ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rückwärtsgang und der erste gehen zu 90% nicht rein

Rückwärtsgang und der erste gehen zu 90% nicht rein

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 31. März 2013 um 12:05

Hallo,

bin neu hier und kenne mich da noch nicht so richtig aus vielleicht kann mir jemand von euch bei meinem Problem helfen?

Ich fahre einen Golf Plus 2,0 Diesel 140PS bj.2005, 225000km, mein Problem wenn der erste gang eingelegt ist und ich die kupplung trete und es starte rollt trotz getretener kupplung ein paar cm vor das nächste wenn ich dann fahre und an einer kreutzung ran kommen hab ich probleme den ersten gang rein zu kriegen manchmal geht er sofort rein manchmal aber auch nicht da muss ich erst 2 mal die kupplung treten, beim Rückwärtsgang wenn ich den eingelegt habe und fahre zurück z.B umwenden oder so und ich will den rückwärtsgang wieder raus machen also leerlauf oder um in den ersten gang zu schalten bekomm ich den rückwärtsgang nicht raus und muss das auto aus machen wenn er dann aus ist bekomme ich den gang raus und dann muss ich wieder den motor starten genauso ist es ab und an im geschwindigkeitsbereich von 90 bis 120 kmh wenn ich da beschleunigen möchte egal ob langsam oder schnell mit power dann fühlt es sich so an wie wenn er vibriert richticg komisch wie wenn die antriebswelle nicht richtig steckt oder so.

Kann mir vielleicht jemand ne diagnose geben zu den Problemen was das sein könnte? vielen lieben dank schonmal im voraus und schöne ostern noch

grüßle

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kupplung,Kupplungsscheibe,Getriebe oder Synchronringe im Getriebe geben den Geist auf.

So hört sich das zumindest laut deiner Beschreibung für mich an.

Eines oder mehreres davon wirds denke ich sein.

Wenn du Pech hast wirds nicht grad billig werden.

Zumindest die Probleme mit dem ersten Gang und dem R-Gang klingen eher so, als wenn die Kupplung nicht richtig trennt.

Die anderen Probleme könnten sich hieraus ergebende Folgeprobleme sein. Wie Mindsphere schon sagt: Syncronringe, Getriebe verschlissen, etc.

Themenstarteram 31. März 2013 um 20:47

Vielen dank für die infos und tips von euch beiden könnte es vielleicht möglich sein damit das getriebe öl veraltet ist oder zu wenig drin ist ? damit ich das getriebe öl vielleicht mal wechseln sollte? und entlüften was meint ihr würde das evtl. was bringen ? hab es heute an einen kleinen berg gemerkt ich stand mit dem auto erster gang drin kupplung getreten und er ist nicht zurück gerollt erst wo ich den motor ausgemacht habe ist er zurück gerollt.

gruß

Na dann hoffe ich mal, dass deine Kupplung nicht schon defekt ist durch das ständige Schleifen.

Ich würde erstmal an der Kupplung anfangen und in Erfahrung bringen, ob und vor allem warum sie nicht richtig trennt. Bremsflüssigkeit ist genug drin? Entlüften kann nicht schaden. Bremsflüssigkeit überaltert? Geber- und Nehmerzylinder in Ordnung?

Ein Getriebeölwechsel kann nicht schaden, aber ich glaube nicht, dass sich damit deine Probleme beseitigen lassen.

Hab nen Golf 5 Variant (122 PS, Bj2008) damals mit 8000, jetzt mit 25000 auf der Uhr und der Rückwärtsgang ist teilweise nervig. Geht ewig nicht rein ... im Stand muss man dann erstmal bisschen Gas geben, kurz warten und nochmal probieren.

Bei dir hört sich das ganze schon etwas dramatischer an, ähnliche Problematik gabs früher beim Focus meines Vaters, da war dann nach 6 Monaten eine neue Kupplung fällig.

Themenstarteram 1. April 2013 um 20:45

Heute zum beispiel wo ich fuhr ging er ohne probleme raus also sicher ist auf jedenfall das die kupplung nicht komplett trennt was kann ich da jetzt am besten machen ? bitte um ratschläge :-)

schönen abend euch noch

gruß

Hi,

was du tun kannst hat fehlzündung schon beschrieben. Kupplungshydraulik prüfen lassen und wenn es das nicht sein sollte -> dann ist die Kupplung verschlissen und du brauchst ne neue.

Und nur so als gut gemeinter rat für Sparfüchse -> ZU lange damit Rumfahren würde ich nicht sonst kannste deinem Getriebe auch good bye sagen ...

mfg

Carsten

Verschlissen glaube ich eher nicht. Dann würde sie eher rutschen. Das scheint nicht der Fall zu sein. Ich tippe auf Probleme mit der Kupplungshydraulik.

Aber wie mein Vorredner schon schrieb, schnell beheben lassen, sonst sind Kupplung und Getriebe bald wirklich kaputt.

Themenstarteram 10. April 2013 um 8:54

Hallo Leute,

Also ich hab jetzt mal die kupplung entlüftet leider ist das problem nicht ganz weg es wurde schon besser teilweise ist garnichts mehr aber ab und an ist es noch was würdet ihr jetzt noch machen an meiner stelle ? müsste versuchen raus zu kriegen ob es der geber oder nehmer ist oder? wie am besten ?

danke im voraus gruß

am 10. April 2013 um 9:31

Ich habe teilweise beim Rückwärtsgang hab ich manchmal so meine Probleme. Der klempt oftmals und ich bekomm ihn nicht rein.

am 1. Oktober 2014 um 5:41

guten tag,

da dieser beitrag schon etwas älter ist und ich genau das selbe problem mit meinem grad erst 4 tage alten golf 5 Diesel 2.0 TDI Bj 11/2007 180000 km habe interessiere ich mich sehr dafür was den jetzt die lösung war. lieber user Golfi_5 wäre sehr nett wenn du deine lösung zu diesen problem nochmal offenkundig machen könntest. danke.

PS: habe gehört das ich bei einem getriebeschaden den verkäufer, welcher privat ist, haftbar machen kann. stimmt das?

wenn man einen wagen mit 180.000km auf der uhr kauft, muss man mit defekten rechnen wer weiss wie der vorbestitzer damit umgegangen ist? Du kannst den verkäufer für garnix haftbar machen ausser es ist schriftlich vereinbart

Nein, wenn du ein Auto privat kaufst, hast du keinerlei Anspruch auf Gewährleistung, wenn ein Händler so etwas mit so einer Laufleistung in Zahlung nimmt geht es in der Regel sofort in den Export und wird nicht von ihm angeboten, eben wegen der teuren Reparaturen für die Gewährleistung. Kannst nur versuchen dich gütlich mit dem Verkäufer zu einigen, vielleicht kommt er dir ja entgegen, wenn er kein A.....loch ist.

Habe das gleiche Problem golf 6 36000km r Gang klemmt ab und zu erst nach ein paar mal Kuppeln geht er rein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rückwärtsgang und der erste gehen zu 90% nicht rein