1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Rückwärtslichter und PDC nach Turboreparatur defekt!?

Rückwärtslichter und PDC nach Turboreparatur defekt!?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 16. Juli 2016 um 14:25

Hi Allerseits,

habe folgendes Problem:

Bei meinem ML (W163 270CDI Bj. 12/2003) wurde in der Werkstadt der Turbo un der Krümmer getauscht (auf Garantie).

Nachdem ich das Auto abgeholt habe, viel mir auf, das meine PDC hinten und meine Rückfahrlichter nicht mehr gehen.

Also hab ich mal die Schaltkulisse ausgebaut und mit den Geber angeschaut. Hier scheint alles in Ordnung zu sein. Sicherungen sind auch alle ok!

Gibt es im Motorraum irgendwelche Kontakte/Stecker, welche, wenn sie nicht richtig sitzen, den gleichen Effekt haben? Ich vermute, dass irgenwas in der Werkstatt vergessen wurde.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Bernd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@scorp2 schrieb am 19. Juli 2016 um 13:30:59 Uhr:

Es ist verwunderlich welche Anstrengungen unternommen werden um hier seinen "Senf" abzugeben.

so ähnlich habe ich auch gedacht als ich deinen ersten Post hier gesehen habe, der ja mit dem Thema überhaupt nichts zu tun hat.

 

LG Ro

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. Juli 2016 um 16:02

Das war meine Reaktion auf den Verfasser "nie wieder mercedes"

Sehr geehrter Schreiber,

ich kann Ihren Ärger sehr gut nachvollziehen. Bis dato führ ich einen BMW 540i und war mit diesem Fahrzeug sehr zufrieden, insbesondere dieses Fahrzeug nur gejagt wurde. Das Fahrzeug nahm dieses klaglos hin. Da der BMW E34 nun in die Jahre gekommen ist und auch schon 280 TKM auf dem Buckel hat dachte ich, ich sei besonders Schlau. Als musste ein anderes Auto zumindest für den Sommer her. Leider, leider, leider ist die Wahl auf einen Mercedes W215 cl500 gefallen. Das Fahrzeug überzeugte durch die Ausstattung und den gepflegten Zustand. Der KM - Stand 110 TKM dies wurde auch durch entsprechende Unterlagen belegt. Nun ließ ich das vermeintliche "Auto" (Kauf 10.2015) im Mai 2016 zu. Jetzt ging der Spaß erst los. Die erste Fahrt München Passau, da habe ich dieser Edelscheißkiste wohl zuviel zugemutet, also zurück mit ADAC. Die ABC-Pumpe war abgebrochen damit war die Lima, Wasserpumpe etc. ausser Funktion.

Ich will es kurz machen, sonst platz ich gleich wieder. Pausenlos problem mit SAM, PSE, ME, ESP, Kat, Lamda, LMM, bei Bedienung des Tempomat gibt die bekannte Sicherung im Fond den Geist auf usw. usw. Bei Bedarf kann ich das ganze nochmals explizit aufführen.

Es ging soweit dass ich schon vom Glauben abfiel da ich dachte Mercedes das ist unmöglich. Als ich aber vor kurzen die Sendung sah "Ist Deutschland korrupt" und DAIMLER auf Platz ZWEI rangierte wusste ich Bescheid. Die Schmiergeldzahlungen und die daraus erfolgte Strafe, da sich Daimler auch noch erwischen ließ beliefen sich auf 185.000.000 die muß schließlich jemand bezahlen.

MERCEDES ist der letzte Dreck der Service ist eine Verarschung, freundlich ins Gesicht und beim umdrehen ein Tritt in den Allerwertesten!

Mit Gruß ein Idiot der sich verarschen ließ!

am 16. Juli 2016 um 16:33

Tut mir leid das du sicher schlechten Erfahrungen gemacht hast! Allerdings möchte ich hinzufügen, das ich drei Fahrzeuge dieses Fabrikates fahre, und seit vielen Jahren sehr zufrieden bin! Selbst der ML CDI 400 macht mir bei jeder Fahrt viel Freude, obwohl er ja hier im Forum so ein bisschen den Ruf eines Tamagochis hat! Bisher muss ich sagen, wenn man seinem Fahrzeug die nötigen Wartungen und ein wenig Pflege angedeihen lässt, sind sogar die Fahrzeuge von Mercedes treue Begleiter ;-)

Vielleicht freundet ihr euch ja noch an!

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 18:13

Hi,

also ich habe ja auch meine durchaus kritische Meinung zu Mercedes und die Qualität.

Aber ich wolllte hier eigentlich nicht über das für und wieder bezüglich Mercedes streiten.

Hat jemand eine Idee bezüglich meiner Frage?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Bernd

das beste wäre mal ein Blick in den Fehlerspeicher.

Ob es die Sensoren sind, wenn ja welche oder was sonst Krumm ist.

 

 

LG Ro

Hallo scorp2,

also da würde ich doch glatt vorschlagen fahre weiter Ford Scorpio MK2, aber wie heißt es doch so schön "mit dem Ford weg und dem Zug nach Hause", genau so ging es mir 2 mal und deshalb fahre ich Sternenkreutzer. Die haben es immer in die Heimische Garage geschafft. Derzeit der 12. Stern und noch immer sehr zufrieden, und das waren immer gebrauchte aus Privater Hand und einer vom Händler. Bei meinen Käufen hat mich mein Bauchgefühl immer vor Unseriösen Verkäufern bewahrt oder ich habe einfach nur Glück. Aber versuche doch mal den Weg der Gewährleistung oder Wandlung, das funktioniert beim Händler und mittlerweile auch bei Privat. Der CL500 kostet ja etwas mehr wie 500,00 €uro und da sollte ein pfiffiger Anwalt dich vor Schaden bewahren können, das wäre zumindest meine Wahl wenn mir jemand eine solche Gurke angedreht hätte. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das Mercedes so einen Schrott baut, da dürften Vorbesitzer schon etwas nachgeholfen haben. Und diese 49,00 €uro Tuningchips die von Sparbrötchen gerne gekauft werden schrotten halt die Bordelektronik. Wird halt immer wieder gerne ausgebaut und der Ahnungslose gespielt. Mein Freund ist Autohändler und der hat gerade erst kürzlich einen ausgebrannten Wagen mit so einem dubiosen Chip auf den Hof gestellt bekommen, bei Verkauf war der noch nicht vorhanden. Ein Sachverständiger hat sich der Sache nun angenommen, rate mal wer den Chip verbaut hat.......nix Kohle zurück oder Gewährleistung.

Grüße von einem zufriedenen 2 fach Sternentreiber

Grüße von einem zufriedenen Sternenbändiger

Hallo Bernd,

also am Turbo muss eigentlich nicht so vieles abgebaut werden was das PDC lahm legen könnte.

Ich habe nur PDC hinten und da könnte ich mir vorstellen wenn auch vorne PDC vorhanden ist und da versehentlich ein Kabel abgeklemmt oder beschädigt ist das dieses auf das gesamte PDC sich auswirken könnte.

Aber an der Schaltkulisse geht ein Signal zum Radio Stecker, prüfe doch mal nach ob da was ankommt.

Irgendwo bei den ganzen Radio Diskussionen hatte ich mal einen Belegungsplan gesehen, sollte zwischen Seite 198 bis heute zu finden sein.

Gruß Dieter

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 8:22

Hi,

danke für Die Antworten! Mein vorderes PDC funktioniert einwandfrei. Ich hab zusätzlich eine Rückfahrkamera, welche auch nicht mehr funktioniert.

Wie gesagt: vor dem Werkstattbesuch ging alles einwandfrei! Es gab nicht mal andeutungsweise Probleme!

Ich werde noch mal alles nachmessen, ansonsten kommt das Auto morgen zurück in die Werkstatt; die sollen das reparieren!

Ich dachte vielleicht, es gäbe einen Stecker im Motorraum, der eventuell nicht richtig gesteckt wäre!

Gruß Bernd

p.s.: Ich halte Euch auf dem laufenden!

am 19. Juli 2016 um 11:30

Dumme Komments interessieren mich nicht, Ford fahre ich schon lange nichtmehr aber der Kombi war ein sehr praktisches Auto.

Es ist verwunderlich welche Anstrengungen unternommen werden um hier seinen "Senf" abzugeben.

Zitat:

@scorp2 schrieb am 19. Juli 2016 um 13:30:59 Uhr:

Es ist verwunderlich welche Anstrengungen unternommen werden um hier seinen "Senf" abzugeben.

so ähnlich habe ich auch gedacht als ich deinen ersten Post hier gesehen habe, der ja mit dem Thema überhaupt nichts zu tun hat.

 

LG Ro

Zitat:

@scorp2 schrieb am 19. Juli 2016 um 13:30:59 Uhr:

Dumme Komments interessieren mich nicht, Ford fahre ich schon lange nichtmehr aber der Kombi war ein sehr praktisches Auto.

Es ist verwunderlich welche Anstrengungen unternommen werden um hier seinen "Senf" abzugeben.

Ich bin halt ein rundum zufriedener Sternenkreutzer Überzeugungstäter.

Beide 16 Jahre alt und immer noch Top.

Ist halt so, wie der Herr so sein Gefährt. Jedem das was er verdient

Suche nach Rost
Meine Sterne
Themenstarteram 27. Juli 2016 um 20:56

Hi Jungs und Mädels,

so, bin schon mal einen Schritt weiter:

In meiner Werkstadt (die, die den Turbo getauscht hat) sagte man mir, dass es nach dem Auslesen der Fehlercodes (Kurzschluß Rückfahrscheinwerfer - Schaltmodul) die Schaltkulisse wäre!

Also, zu nem Kumpel gefahren, der auch einen ML hat. Seine Schaltkulisse funktioniert einwandfrei!

Hab sie bei Ihm mal ausgebaut (mittlerweile bekomme ich den Aus- und Einbau innerhalb von einer halben Stunde hin!), bei mir rein, und siehe da: nichts! Geht immer noch nicht!

Meine bei meinem Kumpel rein, alles funktioniert.

Also wieder alles zurückgebaut!

Wo kann der Fehler noch liegen? Was lustig ist:

Wenn ich die Zündung einschalte, leuchtet die PDC hinten kurz auf (alle LEDs gehen kurz an) und das war´s dann.

Hat jemand noch eine Idee?

Danke im Voraus!

Gruß Bernd

p.s.: Die Stecker der Schaltkulisse sind einwandfrei in Ordnung!

p.p.s.: es ging mal zwischenzeitlich wieder für ein paar Minuten. Weiß nicht warum! Das war morgens, nach dem ersten Start. Kurz danach war wieder tote Hose!

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 7:39

Hi noch mal,

noch eine Idee:

kann so ein Verhalten eventuell auch mit dem AAM Modul zu tun haben?

Ich frage deswegen, weil meine Fernlichter manchmal einfach an und wieder aus gehen. Da wird auch auf das AAM Modul verwiesen.

Gruß Bernd

Jo, läuft der Lüfter im Sicherungskasten noch?

Ich finde das schon bedenklich, das man damit länger durch die Gegend fährt und andere der Gefahr aussetzt sie zu blenden...

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 10:43

Hi,

keine Angst! So oft passiert das auch nicht! War erst 2-3 mal, und das auch nur kurz nach dem Anlassen der Fahrzeugs. Hatte sich dann aber sofort wieder beruhigt! Während der Fahrt war das noch nie! Will das ja auch demnächt reparieren.

Der lüfter läuft noch. Will den aber auch tauschen.

Werden die Rückwärtsganglichter auch im AAM Modul angesteuert?

Gruß Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen