Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Rütteln an Lenkrad und Vorderachse E32 wer kann helfen???

Rütteln an Lenkrad und Vorderachse E32 wer kann helfen???

Themenstarteram 14. August 2002 um 20:59

Hi!

Ich habe einen E32 730i V8.

Ich habe schwere Probleme bei 80-110 Km/h Das Auto fibbriert leicht und auch das Lenkrad.

Ganz schlimm ist es aber wenn man leicht bremst. Bei einer starken Bremsung ist es nicht, aber man kann ja schlecht immer die Bremse rein haun nur weil man mal eben von 120 auf 100 abbremsen will.

Ich habe gehört es soll an den Aufhänungen liegen (Querlenker) kann das sein? Und wenn jemand damit Erfahrungen hat soll er mir das schreiben.

Was würde das kosten diese Aufhänungen der Vorderanchse neu reinmachen zu lassen?

Bitte helft mir schnell, denn ich will kein 7er Fahren der sich wie eine Waschmaschine im Schleudergang anfühlt.

 

Ich hoffe ich bekomme hier eine gescheite Hilfe.

Danke schonmal.....

Ähnliche Themen
27 Antworten

@MegaIceman

 

Als erstes ne Reifenfirma aufsuchen und die Pellen Wuchten/Überprüfen lassen . Wenn die dort nett sind , gleich die Bremsscheiben auf Verzug checken . Und dann erst über die Querlenker nachdenken .

Und nich mehr lange damit warten , wenn es schon so schlimm is . ;)

Themenstarteram 15. August 2002 um 21:22

Danke,

also die Reifen habe ich jetzt mal von hinten nach vorne gemacht, ist schon besser, aber noch nicht ganz weg.

Werde jetzt wohl noch die Bremsscheiben neu reinmachen. Vielleicht ist das dann wirklich weg. Ich hoffe es sehr.

danke für den Tipp.

das flattern beim bremsen kommt von den bremsscheiben,weil diese ducrh überhitzung sich verzogen haben.wenn du jemanden kennst dersie dir wieder plandrehen kann,brauchst du keine neuen kaufen.

ansonsten sagt das tis folgendes zu denem problem

-unwucht de räder

-felgen höhen/seitenschlag

-gummilager d.querlenker defekt

-stoßdämpferwirkung ungenügend

diese dinge sind zwar nicht alle vom e32,können aber aufgrund des alters durchaus auch bei deinem zutreffen.

mfg

am 16. August 2002 um 17:48

Hi ;)

Hatte das Prob mei meinem E30 touring. Waren die Radlager vorne..

Mfg Qborg

Themenstarteram 16. August 2002 um 18:47

Was ist die TIS oder ITS?

Ok also die Radlager sind es nicht das ist sicher!

Und die Gummilager am oberen Tragearm sind auch neu, kann nur noch an den Bremscheiben liegen.

Das ein stossdämpfer bei gerader und ebener Strasse das Fahrzeug zum fibbrieren bringt bezweifle ich stark.

Ich werde es mit neuen Bremsscheiben probieren.

Danke.

laß die scheiben doch erst mal abdrehen wenn sie noch nicht ganz am ende sind...kommt billiger als neue scheiben zu kaufen...zumindest zum ausprobieren.

tis=technisches infosystem von bmw.

und wieso sollte das mit den stossis nicht sein können?

wenn diese fertig sind erzeugt das, mal übertrieben ausgedrückt,ein schnelles "hoppeln" des rades,da ja der strassenbelag nie glatt ist. und dieses "hoppeln" kann sehr wohl ein vibrieren hervorrufen.

mfg

Themenstarteram 17. August 2002 um 10:07

Das stimmt schon mit dem Hoppeln, aber dann darf das Lenkrad nicht so stark zittern bzw. schlagen gerade wenn man leich verzögert (bremst).

Jedenfalls stinkt mir das ein 7er zu fahren der nach 138tkm solche Macken hat. Unser alter S500 hat nach 350tkm noch nix gehabt.

Die vorderachse ist sowas von labil gebaut....... Jeder sagt das das bei den BMW´s so ist mit der empfindlichen Vorderachse. Super.......

Also ich werde mal schaun..... Ich gebe euch dann bescheid, wenn ich das Problem beseitigen konnte.

na ja,das mit dem bremsen haben wir ja geklärt,warum er da flattert. du hast ja auch was vom flattern beim fahren gesagt,und da sind die stossis nicht so abkömmlich.

das die vorderachse(bzw. die gummilager) so gerne ausschlägt,stimmt schon,aber das hat meiner meinung nach etwas mit den straffen fahrwerken zu tun die bmw verbaut.dadurch kommen doch viel härtere schläge auf die achse,und derverschleiss steigt enorm.bmw-fahrwerke sind aber nunmal dafür bekannt sportlich zu sein,und zählenzu den besten. der benz ist ein reiseauto,welches auch eine weichere federrung hat,dadurch der verschleiss auch nicht so hoch ist.

ja,schreib ruhig mal was bei rausgekommen ist,dann wissen wir beim nächsten mal bescheid,falls ein andrerer dieselbe frage hat.

mfg

Themenstarteram 17. August 2002 um 20:15

Tja,

ich muss dich enttäuschen. Die Konstruktion ist einfach nicht gut. Ich habe heute eine Neu Spurstange eingebaut weil ich 4mm vorspur hatte! Und jetzt endlich die "Luft" entdeckt wo es herkommen kann.

"Trommelwirbel" Es ist das Lager am Lenkgetriebe und das Lager das die mittlere Spurstange hinter dem Achsträger nach rechts geht. Das sind sozusagen zwei Aufhängungen die an der linken hängt der Lenkgetriebe mit drann. Komisch darauf sind keine Werkstatt gekommen. Ich war bei drei Werkstätten, keiner hat was gefunden. *lol*

Also zur schlechten Achskonstruktion: Die Gummilager am oberen Tragearm (eingepresst) und die unteren Tragearme (die aus Alu, ca 30cm lang) müssen die beiden gummilager sich bei JEDER Lenkbewegung voll quetschen und dehnen lassen. Kein wunder das da das Fahrzeug so empfindlich ist. das haben übrigens nicht die 3er sondern nur 5er und 7er BMW´s. Das hat nix mit dem Sportlichen Federn zu tun.

Ich habe Vergleiche zu Mercedes, der fährt sich auch nicht sportlicher. Echt nicht. Jedenfalls nicht die grossen Limousinen ala 7er oder S-Klasse E-Klasse. Nur das Mercedes keine zwei Tragearme wie BMW verbaut die durch jede Lankung voll gequetscht werden müssen.

Das mag Fahrkomfort bringen und gewicht sparen aber ist eben auch sehr anfällig.

Ich werde darauf achten in Zukunft das meine Fahrzeuge nichtmehr so eine Aufhängung haben. ich hoffe doch mal das das beim E65 anders gemacht wurde.

apropos E65...

hier ein pic aus detroit...

E65_760il

am 27. April 2008 um 13:38

@ megaiceman

mal ne kurze frage vorne weg. n kumpel von mir aht das selbe prob in etwa. es taucht nur manchmal beim bremsen auf. bremsscheiben können es nich sein... der schlag liegt gut in der toleranz. zurück zur frage. hattest du durch die lager ein vergrößertes spiel in der lenkung??? also mehr als normal???

lg opti

Themenstarteram 27. April 2008 um 21:28

HI!

Also nachdem ich mich noch oft damit beschäftigt habe. Ein Rütteln im das nicht regelmäßig und immer gleich auftritt kann auch einfach ausgeschlagene Pendelstützen sein.

Das sind die Dinger die den Unteren Alu-Querlenker mit dem Stabi verbinden ca. 25cm lang. Ich hatte diese mit den Quer- und Zugstreben wechseln lassen. Aber wies scheint waren diese schon NEU totaler Schrott. (bei ATU gekauft und ein bauen lassen).

Ich habe dann bei meinem KFZ-Teilehändler (Europart) neue gekauft und siehe da. SOFORT war kein Rütteln mehr weder beim Bremsen noch beim Beschleunigen!

Das witzige ist keiner hat das Festgestellt. Aber als ich nach 8000KM! die schnautze voll hatte und selber unter die Bühne ging stellte ich es fest. die Stabistützen waren total ausgeschlagen, am oberen und am unteren Kugelgelnk und dazu total inner Verrostet!

Seit ich die Stabistützen von Europart drinn habe, habe ich seit nunmehr 15000KM keine Probleme mehr!!!!

Zum Lenkspiel: Es ist bei ausgeschlagenen Spurstangen-Köpfen schon bemerkbar, aber nicht viel ich würde sagen ca. 1/8 bis 1/16-Lenkeinschlag bei Geradeausfahrt. (wenn z.B. die STrasse etwas hängt)

Erhöhtes Lenkradspiel würde ich hauptsächlich die Spurstangen verantwortlich sehen, nicht die Quer- und Zugstrebe. Bei mir waren schon alle Spurstangen ausgeschlagen, auch die Mittlere!!! in der Mittleren merkt man das an einem leichten "Klock" im Lenkrad beim Bremsen und Anfahren. Immer dann halt die das Rad beim Bremsen oder Anfahren die Druck auf die Mittlere Spurstange verändert.

am 28. April 2008 um 20:12

is mir schon irgendwie klar was du schreibst.... ABER

die VA is neu. alles gemacht vorne. warum es nich die tragenden elemente sein können. das lenkgetriebe hat bei vollem einschlag in eine seite ein lenkradspiel von fast einer halben umdrehung. bis das lenkgetriebe überhaupt arbeitet... das der grund warum ich fragte... mir drängt sich langsam der gedanke auf das es die hydraulik is. denn edc fahrwerk hängt mit dem lenkgetriebe zusammen. manchmal steht das fahrwerk auch auch halb acht.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Rütteln an Lenkrad und Vorderachse E32 wer kann helfen???