln, bzw auf dicke hose zu machen. ein typischer proll eben

Zitat:

Meine Freundin und ne Freundin von ihr Abends vom Kino abgeholt, war etwas zu weit am Kino vorbei, wieder Rückwärtsgang rein aber diesmal gleich mit schmackes nach hinten gedüst

oder hier

Zitat:

An einem vorbeigefahren -> Rückwärtsgang rein und dann langsam angefahren und dann richtig Stoff gegeben, dementsprechend auch gut gebremst bei der Geschwindigkeit.

sowas habe ich auch gemacht.. wo ich 1 woche den führerschein hatte..

das was bei dir so stinkt ist die kupplung. anscheinend kannst du damit nicht umgehen.

 

und selbst eine steigung von 50% muss man nicht mit 4 - 5000 touren bewältigen. das geht auch sachte. kein wunder das die kupplung rauchzeichen abgibt..

 

Jop stimm ich voll und ganz zu!

Im Winter nen T2 ausem graben gezogen mit meinem allrad G4 131PS TDI, nach 30 min dauer gekuppel und ruckartigem ziehen hat die dann auch gestunken.

Unsere Sprinter beim Zivi wollten auch nur ungern im dritten anfahren (wenn mal wieder der erste Gang bei 300tkm nicht mehr wollte), hat sich dann mit abartigem Gestank gemeldet, mussten 15 min mit offenen Fenstern fahren.

Also nächstes mal Handbremse und wenn du merkst der Wagen beugt sich vorne leicht kannste los lassen und rausfahren.

Zum Thema vorm Kino musste ich "düsen", entweder wenden oder sachte zurück, will nich wissen was passiert, wenn jemand aus 2 Autos lauft und du da rückwärts mit 40 angeheitzt kommst!!

Gruß

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 17:02

Meine Fresse, einige haben hier ja echt einfach nur gelitten...

Zu den Beschreibungen wann und wo es passiert ist, hol ich gerne weit aus und red um den heissen Brei herum.

@Funky: Wenn man keine Ahnung hat....weißte bescheid nä? Ganz ehrlich...

Ich hab schon nachgetragen das es eine stark befahrbare Hauptstraße ist und auf beiden Seiten je 3 Fahrspuren, da ist nicht viel mit wenden oder irgend nem anderen Driss.

Bei der Kinogeschichte war ich alleine, die beiden waren IM Kino. Da war nur ICH grad unterwegs und sonst niemand der meinen von euch besagtem "coolen" Fahrstil bewundern konnte.

Einige hier geben normale Antworten und dann reicht das auch. Eure persönliche Meinung zu meinem Fahrstil (den ihr btw nicht mal kennt und der ist wie der von jedem anderen Otto Normalverbraucher) wurde hier nicht von mir erfragt...

Erinnert mich grad stark an nen Thread von nem Kollegen mit seinem Ford Focus wo 50% der Leute auch nur scheiße gelabert haben und nicht aufs Problem selbst eingehen.

Have a nice day ihr "Übergöttlichen" Autofahrer *rolleyes*...

Mars

wenn du aufmerksam lesen würdest, würde dir auffallen das ich etwas zu deinem "problem" geschrieben habe.. obwohl das eigentlich kein problem vom motor, oder der kupplung ist.. das problem sitzt in diesem fall hinter dem lenkrad.

ich sag ja "häuptling schleifende kupplung".

:rolleyes:

ach übrigens.. wer in einem öffentlichen forum postet, muss auch mit kritik rechnen.

so ist das nun mal.

und deine äusserung, das hier einige gelitten hätten, kannste dir getrost sparen.

beleidigen kannst du woanders.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rückwärtsgang stinkt bei viel Gas