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Rütteln an der Vorderachse beim Einschlagen

Audi
Themenstarteram 12. Mai 2011 um 14:35

Hallo Zusammen

Habe mal ne kurze Frage. Folgendes:

Wenn ich beim Rangieren das Lenkrad einschlage und Gas gebe, rüttelts an der Vorderachse relativ komisch. Sobald ich aber beschleunige, ist es weg.

Wenn ich das Lenkrad VOLL einschlage passierts nicht. Ebenso merk ich auch nichts wenn ich etwa schneller als 5 - 10 kmh fahre. Beim Rollen ohne Gas zu geben, merke ich ebenfalls nichts.

Was könnte das sein? Habe den 2.8 Liter 30v Quattro

Danke im Voraus =)

Gruss aus der Schweiz

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20 Antworten

In der Regel sind die ABS Sensoren daran Schuld!

Versuch die mal raus zu ziehen, Achtung keine Gewalt, gehen schnell kaputt und sind Teuer!

Es kann auch sein, das die nicht genug Tief drin sind, oder deine ABS Ringe sind verschmutz!

Ich würde auf jeden Fall da mal suchen!

Dieser Fehler steht weder im MSG noch geht die ABS Lampe an.

Ich habe es selber schon mehrfach gehabt.

am 12. Mai 2011 um 21:14

Quattro....je nach Reifen schiebt der vorn einfach. Das ist normal und hatte ich bisher bei allen meinen Quattros. Es tritt auch erst kurz vor dem vollen Lenkeinschlag auf. Da zicken auch keine Sensoren. Vornehmlich tritt es auf wenn man vorher stärker gebremst hat und sich der Antriebsstrang etwas verspannt hat. Warum das genau passiert weiß ich auch nicht, konnte es aber beim C4 , B4 und 4B quattro ebenfalls beobachten. Ich fahre öfter quattros und das ist öfter so. Wie gesagt, kommt auch sehr auf die Reifen an. Meine Winterräder haben Ruhe gegeben :)

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Quattro....je nach Reifen schiebt der vorn einfach. Das ist normal und hatte ich bisher bei allen meinen Quattros. Es tritt auch erst kurz vor dem vollen Lenkeinschlag auf. Da zicken auch keine Sensoren. Vornehmlich tritt es auf wenn man vorher stärker gebremst hat und sich der Antriebsstrang etwas verspannt hat. Warum das genau passiert weiß ich auch nicht, konnte es aber beim C4 , B4 und 4B quattro ebenfalls beobachten. Ich fahre öfter quattros und das ist öfter so. Wie gesagt, kommt auch sehr auf die Reifen an. Meine Winterräder haben Ruhe gegeben :)

Wow ok.. An das hab ich jetzt überhaupt nicht gedacht. Aber eigentlich sollte das doch nicht sein, man könnte es schon fast als störend empfinden.

am 12. Mai 2011 um 21:19

Naja...das Torsen ist ein selbstsperrendes Mitteldiff. Wenn die Schneckenräder verspannt sind und man dann mit eingeschlagenen Vorderrädern anfährt, dann kann das vorkommen. EInparken ist da ein Kandidat. Ich empfinde es nicht als störend...aber das sieht ja jeder anders. In dem Fall stimmt aber mal der Satz : "Stand der Technik". Wie gesagt, das hatte bisher jeder quattro den ich gefahren habe mal. Manchmal auch nur wenig oder nur sporadisch.

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Naja...das Torsen ist ein selbstsperrendes Mitteldiff. Wenn die Schneckenräder verspannt sind und man dann mit eingeschlagenen Vorderrädern anfährt, dann kann das vorkommen. EInparken ist da ein Kandidat. Ich empfinde es nicht als störend...aber das sieht ja jeder anders. In dem Fall stimmt aber mal der Satz : "Stand der Technik". Wie gesagt, das hatte bisher jeder quattro den ich gefahren habe mal. Manchmal auch nur wenig oder nur sporadisch.

Ja mir gehts eigentlich nur darum, dass es dem Auto nicht schadet. Sollte es also nicht schädlich sein, kann ich damit leben.

am 12. Mai 2011 um 21:23

Bis jetzt hat es 280tkm gehalten :D Natürlich ist es nicht optimal. Aber das einzige was darunter wirklich leidet sind wohl eher die Reifen. Nur wird sich das auf die paar Meter in denen man wendet oder rangiert nicht merkbar auswirken können.

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Bis jetzt hat es 280tkm gehalten :D Natürlich ist es nicht optimal. Aber das einzige was darunter wirklich leidet sind wohl eher die Reifen. Nur wird sich das auf die paar Meter in denen man wendet oder rangiert nicht merkbar auswirken können.

Ok gut.. dann warte ich mal noch Metin's Meinung ab =) Aber danke auf jeden Fall!

am 12. Mai 2011 um 21:32

Beim ABS hörst und fühlst du wenn die Pumpe läuft , was sie muss, damit man das ruckeln spüren kann.

Das Problem hatte ich nämlich auch schon, aber nur am Fronti. :D

Ich hatte es bereits Vorne sowie auch Hinten, es fühlt sich an als wäre die Antriebswelle defekt. Vom Pumpen oder das Typische ABS Verhalten konnte ich nicht spüren.

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Ich hatte es bereits Vorne sowie auch Hinten, es fühlt sich an als wäre die Antriebswelle defekt. Vom Pumpen oder das Typische ABS Verhalten konnte ich nicht spüren.

Ich musste das Auto erst gerade im Januar vorführen, da hätte man ja sicher bemerkt, das die Antriebswelle defekt ist , oder?

Die Antriebswelle war nicht kaputt, es lag an den ABS Sensoren die nicht genug drin waren!

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 13:50

Oh ok, dann muss ich nur noch rausfinden, wo die ABS Sensoren sind..

Hier mal ein Link wo du den Sensor sehen kannst! Es ist der der mit Speedsensor Gekennzeichnet ist!

http://forums.audiworld.com/picture.php?albumid=31455&pictureid=37881

Ich hoffe der Inhaber des Bildes erfreut sich über diese Verlinkung und hat nichts dagegen!

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 13:56

Ok also müssen die Reifen ab. Kan man den einfach abstecken oder muss man den irgendwie drehen,etc um ihn abzunehmen? Wie muss ich nacher vorgehen, einfahcmit einer stahlbürste den sensor reinigen?

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