ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rückwärtsrollen trotz Automatik, Hilfe!

Rückwärtsrollen trotz Automatik, Hilfe!

Themenstarteram 8. September 2010 um 21:19

Hallo zusammen,

seit heute rollt mein E270CDI Bj. 2002, Automatik im "D" bei einer "normalen" Steigung zurück. Ich parke den Wagen schon seit Jahren an dem selben Hang, aber bisher ist er noch nie im "D" zurück gerollt. :(

Wo liegt das Problem das er plötzlich beim loslassen der Bremse seit heute zurück rollt?

Hat mir jemand Rat oder schon mal das Problem gehabt?

Beste Grüße,

w123fan

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 8. September 2010 um 21:57

Eines habe ich noch vergessen. Der Automatikschalter steht bei mir immer auf S.

Das komische ist das er bisher noch nie zurückgerollt ist und schon gar nicht an dem Hang.

Kann man etwas an der Automatik einstellen das die Bremsei vielleicht wieder fester ist?

Gruß,

w123fan

Hallo w123fan,

normalerweise muss dein Fahrzeug ( auch jedes andere mit AG) in deiner geschilderten Position gaaanz langsam vorwärts kriechen bzw. maximal stehen bleiben.

Nachzustellen gibt es meines erachtens auch nichts, da du ja nicht bremst sondern das Fahrzeug nur über die in "D" im Wandler übertragene Motorkraft gehalten wird. Ist nur eine Vermutung aber vielleicht ist das Öl im Wandler zu alt oder der Ölstand zu gering das er einfach nicht mehr diese Kraft übertragen kann... dies sollte vielleicht als erstes gecheckt werden.

Bin aber kein AG- Fachmann und dies ist auch nur eine Vermutung, am besten mal zu einer Werkstatt die sich mit AG auskennt.

MfG Sven

PS:aus welcher Region kommst du denn kenne bei mir in der nähe eine gute Werkstatt die sich speziell auch mit Mercedes Benz Automatikgetrieben auskennt

Morgen.

Welche Laufleistung hat denn das Getriebe?

Bei meinen großen Opels habe ich auf Rat eines Kumpels bei zwei verschiedenen Autos jeweils mal die Bremsbänder einstellen und einen Getriebeölwechsel machen lassen. Die Autos waren danach kaum wiederzuerkennen. Schaltrucke minimiert, alles getriebeseits war viel harmonischer. Eine wirklich lohnenswerte Ausgabe, die mit unter €200,- bezahlt war.

Ob sich das jetzt so 1 zu 1 auf nen Benz übertragen läßt weiß ich allerdings nicht.

Jedenfalls kann das mangelhafte Kriechverhalten schon mit Verschleiss der Bremsbänder zu tun haben. Da das Phänomen bei Dir aber abrupt aufgetreten ist - jedenfalls hab ich das so verstanden - sollte dies aber eher unwahrscheinlich sein.

Hast Du denn Ölverlust bemerkt oder das Getriebe in den letzten Tagen mal doll gestresst? Hängerbetrieb, Kickdown am Berg mit fünf Personen oder sowas?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und liebe Grüße,

Olli

[edit]Hast Du mal ein Reset des Getriebes versucht? Kost ja nix und ist schnell gemacht. Wie das geht, findest Du hier über die Suche problemlos.[/edit]

Themenstarteram 9. September 2010 um 9:15

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure beiden Antworten. Das mit den Bremsbänder klingt eigentlich logisch. Ich denke das könnte die Ursache sein?!

Ob das AG Öl verliert weiss ich nicht, denke aber nicht. Der Motor braucht nur etwas viel Öl. Innerhalb eines Jahres muss ich ca. 1,5-2L nachfüllen.

Hatte das so bei meinem alten 200'ter Vergaser W123, über 15 Jahre lang gefahren nicht!

Ich hatte das heute morgen nochmals am Hang geprüft. Im S rollt er leicht zurück (war wie gesagt vor ein paar Tage überhaupt nicht), im W bleibt er definitiv stehen.

Das AG habe ich auch weder gestresst (fahre fast nur alleine oder zu zweit) noch einen Hänger gezogen. Zudem fahre ich mit dem Wagen echt super human, also niemals fett Stoff noch kickdown, daher bringe ich den Wagen im Schnitt um die 6L (Stadt & Autobahn).

Aber das mit dem Rückwärtsrollen ist mir gerade gestern aufgefallen, hatte ich so noch nie. Ich werde mal das mit den Bremsbänder und dem Ölwechsel durchführen und hoffe dass es eventuell besser ist.

@alterfuchs. Ich komme aus Stuttgart.

Beste Grüße,

w123fan

Bremsbänder sind in diesem AG ( 5Gang mit W/S ) nicht mehr verbaut.

Das nichtzurückrollen am Berg geht eigentlich nur in W richtig, weil der 2. Gang zum anfahren einen Freilauf besitzt.

Zitat:

Original geschrieben von w123fan

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure beiden Antworten. Das mit den Bremsbänder klingt eigentlich logisch. Ich denke das könnte die Ursache sein?!

Dein Getriebe hat keine Bremsbänder.

Zitat:

Ich hatte das heute morgen nochmals am Hang geprüft. Im S rollt er leicht zurück (war wie gesagt vor ein paar Tage überhaupt nicht), im W bleibt er definitiv stehen.

Ab einer gewissen Steigung, rollt jeder 210er in Getriebestellung "S" zurück, das ist völig normal.

Das er in Stellung "W" nicht zurück rollt, beruht auf einem komplizierten inneren Vorgang im Getriebe.

Zitat:

Aber das mit dem Rückwärtsrollen ist mir gerade gestern aufgefallen, hatte ich so noch nie. Ich werde mal das mit den Bremsbänder und dem Ölwechsel durchführen und hoffe dass es eventuell besser ist.

Möglicherweise ist Dir dieses Verhalten Deines Autos bisher nur nicht aufgefallen.

 

Themenstarteram 9. September 2010 um 10:00

Vielen Dank für die beiden lezten Antworten.

Sagen wir mal so, ich fahre den Wagen nun seit über einem Jahr und parke abends immer an dem (leichte) Hang, aber

ich weis ganz genau wie der Wagen vorher und wie er jetzt läuft.

Das mit dem rückwärtsrollen kann man sich mit der Zeit selbst einreden das dies schon vorher war, ist bei mir DEFFINITIV nicht der Fall.

Der Wagen rollt deffinitiv seit 1 bis maximal 2 Tagen NUN zurück, das tat er vorher (mit Brief und Siegel) auch im S nicht!!

Ich werde am Wochenende den Fehlerspeicher mal selbst auslesen ob vielleicht ein Eintrag im AG ist. :confused:

Wenn keine Bremsbänder mehr im AG verbaut sind könne für mich dann nur noch ein Getriebeölwechsel helfen?

Das mit dem rückwärtsrollen ist zwar keine schlimme Sache aber dennoch ist der Wagen auffällig anders.

Beste Grüße und danke für eure Hilfe,

w123fan

Zitat:

Original geschrieben von svencdi

 

PS:aus welcher Region kommst du denn kenne bei mir in der nähe eine gute Werkstatt die sich speziell auch mit Mercedes Benz Automatikgetrieben auskennt

Hallo,

welchen meinst Du?. Leipoldt?.

Unbedingt Getriebeölwechsel (aber nur bei MB) kostet ca. 200.-Teuronen.

Frühere Aussage von MB "kein Automatik Getriebeölwechsel notwendig", jetzt heißt es nach den ersten 60.000 km das Öl wechseln lassen.

Habe bei meinem das Öl nach 100.000 km wechseln lassen und siehe da ruckeln und unsauberes Schalten war wech!!!

Gruß

aussie123

Hallo w123fan,

"oparudi" hat - wie so oft hier - eigentlich schon alles gesagt!

Nur: Bei kaltem Getriebe ist das Zurückrollen weit geringer als bei warmem.

Aber Du meintest ja, dass die Beobachtungen unter gleichen Bedingungen

gemacht wurden.

Gruß

Dacon

Zitat:

Original geschrieben von Dacon

Hallo w123fan,

"oparudi" hat - wie so oft hier - eigentlich schon alles gesagt!

 

Gruß

Dacon

Ich bin Dir zu großem Dank verpflichtet!

Was möchtest Du trinken? :D

Ja "oparudi",

DAS musste mal einer sagen!

Ich trinke keinen Alkohol ;), bin aber sonst ganz gesund!

Ich bin Privatflieger - Cessna 172 - und vor dem Starten muss man

20 m vor dem Flugzeug nüchtern sein! - Blöder Fliegerspruch, ich weiß!

Aber vielen Dank trotzdem!

Alles Gute

Dacon

vielleicht wandler...man weiß es nicht,man weiß es nicht, man munkelt nur...;)

wenn du einen AGölwechsel machen lassen willst, dann bitte nach der tim Eckart methode. dazu gibt es hier genug positive erfahrungsberichte in der sufu.

viel glück 8bex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rückwärtsrollen trotz Automatik, Hilfe!