ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Ruhemodus - Eure Erfahrungen

Ruhemodus - Eure Erfahrungen

Themenstarteram 25. August 2024 um 15:41

Demnächst gehts in den Urlaug - ohne KFZ.

Für die 3 Wochen werde ich den Ruhemodus aktivieren.

Was sind Eure Erfahrungen ab wann es sich lohnt? Bzw. Geht das Fzg.nicht nach einer bestimmten Zeit selbständig in den Ruhemodus?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Meine C Klasse Cabrio Mopf in Ruhemodus mußte in 6 Wochen 3x ans Ladegerät in meiner Abwesenheit. Batteriestand Kritisch aufs Handy bekommen.

Mein Sohn hatte ihn dann immer ans Ladegerät gehängt, und war am fluchen was das für ein Stromfresser Fahrzeug ist.

Er mußte in Ruhemodus gesetzt werden, weil er es nicht alleine gemacht hat.

Mein GLC 300 Vormopf hat kein Ruhemodus und auch nicht die Probleme mit Batteriestand Kritisch.

Das einfachste wäre ein Batterie Erhaltungs Ladegerät anzuschließen,

bei meinem CLK Cabrio A208 hatte ich das damals auch genutzt, das Kabel kann man

fest an die Batterie anschließen.

Da beim CLK Cabrio die Batterie im Kofferraum ist habe ich das Ladekabel bis an die Fahrertüre fest Verlegt

sodass ich dann das Ladegerät jederzeit in der Garage anschließen konnte.

Ich würde die Batterie abklemmen (Minuspol abnehmen und sicher auf die Seite legen). Dann braucht niemand nach dem Fahrzeug zu schauen und der Batterie kann nichts passieren.

Scheint aber eher ein MoPf Thema zu sein...

Tolle Idee

Und wie komme ich an die Heckklappe nach dem Urlaub? Achso Fernbedienung und Türen dat wird auch nix

Themenstarteram 27. August 2024 um 13:07

Zitat:

@fotom schrieb am 27. August 2024 um 12:25:09 Uhr:

Ich würde die Batterie abklemmen (Minuspol abnehmen und sicher auf die Seite legen). Dann braucht niemand nach dem Fahrzeug zu schauen und der Batterie kann nichts passieren.

Scheint aber eher ein MoPf Thema zu sein...

Ich denke für solche Zwecke gibt es den Ruhemodus = extrem Stromsparen;

ab wann lohnt sich das? Umgekehrt, wenn man ständig aktivieren würden, was wäre der Nachteil?

Wir waren auch 3 Wochen im Urlaub und Auto ist normal angesprungen. Ohne Ruhemodus. Stand auf einem "Mc Park" in Berlin und die hätten im Notfall Starthilfe geleistet.

Mal ehrlich, wem interessiert das wirklich... ?

Zitat:

@Belehm schrieb am 27. August 2024 um 16:52:19 Uhr:

Mal ehrlich, wem interessiert das wirklich... ?

Mal ehrlich, warum dieser Post?

Wenn es dich nicht interessiert , dann schreib nicht. Auch so ein Post der zeigt wie das Niveau im Internet nachlässt.

Mit meinem vorherigen Fahrzeug (Mercedes R350 von 2008) hatte ich das Problem, sobald der R ca. 2 Wochen stand, was während der Corona-Zeit und der Arbeit im Homeoffice leider häufiger vorkam.

Aufgrund des relativ hohen Ruhestroms für CAN-Bus und Alarmanlage war der Ladezustand der Batterie dann so gesunken, dass ein Starten nicht mehr möglich war. Ließ sich auch einfach ausrechnen.

Nach den ersten Starthilfen über Mercedes Mobilo und ADAC hatte ich mir dann auch ein Noco-Boost HD GB150 zugelegt, dass ich beim ADAC-Helfer gesehen hatte und was seitdem immer voll geladen im Fahrzeug liegt.

Damit war die "eigene Starthilfe" dann kein Problem mehr.

Bin aber gespannt, wie sich der GLC während eines Urlaubs von ca.2,5 Wochen schlagen wird.

Themenstarteram 27. August 2024 um 19:52

Zitat:

@slktorti schrieb am 27. August 2024 um 15:18:55 Uhr:

Wir waren auch 3 Wochen im Urlaub und Auto ist normal angesprungen. Ohne Ruhemodus. Stand auf einem "Mc Park" in Berlin und die hätten im Notfall Starthilfe geleistet.

OK, das bedeutet zumindest, dass er sich nicht selber aktiviert.

Nur - zu irgendetwas wird er ja Gut sein.

Aber, da das hier leider nicht weiterführt, bedanke ich mich für die gegebenen Antworten und wünsche einen schönen Abend.

Ich betrachte den Thread als abgeschlossen. :):)

am 29. August 2024 um 7:28

Da hast Du Recht! Vor allem, wenn man so falsch mit Dativ und Akkusativ jongliert ;-) Ich frage mich, WEN interessiert es, dass es Dich nicht interessiert? ;-)

Zitat:

@slktorti schrieb am 27. August 2024 um 17:33:43 Uhr:

Zitat:

@Belehm schrieb am 27. August 2024 um 16:52:19 Uhr:

Mal ehrlich, wem interessiert das wirklich... ?

Mal ehrlich, warum dieser Post?

Wenn es dich nicht interessiert , dann schreib nicht. Auch so ein Post der zeigt wie das Niveau im Internet nachlässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen