ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Rückwerts fahr mit Anhänger.

Rückwerts fahr mit Anhänger.

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 10:54

Hallo!

Vor ein parr tagen habe ich ein 2,600kg. Hänger gekauft und jetzt ist ein Problem: wie fährt man mit dem Hänger rückwärts?

Wegen auflaufe bremsen geht es nicht! Ist in dem Deichsel eine sperre eingebaut? Leider kenne mich nicht aus deshalb frage ich Euch Kollegen um eine Rat! Vielleicht kenn sich jemand aus mit dem Problem?

Für Ihre hälfe möchte ich mich herzlich bedanken.

MfG.OPA

Ähnliche Themen
19 Antworten

in einer Auflaufbremse ist normalerweise immer eine Sperre zum Rückwärtsfahren drin.

Bei neuen Anhängern geht die meist automatisch rein, bei älteren Modellen ist im Bereich der Gummimanschette an der Deichsel irgendwo ein Riegel umzulegen (gibt verschiedene Vorrichtungen), damit der Deichselkopf nicht zurückfahren kann.

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 11:17

Rückfaht mit dem Anhänger

 

Hallo DARTOM !

Bei meinem Hänger ist ein neues Deichsel eingebaut und ich habe keine sperre gesehen ,ich habe rückführt ganz locker probiert und auch mit richtigem Stoß trotzt dem geht nicht die bremse trotz dem blokieren,vieleicht ist dot automatische sperre,keine annung.Mir bleibt nicht üblich als weiter das Deichsel zu Studieren.Vielaicht ist der Deichsel Kopf kaputt das der nicht automatisch funktioniert.

Danke für dein Tipp.

MfG.OPA

Moin.

Die Rückfahrautomatik besteht darin, dass infolge der umgekehrten Drehrichtung der Bremstrommel ein vergrößerter Spreizweg für die Bremsbacken erzeugt wird, d.h. die Backen bremsen nur noch "geringfügig", aber nicht mehr so viel, dass man es merken würde. Der trick besteht dain, dass die bei Vorwärtsfahrt ablaufende Backe bei Rückwärtsfahrt aufläuft und diesen Mechanismus freigubt.

gruß f

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 13:54

Rückfahrt mit Anhänger

 

Hallo Treilerman !