1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ruhestrom 1A, Batterie leer nach 2Tagen

Ruhestrom 1A, Batterie leer nach 2Tagen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 11:23

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Stern. Es ist ein 220 cdi Bj 06/2003

Und zwar liegt ein Ruhestrom von 1A an, wenn er aus ist, auch schon einige Zeit steht und eigentlich alles aus ist. Mein Kumpel der in einer Freien Werkstatt arbeitet ist mit seinem Latein am Ende. Nichts zu finden. Es wurden sämtliche Sicherungen herausgenommen, geprüft Kabel von Verbrauchern abgemacht und geprüft. Nichts zu finden. Die Kabel von den Sitzen abgemacht, zog trotzdem wieder die Batterie leer. Ein Bekannter der bei Mercedes arbeitet vermutete den Zuheizer wie auch hier schon gelesen, ist es aber nicht. Der würde auch mehr ziehen. Er meinte desweiteren das vielleicht der Datenbus nicht zur ruhe kommt. Also die grünen und grünbraunen Kabel in der Türleiste abgezogen immer noch ein Verbrauch von 1 A. Mittlerweile stehen wir vor einem Rätsel, die Standheizung ist es auch nicht.

Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal ein Problem mit meinem Passat und mir wurde hier sehr gut und auch schnell geholfen, deshalb bin ich über jede Möglichkeit dankbar. Zum Schluß ist es vielleicht nur ein kleines unscheinbares Teil was die Nerven und den Strom raubt.

Vielen Dank im Vorraus

PS: Ich bin Laie also bitte auch für mich verständlich erklären danke

Beste Antwort im Thema

Moin,

SAM´s sind die großen schwarzen Blöcke mit den Relais und Sicherungen drauf, im Motorraum und im Kofferraum....

Das sind aber nicht nur die Halteplätze für die Sicherungen und Relais, sondern "schöne" Platinen dadrin, mit Meß-, Steuer- und Überwachungseinrichtungen.

Ist das verbaute Radio original ???

Richtig = wenn es verbastelte W203 sind, dann sind die keinen Sterntaler wert - liegt aber nicht am Stern sondern am "unfachmännischem Fummelbastler".

Mein W203 ist Original und unverbastelt - hat 120tkm auf der Uhr ist von 2001 und ist sowas von zuverlässig und "treu" - das ist schon beänstigend....;)

Gruß Sven....

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hat das Auto eine Alarmanlage ?

Na so wird das nix aber bevor du da ganz groß einsteigst,klemm mal die Lichtmaschine ab!

PS deine Anahme im bezug auf den Zuheizer ist blödsinn,die Entladung steht nicht mit der Funktion in zusammenhang.Das wäre dann das zweite was man durch Abklemmen ausschließen kann.

Es gibt immernoch genügend ungesicherte Bauteile die Ruhestrom verursachen können. Gebläseregler, Anlasser, Generator, Glühendstufe, z.B.

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 21:37

Der Wagen hat keine Arlamanlage.

Zuheizer war abgeklemmt, Lichtmaschine muss ich nochmal nachfragen ob sie abgeklemmt wurde.

Moin,

Eines davon : Tür-, Sitzsteuergeräte, Dacheinheit, Radio, SAMs, Relais (hängt)....defekt...

Gruß Sven.....

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 8:55

Was ist das SAM's?

Radio ist auch so ein Punkt bei diesem Auto. Ich habe es noch nie erlebt das ein Radio so rum spinnt wenn CDs laufen, wenn sie laufen. Und nicht immer anausanaus dann Radiosender und wenn ich Lust habe dann kannst du mal ein bisschen CD hören.

NAJA kurzabgeschweift . Zurück zum Ruhestrom.

Also das Radio war auch schon von der Sicherung vielleicht sogar abgeklemmt. Als ich bei den Sitzen den Stecker zog. Waren noch die 2 einzelnen gelben drangeblieben ich weiß ja nicht wofür sie sind. Und ich hatte die letzten Tage bemerkt das die Heckscheibenheizung nicht funktionierte obwohl sie angeschalten war.

Bei diesem Durcheinander an Fehlerschilderungen, die nur zug um zug hier eintreffen empfehle ich das Auslesen des Fehlerspeichers bei MB.

das problem hab ich auch , seit einer woche geht die zv beim zuschließen über schlüssel nicht mehr und was sll ich sagen - seit dem ist die baterie nicht mehr leer . was genau das ist hab ich aber noch nicht rausgefunden .

mfg oliver

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 17:30

Kann den Fehlercode auch eine freie Werkstatt auslesen? Oder ist das wieder nur von MB möglich.

Irgendwie ist der Stern keinen Stern wert, bei dem was ich alles hatte und wohl noch haben werde.

Zitat:

Original geschrieben von furke76

Kann den Fehlercode auch eine freie Werkstatt auslesen? Oder ist das wieder nur von MB möglich.

Irgendwie ist der Stern keinen Stern wert, bei dem was ich alles hatte und wohl noch haben werde.

Geht schon auch woanders , aber nicht bis ins Detail . Dazu wird die "Star - Diagnose" von MB benötigt !

Moin,

SAM´s sind die großen schwarzen Blöcke mit den Relais und Sicherungen drauf, im Motorraum und im Kofferraum....

Das sind aber nicht nur die Halteplätze für die Sicherungen und Relais, sondern "schöne" Platinen dadrin, mit Meß-, Steuer- und Überwachungseinrichtungen.

Richtig = wenn es verbastelte W203 sind, dann sind die keinen Sterntaler wert - liegt aber nicht am Stern sondern am "unfachmännischem Fummelbastler".

Mein W203 ist Original und unverbastelt - hat 120tkm auf der Uhr ist von 2001 und ist sowas von zuverlässig und "treu" - das ist schon beänstigend....;)

Gruß Sven....

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin,

Gruß Sven....

Dafür drücke ich jetzt mal die "grüne" Taste ! :)

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 5:49

Ja es ist das Originalradio von mir wurde nichts verändert nur erneuert seit dem ich ihn habe. Aber irgendwie reißt es nicht ab. Scheinbar ein Montagsauto nach Himmelfahrt ;-)

Ok ich werde es wohl mal mit der "Star-Diagnose" probieren. Mir wurde als Notlösung ein Hauptschalter vorgeschlagen. Mit dem Einbau eines Hauptschalters damit sich die Batterie nicht entlädt, finde ich nicht so angemessen. Da brauche ich auch keinen Zusatzschnickschnack im Auto.

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 16:43

Zwar etwas verspätet doch wenigsten möchte ich mich für die Tipps und Ratschläge bedanken.

Es war zum Schluß doch der Zuheizer meine Befürchtung nach durchforsten des Forums wurden leider wahr. 700€ bekam meine Werkstatt als Weihnachtsgeschenk.

Ich weiß nicht mit dem Benz den ich habe, habe ich wohl das schlimmste Montagsauto gekauft was es wohl gibt.

Jedenfalls hält es immer wieder neue Überraschungen parat.

Also bis zum nächsten Mal

Danke

Deine Antwort